Notiz Coronavirus: Die E3 2020 findet nicht statt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wenngleich es noch nicht offiziell ist, berichten mehrere US-Medien von der unmittelbar bevorstehenden Absage der diesjährigen Ausgabe der Spielemesse E3, die Anfang Juni abgehalten werden sollte. Unterstützt werden die Gerüchte durch Absagen von Spieleherstellern.

Zur Notiz: Coronavirus: Die E3 2020 findet nicht statt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DJMadMax und Averomoe
Das im Moment alles abgesagt wird, kann ich verstehen.
Aber man weiß ja nicht wie es in 3 Monaten aussieht.
In China ist ja schon alles Rückläufig, das wird bei uns genau so gehen.
Spätestens wenn das Wetter besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und gartenriese
RIP E3. Damit werden die Spielehersteller wohl merken, dass man das Zeug auch ohne großflächige Veranstaltung kommunizieren kann.
Ich fand es immer ganz nett bis in die Nacht mit Kumpels zu labern und die Vorstellungen anzuschauen. Auch wenn das ein oder andere bereits geleaked wurde (man musste das ja nicht so intensiv verfolgen davor).
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es trotzdem abgestimmte Präsentationen geben wird und das ganze zumindest online durchgezogen wird. Mal schauen was da heute offiziell gesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, IITREKKIEII und evilhunter
R O G E R schrieb:
In China ist ja schon alles Rückläufig, das wird bei uns genau so gehen.

Ohne die gleichen Maßnahmen (die es bei uns in dem Ausmaß nicht geben wird) wird das nicht der Fall sein.

R O G E R schrieb:
Spätestens wenn das Wetter besser wird.

Auch das dürfte nicht stimmen. Eine aktuelle Studie besagt zwar dass sich das Virus bei höherer Temperatur langsamer verbreitet - aber nicht in dem Maß wie es benötigt wird damit es "ausbrennt". Abgesehen davon dass es noch eine ganze Weile dauern wird. Und wie man sieht kann in kurzer Zeit sehr viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, USB-Kabeljau, Shinigami1 und 37 andere
Phear schrieb:
Auch wenn das ein oder andere bereits geleaked wurde
Das finde ich so extrem schade. Diese Leaks machen mir schon seit geraumer Zeit sämtliche E3s, Nintendo Directs usw. kaputt. Es ist einfach überhaupt nicht mehr spannend wenn man die Hälfte aller vorgestellten Neuheiten bereits im Vorfeld kennt, v.a. da man ja bei der E3 auch immer wieder Spiele sieht über die schon seit langem offen berichtet wird und somit gar keine neuen Reveals mehr darstellen.

Während der letzten E3 war ich mit meinem Kumpel in Prag. Tagsüber haben wir die Stadt erkundet, Abends sassen wir im Hotelzimmer und haben uns zusammen den Stream gegeben ^^
 
R O G E R schrieb:
In China ist ja schon alles Rückläufig, das wird bei uns genau so gehen.
Spätestens wenn das Wetter besser wird.

Wenn man der Wissenschaft glauben schenken mag, dann ist beides leider nicht der Fall. Aktuell wird geschätzt das ein infizierter im Sommer wohl etwas weniger ansteckend sein wird (0,5 Personen weniger) und das uns das Virus noch lange erhalten bleiben wird (weshalb die Forschung nach einem Impfstoff intensiv betrieben wird). MERS (ebenfalls ein Coronavirus) ist ja auch noch da obwohl es lange nicht so ansteckend ist und das kommt vemehrt im Mittleren Osten vor.

Ich finde es sinnvoll das größere Veranstaltungen abgesagt werden (und ich vermute da werden noch sehr viel mehr folgen -> z.B. die diversen Festivals). Sehr viel helfen würde es auch wenn sich die Leute an die einfachen Grundregeln halten würden die egal bei welchem umgehenden Virus sinnvoll sind. Aber da sich viele für unbesiegbar halten bzw. das Ganze als übertrieben abtun wird das wohl nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Wallwatcher, USB-Kabeljau und 9 andere
R O G E R schrieb:
Das im Moment alles abgesagt wird, kann ich verstehen.
Aber man weiß ja nicht wie es in 3 Monaten aussieht.
In China ist ja schon alles Rückläufig, das wird bei uns genau so gehen.
Spätestens wenn das Wetter besser wird.

Nö, wird es nicht. Die Vermutung, dass es im Sommer stark rückläufig wird, basierte anfangs auf der Vermutung, dass sich das Coronavirus wie andere Grippeviren verhält. Nach neusten Erkenntnissen tut es das aber nicht. Es wird stattdessen in den Sommermonaten mit dem Höhepunkt gerechnet:

https://www.focus.de/gesundheit/new...ch-wird-grossteil-immun-sein_id_11755187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aldonius, Pulsar77 und 7 andere
Man muss schon sagen, das neue Jahrzehnt fängt ja echt super an.
Für dieses Jahr kannste quasi alle Veranstaltungen knicken.
Viele reden noch von verschieben. Verschieben wohin? Ist ja nicht so dass die Zukunft nicht schon durchgeplant wäre.

Ist ja auch sinnvoll aber ich befürchte fast dass diese Maßnahmen sicherlich etwas Zeit verschaffen können aber das Problem nicht aufhalten werden.

Die Gamescom wird wahrscheinlich auch fallen, die IFA, Computex, sämtliche Festivals im Sommer wie Rock am Ring, Tomorrowland, Wacken...die Formel 1 findet gar nicht oder ohne Zuschauer statt. Selbst dann ist diese Gefährlich da die ganzen Leute die zu den Rennteams gehören auch aufeinander hocken wie Hühner in der Legebatterie. Fußball jetzt schon ohne Zuschauer. Da fehlt dann auch was.

Dann noch diese Sache mit den Veranstaltungen über 1000 Leuten...finde ich auch irgendwie lächerlich. Wenn da 999 Leute sitzen ist das ok aber bei 1000 ist die Gefahr zu hoch? Wenn einer von denen den Virus hat, infektiös ist und schön in die Menge nießt ist es fast egal ob da 100, 1000 oder 10.000 Leute sind, infiziert werden sicher nicht alle aber genug um es nach Hause weiter zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
E3 war in den letzten Jahren auch extrem überflüssig.

Nintendo mit seinen "Directs" macht es da meiner Meinung nach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LamaTux, v_ossi und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Wenn da 999 Leute sitzen ist das ok aber bei 1000 ist die Gefahr zu hoch?
Soweit ich weiss geht es dabei nicht nur um die Gefahr des Ansteckens, sondern auch um die Nachvollziehbarkeit der Kette.
1000 Menschen sind noch einigermassen überschaubar für einen Veranstalter, aber wenn es dann 25'000 sind - gute Nacht.

Zudem sollte man ja bei öffentlichen Anlässen (genau wie auch in Shops, Cafés, usw.) genügend Möglichkeiten bieten dass man sich die Hände waschen oder desinfizieren kann. Mach das mal bei einem Festival/Konzert mit 25'000 Besuchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und evilhunter
Wahre Worte @Marcel55
ich denke auch genauso wird’s kommen. Jegliche Veranstaltungen, egal ob Messen, Festivals, Sporteignisse ( wenn die deutsche Eishockey-Liga schon ihre Saison frühzeitig beendet und es keine Meisterschaft geben wird, heftig... ), werden dieses Jahr kaum bis gar nicht mehr stattfinden. Und wie du ja sagst, verschieben ist ja auch keine Option.
 
Marcel55 schrieb:
Die Gamescom wird wahrscheinlich auch fallen, die IFA, Computex, sämtliche Festivals im Sommer wie Rock am Ring, Tomorrowland, Wacken...die Formel 1 findet gar nicht oder ohne Zuschauer statt. Selbst dann ist diese Gefährlich da die ganzen Leute die zu den Rennteams auch aufeinander hocken die Hühner in der Legebatterie. Fußball jetzt schon ohne Zuschauer. Da fehlt dann auch was.
Das tolle an Television und Internet ist, dass man es trotzdem einem Millionenpublikum zeigen kann. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, deine sinnlosen Hobbys sind nicht in Gefahr. Man muss nur Abstriche machen, das macht jeder von uns gerne.:)
Marcel55 schrieb:
Dann noch diese Sache mit den Veranstaltungen über 1000 Leuten...finde ich auch irgendwie lächerlich. Wenn da 999 Leute sitzen ist das ok aber bei 1000 ist die Gefahr zu hoch? Wenn einer von denen den Virus hat, infektiös ist und schön in die Menge nießt ist es fast egal ob da 100, 1000 oder 10.000 Leute sind, infiziert werden sicher nicht alle aber genug um es nach Hause weiter zu tragen.
Man muss irgendwo die Grenze setzen. Bei 1000 Leuten sind nur Großveranstaltungen betroffen, keine Versammlungen. Das heißt, das öffentliche Leben geht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, W00m und eine weitere Person
Better safe than sorry. Die Vorstellungen neuer Spiele können auch im Live-Stream oder YT-Trailer
gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, CableGuy82, DJMadMax und 6 andere
estros schrieb:
Das tolle an Television und Internet ist, dass man es trotzdem einem Millionenpublikum zeigen kann.
Das wird aber nur schon aufgrund der fehlenden Einnahmequellen nicht passieren.

Beispiel Eishockey:
in der Schweiz müssten derzeit eigentlich die Playoffs gespielt werden. Tun sie aber nicht. Am 15.03. wird erneut beraten wie es weitergehen soll, ob man die Playoffs komplett ausfallen oder in leeren Stadien abhalten lässt. Die Spieler wollen das aber eigentlich nicht, da Playoffs ohne Fans schlichtweg scheisse sind.
Die TV-Rechte sind sowieso schon bezahlt, aber ohne Ticketverkäufe geht extrem viel Geld verloren. Also wäre es wirtschaftlich besser, gar nicht erst zu spielen. Blöd nur, dass die TV-Betreiber auf ihren Vertrag beharren, wo halt eben drin steht "50 Spiele pro Saison + Playoffs".

Anderes Beispiel, Eishockey-WM:
die sollte im Mai in Zürich und Lausanne stattfinden, steht aber auf der Kippe. Der SIHF (schweizerischer Eishockeyverband) hat zwar eine Ausfallversicherung, aber dennoch reden wir hier von Millionenbeträgen. Und wir alle wissen wie Aktionäre so sind...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das wird aber nur schon aufgrund der fehlenden Einnahmequellen nicht passieren
Das ist doch Quatsch. Nur deine Sportart, die ohne Livepublikum nicht Sport machen kann, ist betroffen. Viele andere Hobbies können aber ohne Publikum stattfinden.
Die, für die es nicht wirtschaftlich ist, müssen abgesagt werden, oder es müssen neue Wege gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Ich glaube, den meisten Leuten ist nicht bewußt, wie brutal China auf die Bremse getreten ist, um nach den Versäumnissen am Anfang die Sache überhaupt noch in den Griff bekommen zu können.

Wir hier haben den Anfang auch völlig versäumt und so getan, als könne uns das Virus nicht erreichen, findet doch alles nur im Fernsehen statt...

Und auch jetzt noch wird nur halbherzig reagiert, ist doch alles nur halb so schlimm, keine Panik!
First count to ten, then panic!
Wer sehen will, wie die Situation bei uns in einem Monat sein wird, der blicke nach Italien. In Bergamo schickt man inzwischen Leute in den sicheren Tod nach Hause – keine Kapazitäten frei für die, deren Rettung nicht erfolgsversprechend genug ist.

Es ist nicht sinnvoll, daß größere Veranstaltungen abgesagt werden, JEDE Veranstaltung sollte abgesagt werden!
Und da das nicht passieren wird, sollte das eine Maßnahme sein, die jeder für sich persönlich trifft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, USB-Kabeljau, Yuuri und 17 andere
Blaexe schrieb:
Ohne die gleichen Maßnahmen (die es bei uns in dem Ausmaß nicht geben wird) wird das nicht der Fall sein.



Auch das dürfte nicht stimmen. Eine aktuelle Studie besagt zwar dass sich das Virus bei höherer Temperatur langsamer verbreitet - aber nicht in dem Maß wie es benötigt wird damit es "ausbrennt". Abgesehen davon dass es noch eine ganze Weile dauern wird. Und wie man sieht kann in kurzer Zeit sehr viel passieren.


Und ich habe gelesen das das Virus bei höheren Temperaturen weniger lang an der Luft überleben kann und das ist schon ein gewaltiger Vorteil

Also macht das schon was aus und wenn wir uns alle ein wenig zusammenreißen und gewisse Regel einhalten tragen wir alle zur langsameren Verbreitung bei

Und mit langsam haben die Behörden dann auch mehr Zeit zu reagieren bzw besser für das ganze medizinische Personal
 
scryed schrieb:
Also macht das schon was aus und wenn wir uns alle ein wenig zusammenreißen und gewisse Regel einhalten tragen wir alle zur langsameren Verbreitung bei

Und mit langsam haben die Behörden dann auch mehr Zeit zu reagieren bzw besser für das ganze medizinische Personal

Natürlich - wir können alle zur Verlangsamung beitragen. Und das müssen wir auch. Aber es wird nicht so laufen wie in China, die in den großen Städten wirklich einen vollständigen Lockdown gemacht haben. Das wird es in Europa und Amerika nicht geben. Und bis die Temperaturen steigen und es dadurch verlangsamt (aber nicht aufgehalten) wird, kann unsere Lage bereits sehr ernst sein. Es ist fahrlässig sich darauf zu verlassen so wie es der User dem ich geantwortet habe anscheinend macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Absagen sind der Grund, warum wir aktuell noch zögern Hotel/Airbnb Wohnung für die Gamescom zu buchen. Wir haben die Befürchtung die werden sie auch absagen.

Es ist so verdammt nervig, ich rechne mittlerweile damit, dass die Hälfte meiner bereits gekauften Konzerttickets für Umme waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Die nächsten Monate wird alles ab der genannten 1000 abgesagt, Konzerte, Festivals, Veranstaltungen, da muss man kein Prophet sein. Und völlig irrelevant wie es in China aussieht, denn das ganze geht bei uns erst so richtig los und wird noch Monate anhalten, alles nur zeitverzögert. Bitter für die Veranstalter und Existenzbedrohend für zB den Fußball in niederen Ligen, denn für die sind die Zuschauereinnahmen existenziell. Versichert sind die dagegen nicht, man kann nur hoffen dass sämtliche kleinere Firmen und Vereine/Veranstalter die Zeit halbwegs überbrücken können. Das WGT wird dank internationalem Publikum auch kippen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aldonius, Handsome Nick und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben