• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3 2023 ohne Ubisoft: Strauchelnder Publisher sagt strauchelnder Messe ab

engineer123 schrieb:
Früher war es halt so das ausgesuchte Fachpresse in den Hinterzimmern sogar Alphas* anspielen konnte um Interesse von DER Seite zu wecken. Heute schicken einige ja nicht mal mehr "Gold" in die Redaktionen zum testen. Was dabei rauskommt haben wir ja gehen als "Fachzeitschriften" die Konsolenversionen von PS4 bewertet haben, wohlwissend das es keinen Test gab.

Heute geht man dem aus dem Weg. In Zeiten wo Spiele halbfertig released werden um Aktionäre glücklich zu machen und man die Monetarisierung nach den Tests nachpatcht um die Bewertung nicht zu versauen, ist das vielleicht auch besser so. Der Nachteil, die ganzen Fachblätter können nicht mehr so zeitnah testen wie früher oder sind schlicht unseriös (Es sei denn Sie weisen daraufhin fas wohl noch nachgebastelt wird und dann halt neu bewertet wird = unter Vorbehalt).

cu

Edit: * Ich meine "echte Alphas" (Konzept/PreBuild), nicht das was heute öfters als Alpha bezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
1hb2am.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, aid0nex, ThomNe und eine weitere Person
Wer hat noch Lust stundenlang in schwitzig eng warmen Schlangen zu warten, wenn man bequem von zu Hause aus alles sehen und testen kann.

Klar gibts sicherlich einige die den dortigen Spirit lieben, aber ich denke vom eigenen pc aus sind solche Events einfach entspannter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RogueSix und Fliz
Ein weiterer Schlag ins Gesicht von jedem Ubisoft Spiele Käufer:
Nicht mal mehr die eigenen Foren will Ubisoft weiterbetreiben.
Vor ca. 1 Jahr wurde das alte offizielle Forum mit teilweise wirklich guten Beiträgen offline genommen.
Gleichzeitig haben die eine neues Forum gestartet, aber die bisherigen Beiträge NICHT übernommen. Etwas was selbst Hobby Admins von kleinen Foren problemlos gelingt....
Das neue Forum ist von der Bedingung und der Nutzung eine einzige Katastrophe, teilweise musste täglich der 2. Faktor eingegeben werden, ebenso musste man sich täglich auch neu anmelden und zwar doppelt, warum auch immer.
Aktuell scheitert das öffnen von mehreren Beiträgen in einem neuen Tab mit einem 502 Bad Gateway Fehler. Oder merkwürdigen cookie Fehlern. Sprich die haben das neue Forum so unattraktiv wie nur möglich gemacht, um wohl einen Grund zu schaffen das ganze komplett einzustampfen:

https://www.ubisoft.com/de-de/help/...rticle/future-of-the-ubisoft-forums/000104545
Wenn man sich die Markttrends und die Entwicklung ansieht, sind Orte wie Discord und Reddit zu einem wichtigen Ort geworden, an dem sich gleichgesinnte Spieler und Gemeinschaften treffen und engagieren können. Wir beobachten ständig den aktuellen Markt und hören auf das Feedback unserer Community. Wir sind der Meinung, dass es jetzt mehr denn je an der Zeit ist, Unterstützung und Engagementmöglichkeiten zu bieten, wo immer ihr auch seid.

Aus diesem Grund werden wir am 25. April 2023 unseren Fokus auf Discord verlagern, wo ihr euch weiterhin mit anderen aktiven Spielern, sowie mit unserem Team hier bei Ubisoft unterhalten könnt. Egal, ob ihr der Bruderschaft beitretet, mit Freunden und Familie einen Boogie veranstaltet oder euch mit anderen Operatoren zusammentut, wir werden immer für euch da sein und euch weiterhin auf eurer Reise unterstützen.

Am 25. April 2023 werden die Foren geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, iSight2TheBlind, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Schade das die E3 so am Ende ist ...war früher immer schön wenn man in Mags ob Print (ganz früher) oder online darüber berichtet wurde...bei mir stellt sich immer mehr das Gefühl ein, dass fast alles rund ums Thema Gaming so langsam Richtung Murks geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, just_fre@kin und 2 andere
Also rein auf den Arbeitsmarkt bezogen finde ich Messen unerlässlich.
Es wird viel Marketing online betrieben aber auf einer Messe habe ich direkten Kontakt zum zukünftigen Mitarbeiter/Kunden und kann Menschen anwerben die eventuell nie auf die Idee gekommen wären sich bei der Firma zu bewerben.

Ich persönlich bin gerne auf Messen weil man dort unscheinbare Firmen entdeckt die interessante Produkte herstellen und so auch seinen Horizont erweitern kann.

Das gleiche gilt eigentlich auch für Videospielmessen, ich kann diesen Onlinewahn nicht ganz nachvollziehen bzw. finde, dass der persönliche Kontakt den monetären Aspekt eine online Veranstaltung überwiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Nahkampfschaf
Führt wieder Demos ein und es brauch keine Messen bei denen man 5 Stunden für 5 Min. ansteht.

Das Problem daran ist, dass die Demos schon 75% des Spiels wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, m4dd0gg und BorstiNumberOne
Cool Master schrieb:
Das Problem daran ist, dass die Demos schon 75% des Spiels wären...
Und dass man da dann sähe, wie verbuggt und unfertig das Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, aid0nex, m4dd0gg und 4 andere
Demnach plant auch Ubisoft inzwischen ein eigenes Event abseits der E3 2023: Bereits am 12. Juni, einen Tag vorm Start der Messe, will der Publisher im Rahmen des Ubisoft-Forward-Formats neue Spiele und Trailer präsentieren.
Ich will doch hoffen, dass wir von The Crew Motorfest und AC Mirage vorher noch was sehen werden. Gerade bei AC Mirage wird man schon seit einem halben Jahr hingehalten, denn seit der Ankündigung im September gab es keine neuen Infos zu dem Spiel. Aber auch Neuigkeiten zu einem neuen Splinter Cell oder zum Remake wären mal toll.

frank99 schrieb:
Wenn man sich die Markttrends und die Entwicklung ansieht, sind Orte wie Discord und Reddit zu einem wichtigen Ort geworden, an dem sich gleichgesinnte Spieler und Gemeinschaften treffen und engagieren können. Wir beobachten ständig den aktuellen Markt und hören auf das Feedback unserer Community. Wir sind der Meinung, dass es jetzt mehr denn je an der Zeit ist, Unterstützung und Engagementmöglichkeiten zu bieten, wo immer ihr auch seid.

Aus diesem Grund werden wir am 25. April 2023 unseren Fokus auf Discord verlagern, wo ihr euch weiterhin mit anderen aktiven Spielern, sowie mit unserem Team hier bei Ubisoft unterhalten könnt. Egal, ob ihr der Bruderschaft beitretet, mit Freunden und Familie einen Boogie veranstaltet oder euch mit anderen Operatoren zusammentut, wir werden immer für euch da sein und euch weiterhin auf eurer Reise unterstützen.

Am 25. April 2023 werden die Foren geschlossen werden.
Einfach nur noch armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Ich fand die E3 damals immer klasse. Man hat alles schön komprimiert in einer Woche gesehen. Jetzt wo jeder sein eigenes Ding macht gibt es gar nicht mehr dieses besondere Feeling. Manches verpasst man auch viel einfacher, wenn man nicht genaustens informiert ist.
Am Ende nur aus kostengründen gestorben. Warum für eine Messe Show zahlen, wenn man einen Stream günstig produzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Solch ein Event einmal im RL mit zu nehmen und zu erleben, why not.

Aber da rum zu warten um bisschen was an zu spielen, bisschen billig Merch ab zu sahnen neee
Mal ein kurzes Video dazu ansehen oder paar Trailer, das war es immer bei mir :D
 
Schade, dass die großen Messen den Bach runtergehen. Als Kind bzw. Teenager habe ich mich immer auf die „großen 3“ gefreut: E3, Gamescom (damals ja noch in Leipzig), Tokyo Game Show. Das Ganze dann schön komprimiert in Printmedien wie der Gamepro mit DVD oder der N-Zone und man wusste woran man war.

Heute sind durch das Internet die Informationen leichter, günstiger und schneller zugänglich, dafür gehen - für mich jedenfalls - viele Dinge schneller mal unter, gerade bei den nur noch wenig verbliebenen kleinen und mittelgroßen Produktionen.

Was bleibt ist eine romantisch verklärte Erinnerung an eine schöne Zeit, in der Spiele noch qualitativ hochwertiger waren, bessere Singleplayer-Erlebnisse boten, zugleich häufig auch mit Couch-Koop-Multiplayer ausgestattet waren und technischen Fortschritt sinnvoll genutzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind, BorstiNumberOne und 2 andere
scryed schrieb:
Sorry aber die watch dogs teile waren schon immer zum Fremdschämen , wer das durchgewunken hat gehört gefeuert
Üblicherweise werden nur die Mitarbeiter gefeuert und der Verantwortliche befördert. Das Feuern der Mitarbeiter kann er sich dann noch als erfolgreiches Projekt zur Kostenreduzierung anheften und dafür einen Bonus kassieren.
 
scryed schrieb:
Sorry aber die watch dogs teile waren schon immer zum Fremdschämen , wer das durchgewunken hat gehört gefeuert
hehe und WD1 ist einer meiner all time favorite :D
Teil 2 u. 3 waren aber wirklich Mist, der erste war schon düster zum Teil.
Abends bei schlechtem Wetter und Sturm gemütlich durch die Parks und Straßen laufen, ach...
 
Aus Publisher Sicht macht sowas sogar Sinn: auf der E3 ist man selbst als AAA Gigant nur einer von vielen und die eigenen Ankündigungen gehen dann im schlimmsten Fall unter. Da kann man die Kosten für den Messestand und die PK dann auch direkt in was eigenes Stecken.

Dass Ubi sich das Geld ganz grundsätzlich sparen wird, hätte man anhand ihres "Erfolgs" auch sehen können: die müssen sparen wo es geht und gleichzeitig wieder erfolgreiche Spiele bringen, was ein sehr schwerer Kompromiss ist, da man so nicht massiv entlassen kann. Und in Anbetracht von Ubis kommendem Line-Up und ihrer Qualität der letzten Jahre, sehe ich für ihre Gewinnaussichten auch alles andere als rosig.

Am ehesten würde Ubi aus meiner Sicht gut mit dem fahren, was sie vor XX Jahren ausgzeichnet hat: viele Spiele unterschiedlicher Genre mit stark unterschiedlichen Foki. Und das schließt eben ein 100%igen "Games as Service" aus. Was langfristig einfach nicht funktionieren kann, da die Leute nur eine etliche Zeit besitzen. Und ob Ubi aber jemals wieder von der "Games as Service" Droge mit generischem-Alles-drum-herum wegkommt, ist Anno 2023 leider nicht absehbar...
 
Aus Sicht der Entwickler - verständlich.
Aus Sicht der E3 - schade darum aber absehbar.
Aus Sicht der sozialen Interaktion - folgt leider dem allüblichen, distanzierenden Trend.
Aus Sicht der Endverbraucher - undefinierbar, sieht jeder anders.

Sehr vereinfacht ... nur irgendwie logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
@Biedermeyer

Das wäre so wenn der Publisher ein 0815 Publisher wäre. Ubisoft ist aber nicht gerade klein und hat viele IPs. Das ist für den Veranstalter nun schon ein großes Problem vor allem weil es andere Publisher dazu ermutigen könnte, ebenfalls abzusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und aid0nex
Zurück
Oben