• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Messe am Ende: Die E3 2023 findet nicht statt

Silencium schrieb:
Im Grunde hast du ja recht, aber Verkaufs oder Werbemessen sind da IMO eher ungeeignet.

Das geht besser auf "richtigen" Kultur Veranstaltungen wie Konzerten, Theater, Kulturkinos.
Auf Konzerten habe ich nie Probleme mit den Menschen (auch die die ich nicht schon kenne :rolleyes: ) ins Gespräch zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früher waren die tech und gamemessen noch geil ... man hat sich getroffen zum feiern und trinken, aber mittlerweile?
 
Schade um die E3. Aber das wird dann freilich auch Gutes für die Gamescom in Köln bedeuten. Schon letztes Jahr war die Messe sehr gut besucht und mit der wegfallenden E3 wird es dann dieses Jahr noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
RogueSix schrieb:
@electronish

Warum sollte das "Geschichte" sein? So ein Event wird eben nur nicht mehr E3, sondern Playstation Showcase heißen. Gerade die Konsolenhersteller werden ja weiterhin ihre eigenen Events abhalten.
Und wahrscheinlich alles online, also ohne live Publikum. Damit geht schon das erste Element flöten, dass ich gerade '16 großartig fand. Ein ganzer Saal im extase bei der überraschenden Verkündung eines kommenden resident evil Teils, den niemand aufm Schirm hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Verak Drezzt schrieb:
oder du liest einfach mal die Antworten im Kontext, von einer Fachmesse war hier keine Rede
Achja, der Thread handelt ja nur von der E3 🤔 und ist somit der ursprüngliche Kontext… ach, ich erspare mir die fruchtlose Debatte …
 
Da hat ja jemand den Durchblick ...
Die E3 ist bzw. war eine Fachmesse und die Gamescom teilt(e) sich streng genommen in Fach- und Consumermesse ein.
Und wer bspw. als Argument für das keine Tränen nachweinen überlaufene Hallen anbringt, hat eben nicht verstanden, wofür Fachmessen da sind und wie das business dahinter funktioniert und wieso diese Art von Messe (Fachmesse) durchaus Vorteile selbst in der heutigen Zeit haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Verak Drezzt schrieb:
hast auch nicht wirklich etwas verpasst, als dich durch Menschenmassen zu quälen mitten im Hochsommer und stundenlang irgendwo anzustehen um mal paar Minuten irgendwas spielen zu können
weil du auf deinem Fachmesse Begriff pochst und wir hier über die Gamescom geredet haben ? bist du der Meinung das es Offtopic und mein Kommentar dahingehend kein Fakt sei oder was ? was zum...
Ergänzung ()

ja mag auf deiner tollen E3 "Fachmesse" was das überlaufen der Messe angeht vielleicht nicht der Fall sein und jetzt ? merksde was ? wunderbar
 
Verak Drezzt schrieb:
weil du auf deinem Fachmesse Begriff pochst und wir hier über die Gamescom geredet haben ? bist du der Meinung das es Offtopic und mein Kommentar dahingehend kein Fakt sei oder was ? was zum...
Deine Interpretation ... vielleicht liest du nochmal und versuchst zu verstehen, was ich meine... mir wird das jetzt hier wirklich zu sehr OT ...
 
Yay, wie modern. Und alle feiern den Abgesang auf kritische Nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Klever
@schlanpii22 falsch! Ich habe mich letztes Jahr ausgezeichnet mit Gästen aus zB Nordamerika unterhalten und konnte neue Eindrücke mitnehmen. Ist eben nicht alle online, was auch die Besucherzahl eindrucksvoll belegt hat.
 
eine nische .. die meisten kommen nur für show und spass, und mal gucken.

so richtig sinnvoles erlebt man da ja nicht kaum neuigkeiten usw.

kleines kind 9 jahre will messe besuchen einfach als ausflug, das hat nichts mit gaming zu tun in wirklichkeit.

dann trifft euch weiter auf der gamescom viel spass vllt kommen dieses jahr wieder paar amis die nix besseres zu tun haben.

ich schau mir das alles später bei youtube an wenn es mal ne neuigkeit gibt.

immer diese spinner
 
Finde ich jetzt nicht schlimm, die Events fallen ja jetzt nicht aus, wird in Zukunft halt nur von jedem publisher eins geben. Wenn ihr mich fragt, seitdem Sony abgesprungen ist von der E3 was sie schon längst tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Kein großer Verlust. Die E3 war in dem Moment tot als Sony keine PK mehr gemacht hat und auch offiziell als Aussteller nicht mehr da war. Danach war die E3 fast nur noch ne MS-"Console-Exclusive"Freak Show.

Das einzige was seit Jahren Spaß gemacht hat zu schauen war Nintendo-Treehouse.

Vor 20-25 Jahren als Spielemagazine und die dazugehörigen CD/DVD´s die einzige Möglichkeit waren Videomaterial und Trailer vor veröffentlichung eines Spieles zu sehen waren Fachmessen wie die E3 noch sinnvoll. Aber heute. Durch youtube/Twitch haben die Entwickler/Publisher die Möglichkeit die Spieler zu jeder Tag und Nach Zeit an jedem beliebigen Tag im Jahr zu erreichen. Da braucht es keine Woche mehr in der 1000de Spieletrailer veröffentlicht werden.

Besuchermessen wie die gamescom oder die TGS haben hingegen immer noch einen Stellenwert.
 
douggy schrieb:
Allgemein?

Also wir besuchen nun seit vielen Jahren die modell.hobby.spiel (und dieses Jahr auch wieder) und ich merke a) kein schwindendes Interesse und b) kann ich mir schwer vorstellen, wie das online-only ablaufen können sollte.
Du hast Recht. Bei Messen wo ich was testen, anfassen und probieren kann, wird die Nachfrage nicht so schnell sinken.
 
Vor allem sind Messen aus dem gewerblichen und industriellen Bereich gar nicht wegzudenken. Da geht es sehr stark um fachliche Gespräche und Austausch. Beispiel zum Beispiel die kürzlich stattgefundene ISH in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben