Meshify 2 - RGB Lüfter in Reihe (Daysi Chain) nicht einzeln steuerbar

@Lord B.

Ich denke ich werde Fractral Design dazu mal anschreiben und ein Ticket eröffnen, denn ich finde auf der Webseite keine Informationen dazu, ob die Lüfter Gen 1 oder Gen 2 sind. Das ist noch mal ein guter Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hallo zusammen,

so ich habe den Support von Fractal Design vor ein paar Tagen kontaktiert. Heute habe ich dann endlich eine Antwort erhalten, die mich wohl weiter auf die Suche des Problems schickt. Ich denke der Support wird verstanden haben, was ich erreichen möchte:
Hallo,

leider ist die art der Steuerung vom Controller abhängig. Wenn die Lüfter alle in Reihe geschaltet sind, dann kann man diese (Controller und Software vorausgesetzt) Auch in Reihe steuern.

z.B. ein Lauflicht, welches durch alle LED Nach einander Läuft.

Die Lüfter zumindest unterstützen dies.

Leider gibt es nur sehr begrenzt Controller mit umfangreicher Software für solche Effekte.

mit freundlichen Grüßen,

Also scheint mein Mainboard das vom Onboard-Controller her vielleicht nicht zu unterstützen!? Keine Ahnung ob es noch Sinn macht den MSI Support zu kontaktieren. Sollten die einen deutschen Support haben, würde ich es versuchen, ich denke auf englisch wird es zu schwierig die Anforderungen zu erklären.

Sollte ich auf einen externen Controller nun angeweisen sein, gibt es hier welche die besonders zu empfehlen sind?

@Lord B. Du schreibst ja, dass du dies bei dir auch so umgesetzt hast, ohne einen zusätzlichen Controller... Was hast du denn für ein Board im einsetz.

Bei MSI auf der Seite bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich etwas komisch finde. Die schreiben dort:
"*Gen2-Geräte unterstützen nur 7 RGB-Themen." Was immer dies zu bedeuten hat?!
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 14.27.23.png
 
@JerryCurwen
Ich habe ein Gigabyte Board, genauer das X570S Aorus Elite AX in der zweiten Revision. (Die Gigabyte eigene RGB-Software ist zwar Schrott, aber mit OpenRGB funktioniert quasi alles).

Deine Vermutung mit dem MB Controller klingt schlüssig, einen alternativen externen kann ich nicht empfehlen, da ich mich seit 2 Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein paar Reddit Posts gelesen, wenn ich es richtig verstehe, liegt der Unterschied von ARGB Gen 1 zu ARGB Gen 2 darin, dass beim GEN 2 Protokoll (sofern MB und angeschlossene Geräte beide GEN 2 unterstützen) dass die Geräte jeweils einzeln erkannt und adressiert werden können.

Also GEN 2 sollte quasi Lüfter 1, Lüfter 2, Lüfter 3 etc. erkennen, unabhängig davon, wieviele LED´s verbaut sind. Der Eintrag in deinem Bild würde damit quasi implizieren, dass pro Anschluss an deinem Mainboard bis zu 7 in Reihe angeschlossene Geräte erkannt werden.

Im Gegensatz dazu erkennt Gen 1 ja nur die LED´s, unabhängig davon wo die verbaut sind, also LED Nr. 1-xxx auf Lüfter 1-5.

Daher kannst du vielleicht mal versuchen im Bios eine Einstellung zu finden wo du zwischen den ARGB Versionen umschalten kannst und mal nur GEN1 GEN2 einstellen, dies könnte demnach Abhilfe schaffen.

(Alles nur eine Vermutung und gefährliches Reddit Halbwissen ;) )

EDIT: Sollte das alles nicht hinhauen, liegt eigentlich die Vermutung nahe, dass die Lüfter entsprechend nur ARGB - GEN1 wären (Ich konnte nirgends herausfinden, welche ARGB Generation Fractal hier verbaut), womit dein Vorhaben dann nur mit anderen Lüftern klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord B. liegt da richtig.
https://www.coolermaster.com/rgb-or-argb/ beschreibt es halbwegs.
Allerdings frage ich mich wie die Geräte das unter einander aushandeln.

Bei ARGB Gen1 haben wir ja 3 Pole - 5V, Daten(Eingang), Masse, da die WS2812B ICs bei den LEDs für die Steuerung verwendet werden.
Intern, also in einem Lüfter, RGB Streifen etc. sind die LEDs ja in Reihe geschaltet (außer die 5V, die sind immer parallel), durch Digital In- und einem Digital Out Anschluss pro LED. An der letzten RGB LED kommt dann einfach nichts mehr am Digital Out ran.

Über die bei ARGB üblichen Splitter werden ja die Signale auf alle parallel verteilt.
z.B.
RGB 1 -> rot; RGB 2 -> gelb; RGB 3 -> blau; usw.....
Wenn nun eine LED Kette länger als die andere ist, ist das der Steuerung egal. die längere LED Kette verarbeitet dann das Signal weiter. Hört etwa Kette 1 bei der 8. LED auf, und die zweite Kette hat 12 LEDs so werden einfach die vier weiteren Signale interpretiert, sofern in der Software 12 LEDs angegeben sind. Würde man in der Software nur 8 angeben, blieben die letzten 4 LEDs in Kette 2 dunkel.

Aber wie das nun bei Gen 2 funktioniert weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Letztendlich muss ja die Signalkette fortgesetzt werden, aber auch Gen2 hat ja keinen Datenrückkanal, also 4. PIN? Wie weiß das zweite Gerät in der Kette, dass es jetzt (als Beispiel) auf Signal 7-14 zu hören hat, und nicht 1-8? Wird das über Ground gelöst?

Edit: hier wird die Funktion noch angedeutet. Kurzfassung: Der Datenbus kann über die selbe Leitung auch antworten
https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/2675
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Lieben Dank für die Tipps und Anregungen. Ich habe das Ticket bei Fractal noch mal eröffnet und gefragt ob die Aspect 14 Lüfter Gen 2 oder Gen 1 Geräte sind. Leider habe ich dazu auch nichts auf der Webseite gefunden, wollte hierzu aber auch noch mal Reddit durchsuchen.

Bei MSI habe ich im Support Forum mal einen neuen Thread eröffnet, um herauszufinden wie der MB Anschluss sich verhält.

Im BIOS hatte ich letzte Tage dazu nichts gefunden werde aber noch mal alle Einstellungen durchgehen. So wie ich das verstanden habe ist Gen 2 Abwärtskompatibel weshalb der Anschluss das eigentlich automatisch erkennen sollte.

@andimo3 Deinen Beitrag werde ich mir morgen noch mal in Ruhe durchlesen und versuchen dazu ebenfalls was zu recherchieren.
 
Hallo zusammen,

so ich bin wieder etwas weiter gekommen. Ich habe von Fractal die Info erhalten, das die Gehäuselüfter ARGB Gen1 Lüfter sind. Laut Support soll es aber trotzdem möglich sein diese Effekte umzusetzen und alle LEDs einzeln anzusteuern... Das wäre dann eben Software und Controller Sache?! ... oder der Support versteht mich falsch (möchte ich nicht ausschließen). Die Kollegen von Fractal schreiben ebenfalls das es wohl einen technischen Unterschied zwischen Gen1 und Gen2 gibt... Wahrscheinlich dann die Einzelerkennung der in Reihe geschalteten Komponenten.

Außerdem habe ich da die Info erhalten, dass diese Bezeichnung mit Gen2 eher von einzelnen Herstellern wie Asus genutzt wird und nicht direkt eine offizielle Bezeichnung ist. Fractal meint ich müsse die Info von MSI erhalten ob dies vom Controller möglich sei. Hier habe ich den Support angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Normal sollte dies aber mit dem Controller möglich sein ... Laut Spezifikation aus dem Handbuch.

Fakt ist: Wenn ich die Lüfter von Fractal an den Controller meines MB anschließe, ist es mir bisher nicht gelungen jede LED aller Lüfter für sich einzeln anzusprechen ...

Ziemlich verwirrend das Ganze?!
 
du hast halt bei den Gen1 ARGB die Begrenzung dass alle Komponenten nur parallel angesteuert werden können. Entweder nutzt du pro ARGB Gerät einen eigenen Controller, oder du suchst dir Hardware die Gen2 kompatibel sind.
Nur mischen darfst du dann beide Generationen pro Kanal auch nicht.
 
@Lord B.
Lord B. schrieb:
Exakt so funktioniert es bei mir mit OpenRGB problemlos, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit den Arctic P14 PWM PST andere Lüfter verbaut habe
Du hast ja geschrieben das es bei dir funktionierte. Du hast also komplett GEN2 im Einsatz?
 
Gut dann haben wir das "Problem" ja gelöst! Danke für eure Hilfe und euren Input!
 
Zurück
Oben