Merkwürdiges Verhalten bei Prime

jpop

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe vor kurzem ein äußerst merkwürdiges Verhalten bei meinem Phenom II X2 550BE festgestellt.
Ich habe ihn auf einen X4 freigeschaltet. Wenn ich nun Prime95 ausführe, freezt der Rechner.
Wenn ich jedoch bei Prime zweimal starte und angebe zwei Threads, und jeder Instanz zwei verschiedene Kerne zuweise (im Taskmanager), dann läuft das ganze komischerweise stabil. Ich habe eine Stunde getestet und danach noch ein Ründchen Bad Comany 2 Beta gezockt.
Danach nochmal versucht Prime mit 4 Threads in einer Instanz auf allen Kernen probiert. Ist direkt wieder abgeschmiert.
Ansonsten läuft der Rechner stabil im normalen Alltag (surfen, Gaming, programmieren).

Ich werde die freigeschalteten Kerne freigeschaltet lassen, weil der Rechner sonst stabil läuft.

Ist euch solch ein Verhalten irgendwie bekannt?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

(Rest Hardware: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (Bios F6a) OCZ 1333 Ram)

@über mir
Was postest du dann?
:p

B2T:
Liegt wahrscheinlich daran, dass Core 2&3 wirklich defekt sind...;)

Warum kann ich dann wie oben beschrieben auf allen Kernen ein eigenes Prime starten und es läuft?

Hi,

ich würde sagen der Rechner ist einfach nicht stabil. Das Prime in einer Instanz mit vier zugewiesenen Kernen abstürzt, hat sicherlich eine Ursache. Daher teste doch erstmal mit drei Kernen und deaktiviere einen, ggf. hast du aber auch einfach Pech und deine CPU funktioniert eben nur mit 2 Kernen.

Andererseits sollte man Prime aber auch nicht blind vertrauen, teste dein System auch mal mit Linx oder Intel Burn Test, diese lasten deine CPU noch besser aus. Prime sollte zudem auch mindestens 4h laufen, ich bevorzuge 24h. Dies hängt aber freilich auch vom persönlichen Anspruch ab, ich kenne genug Leute, welche bei ihren Spielerechnern auf Prime keinen Wert legen und mit eigentlich instabilen Systemen gut leben können, ich rate davon aber ab!

Grüße,
franeklevy

Würde die Tipps von franeklevy berücksichtigen... im Grunde die ersten analytischen Tipps hier.

@nur für sp3: Das Problem hast du schon verstanden, oder?
Er nutzt ja eine Version für beliebig viele Cores, genau die schmiert ja ab...

danke für den Tipp
LinX läuft gerade und danach probiere ich mal eine ältere Version von Prime

kann es vielleicht sein das die Kerne nur "halb" kaputt sind?

Jo kann durch aus sein das irgendwas beschädigt ist und bei zwei mal Prime wird dann genau das zufällig belastet und er kratzt ab, weil eine CPU ist heutzutage so komplex da kann es sein das alle möglichen Anwendungen laufen aber ein paar Transistoren einen weg haben und es nur bei einer bestimmten Konstellation zu einem Problem kommt.

dann ist der rechner eben nicht stabil.genau dafür ist eben prime.aber worüber reden wir dann .suchen wir jetzt ein tool für ihn das so schlecht bei dem sein rechner stabil läuft oder was ?

Zurück
Oben