JavaScript MERN-Stack Login & Signup

Aman282

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte ein Projekt anfangen und mit dem Login und Signup beginnen, dabei bin ich auf dieses Tutorial gestoßen:

Habe alle Schritte richtig beachtet, aber leider funktioniert das noch nicht. Was kommt genau in die ".env (3:55)" Datei rein? Habe dort den Link zur MongoDB reingemacht mit Username und PW, aber was ist ein "JWTPRIVATEKEY (6:25)" und wofür steht die "SALT (10:48)" Zahl, für den Hashcode?

Aktuell passiert leider nichts, wenn ich die App starte und mich registrieren will.
Kann mir einer dabei weiter helfen oder vielleicht ein anderes Tutorial vorschlagen, wenn derjenige ein besseres kennt.

Danke schonmal im Voraus.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
JWT steht für Java Web Token. Aber du solltest a) die Frage genauer stellen, am besten mit Fehler und was du schon probiert hast und b) vielleicht eher in den Comments oder bei Stackoverflow schauen für solche Dinge.

Ohne das Projekt jetzt zu kennen übergibt man in einer .env Datei Environment Variablen, z.B. auch Passwörter oder andere Konfig-Parameter

Wo kriege ich denn den Token, den ich dann in die env Datei eintrage? Und in den Comments leider auch nichts gefunden...

Falc410 schrieb:
JWT steht für Java Web Token
Ähm, JWT steht für JSON Web Token und hat nichts mit Java zu tun.
Ich schau mir mal das Tutorial an, was da genau gemacht wird, detailliertere Antwort zum Problem folgt spätestens morgen, wenn bis dahin nicht schon wer weitergeholfen hat.

DrCox1911 schrieb:
Ähm, JWT steht für JSON Web Token und hat nichts mit Java zu tun.
Ich schau mir mal das Tutorial an, was da genau gemacht wird, detailliertere Antwort zum Problem folgt spätestens morgen, wenn bis dahin nicht schon wer weitergeholfen hat.
Wäre ich super dankbar dafür. Also um vorab einiges auszuschließen, habe sein GitHub übernommen um wirklich keine Fehler zu haben, ein Projekt=>Cluster=>User und IP erstellt , so in die env eingetragen mit dem jeweiligem username und password. Beim starten traten eigéntlich in der Konsole keine Fehler auf, Seite hat sich geöffnet mit dem Login/Register Frontend aber leider tut sich da absolut nichts, wenn ich versuche einen User zu registrieren. Weiß nicht ob ich vergessen habe ein Package zu installieren oder in seinem GitHub irgendwas falsch ist oder ob ich was ändern muss....

Hast du in der Browser Konsole eine Fehlermeldung? Ich würde da auf einen CORS Error tippen

Habe das Video gerade kurz überflogen (wohlgemerkt, ohne die Schritte nachzumachen), aber kann vielleicht schon ein paar Dinge aufklären.

Aman282 schrieb:
Was kommt genau in die ".env (3:55)" Datei rein?
Was hast du denn genau eingetragen? (also ohne sensible Daten wie Passwörter)
Da kommt zu diesem Zeitpunkt im Video der Connectionstring für deine MongoDB rein. Da ich nicht weiß, wie du deine MongoDB betreibst, hier mal ein Link zur Docu dafür.

Aman282 schrieb:
was ist ein "JWTPRIVATEKEY (6:25)"
Hier kommt ein zufälliger String hin, der als Key für deine JWT verwendet wird. Dieser Key (oder so wie ich das kenne eher Secret genannt) ist wichtig, damit deine Signatur des JWT verifiziert werden kann. Einen ersten Einstieg, was JWT überhaupt ist, kannst du hier lesen.

Aman282 schrieb:
wofür steht die "SALT (10:48)" Zahl
Was ein Salt ist, hat @Falc410 dir ja schon eine erste Anlaufstelle genannt. Verwendet wird der Salt eben, damit das Hashen des Passworts sicherer abläuft.

Du hast dir mit JWT, Bcrypt und generell sicherer Login schon mit eines der schwierigsten Themen im Softwareumfeld ausgesucht.

Ich komme aus der ASP.NET Core Welt und bin daher in den im Video gezeigten Technologien auch nicht drin, allerdings habe ich schon etliche dutzende Stunden mit der OpenID Connect Docu und JWT generell verbracht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das in keinem Projekt, das tatsächlich im Internet hängt, selbst umsetzen will. Mir ist da das Risiko einfach zu groß.

Stattdessen gehe ich bei meinen produktiven Projekten inzwischen den Weg, externe Dienste zu verwenden (sei es jetzt Azure B2C oder auch Github, Discord, ... dafür, gibt extrem viele Dienste dafür).

Will dich nicht entmutigen und sich damit auseinanderzusetzen macht definitiv Sinn, nur stell dich auf viel Lesen ein.

Für eine bessere Hilfe bei deinem speziellen Problem, dass nichts passiert, wäre in der Tat die Browserkonsole ganz hilfreich, vielleicht findet sich da ja eine Exception, von der aus man an den Fehler rangehen kann.

OKay danke schonmal für die ganzen Antworten. Hier ist ein Screenshot von der Konsole nachdem ich alles in die Labels eintippe und auf Registrieren drücke:
1656002223006.png

Hab das 1:1 aus seinem GitHub übernommen um Fehler meinerseits zu vermeiden.

Edit:
Habe das Projekt nochmal Schritt für Schritt nachgebaut, da es im GitHub bisschen anders geschrieben ist vieles.
Aber funktioniert leider immer noch nicht und dieser Fehler kommt:
1656007687618.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe nohcmal den server versucht zu starten und bekomme diesen Fehler ebenfalls, nachdem ich das nochmal Schritt für Schritt nachgebaut habe:
1656008113520.png

Zurück
Oben