• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Messe am Ende: Die E3 2023 findet nicht statt

lorpel schrieb:
Dazu gehören Geschäfte in Innenstädten, Messen, Zirkusse und Kinos. TV und Radio werden folgen. Ich finde den Trend gut ✌️
Das würde ich mal ganz stark differenzieren. Kleine Fachhändler bei denen man noch wirkliche Beratung und qualitative Produkte findet, sind ein definitiver Mehrwert und der Trend geht auch wider stärker in diese Richtung. Tatsächlich haben viele mir bekannte kleine Ladengeschäfte, die sich flexibel genug aufgestellt haben, während Corona ihre bisher besten Geschäftsjahre abgeschlossen.

Auch bei den Kinos finde ich sollte man nicht eine einzige Schublade anwenden. Es gibt tolle Kulturkinos die auch vglw. sehr Nachhaltig verwaltet werden und die gezeigten Inhalte sind ein wirklicher Mehrwert neben der Marvel-Verseuchten sonstigen Kinolandschaft.

Bzgl. TV und Radio, Zirkus und den Grossen Messeveranstaltungen bei denen lediglich Produkte gezeigt werden, bin ich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Was wollen sie da auch großartig präsentieren. Wegen den 5 Titel die einigermaßen ok sind im Jahr, brauch man keine Messe, für den immer wieder jährlichen Einheitsbrei. Wenn man sich mal Ubisoft und EA anschaut, einfach nur ein Trauerspiel, im wahrsten Sinne des Wortes und beim Rest sieht es auch nicht wirklich besser aus.

Aber auch alles nur Angebot und Nachfrage, gerade und ebenso im Bezug auf @lorpel 's Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, franzerich und 7hyrael
Ich verstehe das es keinen Sinn mehr macht für viele Hersteller weil es einfach viel bessere Möglichkeiten gibt die eigenen Produkte vorzustellen. Trotzdem finde ich es irgendwie schade das es so gar keine e3 mehr gibt. Die Pressekonferenzen/events der großen Publisher hatten schon immer was, die Atmosphäre war teilweise schon super, ich habs mir immer gerne angeschaut. Die neuen Events von Geoff Keighley gefallen mir weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die letzten Jahre wusste man durch leaks sowieso schon was präsentiert wurde und wenn Acti/Blizzard zu Microsoft gehören, würde nur die Microsoft Präsentation gefühlt einen ganzen Tag gehen.

Mittlerweile haben doch alle ihre eigenen Keynotes, Apple hat es vorgemacht die haben auch nie eine externe Messe gebraucht für ihre Vorstellungen.
 
Ist sowieso überflüssig geworden.
Die Spiele die heutzutage erscheinen sind der Aufguss vom Aufguss vom Aufguss 2005. Als würde ich mir das xte Assassins Creed oder das xte GTA auf einer Messe angucken. Da reicht ein kurzes YT Video, man kennt eh schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Farcrei, Tuetensuppe und 3 andere
RogueSix schrieb:
Bis auf den letzten Satz kann ich Dir zustimmen. Wenn mir ein weiteres Phänomen der E3 NICHT fehlen wird, dann definitiv das hysterische Gekreische von im Schnitt 40-jährigen "man-children", wo man auch denken könnte, man wäre zwischen 12-jährigen Girlies bei einem Backstreet Boys Konzert gelandet :lol: .
Es geht auch andersherum. Ich erinnere mich an die Stille bei der Xbox One Vorstellung als Phil Spencer den Preis verraten hatte, eine Pause für Applaus eingelegt hatte und die Menge verspätet verlegen und kurz applaudierte.
 
Manegarm schrieb:
Da reicht ein kurzes YT Video, man kennt eh schon alles.
Bei den Aufgüssen lohnt sich ja nichtmal hinschauen. Spannender wird es bei verkorksten Marken, wie Siedler. Das sind Wundertüten und niemand weiß was drin ist (auch nicht der Entwickler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Verak Drezzt
Es hat sich einfach vieles gewandelt, die E3 war relativ einzigartig, für die Entwickler/Publisher bedeutete es extrem viel Aufmerksamkeit und damit auch einen gewissen Nutzen für die Kosten und Mehrarbeit. Mit zunehmenden Livestreams und generell der Verbreitung des Internets wurden diese Events aber im Gaming auch unwichtiger und es gab eben die Alternative eigene Events durchzuführen (wenn man groß genug war) oder Sammelevents neuer Art zu nutzen, um nicht bei den ganz großen Shows ggf. völlig unter zu gehen. Auch die Kosten spielen natürlich eine Rolle. Nicht das eine Buchung beim Game Fest günstig wäre, aber eigene Messeauftritte bei E3 und Gamescom sind nochmal ein anderes Kaliber (auch blocken sie noch mehr Ressourcen und Personal).

Ich finde es einerseits schon schade, weil vor einigen Jahren die E3 Shows zumindest noch spannend waren, mit 1-3 Tagen der großen "Shows" der großen Hersteller. Nun macht halt praktisch jedes große Team sein Ding, teilweise auch viel öfter und entsprechend mit weniger Impact. Für die Entwickler natürlich dennoch ein riesiger Vorteil. Man kann sich das Datum selbst aussuchen, wenn man soweit ist, kündigt man eben ein Event an, es muss nicht zu Datum x eine Demo/Trailer bereit stehen, koste es was es wolle. Auch sind mir die Game Fest und Co. Events von Geoff inzwischen zu voll. In den oft 2 Stunden sind dann vielleicht 10 Minuten dabei, die mich ernsthaft noch interessieren. Da waren mir früher (oft - nicht immer) die großen Shows von MS/Sony/Nintendo/EA, etc. lieber, weil dort 1x im Jahr geballt große Ankündigungen kamen. Außerdem gab es feste Termine, hatte ja auch seine Vorteile und man konnte sich auf ein Event pro Jahr freuen.
 
nighteeeeey schrieb:
Naja früher gingen alle noch ins Kino, heute läuft alles über Streams.

Früher gabs Premiere Abo, heute hat jeder sein eigenen Streaming Dienst.
Nö, wenn der Film Past gehe ich nach wie vor gerne ins Kino, ist was völlig anderes mit Freunden da rein zu gehen als in der 'ollen Bude' was in der Glotze zu gucken.
nighteeeeey schrieb:
Früher wurde jede neue Hardware auf der CES vorgestellt, heute hat fast jeder großer Hersteller sein eigenes Event.
Oder auf der CeBit, gibt auch nicht mehr.
nighteeeeey schrieb:
Früher wurden alle Games auf der E3 und Gamescom präsentiert.....
Naja, so lang hats die GamesCom noch nicht, die GC, die Games Convention Leipzig wurde abruppt gestoppt und dann die Gamescom in Köln aus dem Boden gestampft.

Spiele wurden davor auch auf der IFA oder eben der Präsentiert.

Das Problem wird sein das viele Veranstalter solcher Messen immer wieder den Hals nicht voll bekommen haben undbvergessen das nicht die Messe im Zentrum der Messe steht, sondern die Aussteller.
 
Die Gründe und Probleme sind absolut Hausgemacht. Müßig jetzt alle Gründe aufzufahren und zu guter Letzt hat spätestens Corona gezeigt, das es zig andere Wege gibt die beeinflussbarer und genauso effizient sind.
Haben sich auf der Messe doch sowieso nur alle beweihräuchert etc., also ich kann gut drauf verzichten, sie wird mir nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und edenjung
Ich finde Messen weiterhin gut und auch in dieser Zeit wichtig, allerdings haben viele Messen einfach im Gegensatz zu vor 20 Jahren am Konzept nichts geändert und wurden damit immer unattraktiver für Hersteller und damit auch fürs Publikum.

Wenn man nichts liefert, was man auch direkt im Internet haben kann, dann funktioniert es eben nicht mehr...
 
Eine klassische Messe macht wirtschaftlich wenig Sinn, wenn 99% des Zielpublikums ohnehin die "Show" übers Internet verfolgt.

Hinzu kommt, dass Hype heute eben anders generiert wird. Anstatt Geld für Messestände auszugeben fließen sie in die Hände von sog. "Contentcreatern". Billiger ist es für die Firmen dadurch nicht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
@Affenzahn
Danke für den Tipp. Den gebe ich Mal weiter.
Da kann er Mal hin, wenn er älter ist. Und bei der Gelegenheit können sie auch Verwandtschaft in der nähe besuchen. 👍

Sowas wäre auch was für mich. Ich war kurz vor Weihnachten in einem spielgeschäft und war begeistert. Hauptsächlich Brettspiele, aber auch Brio und tabletop. War richtig cool. Nur leider alles auf niederländisch 😅
 
Das war ja nun wirklich "Scheitern mit Ansage", nach der täglichen Absage eines anderen Big-Players der Branche. Die E3 scheint tot zu sein, Messen im allgemeinen dagegen noch nicht.

Die IFA im September findet statt und die High End in München im Mai ebenso.
 
Weyoun schrieb:
Die IFA im September findet statt und die High End in München im Mai ebenso.
Naja, mal abwarten was sich daraus erwächst.
Auf der IFA haben die Händler eben auch massig Verträge geschlossen und nicht wenige habe sich vorab so die Lager vollgemacht.
In diesen Zeiten ist Luxus aber eben auch wirklich Luxus geworden und die Abnehmer für HighEnd sind weniger geworden.
Davon Abgesehen - Messe Berlin! Die Preise für geneigte Händler sind derart frech und hoch, das sich die IFA dauerhaft auch nicht mehr halten wird und kann.
Warum gehen so wenig Künstler noch in die Waldbühne oder werden die Aussteller auf Messen in der Hallen am Funkturm immer weniger - die Preise sind nicht mehr bezahlbar.
 
Das ist halt das Resultat der wundervollen, neuen Internetwelt, wo man sich alles Mediale nach Hause holen kann und keiner mehr raus muß. Gesellschaftlich jedoch bedenklich, weil physisches miteinander treffen und reden ein wichtiger sozialer Aspekt ist und dieser immer mehr verloren geht. Aber ich denke mit neuen und bezahlbaren Konzepten wird es in anderer Form real irgendwann wieder ein Revival erleben.
 
Ich finde es Schade, für mich war die E3 immer das Event im Jahr wo Top Titel angekündigt wurden und man meist noch einen sogenannte E3-Trailer gesehen hat. Das brachte Spannung und Vorfreude. Heute fehlt mir derartiges. Welcher Top Titel soll in naher Zukunft erscheinen? STALKER 2 und dann wirds schon dünn. Irgendwie geht die Spielebranche gefühlt den Bach runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
nighteeeeey schrieb:
Naja früher gingen alle noch ins Kino, heute läuft alles über Streams.

[...]

Der König ist tot, lang lebe der König!
Sehr schön zusammen gefasst und so ziemlich alle Aspekte angesprochen!

Ich denke an der Diablo 4 Promo hat man ganz gut gesehen, wie sowas heute funktioniert. Beta Keys an die Influencer verteilen und schon hat man ein Riesenpublikum mobilisiert, ohne große Anstrengung. Weiß jetzt nicht ob das Spiel kurz mal auf Platz 1 der Zuschauerliste war, aber mit knapp 188k war es zumindest mal in der Top4 auf twitchtv.

Ich werde die E3 trotzdem vermissen. Der Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Spieler hat viele lustige Momente und Memes erzeugt. Bei TGA oder SGF vermisse ich sowas. Noch heute kann man bspw das berühmte Playstation 299 Meme von der Sony PK während der E3 97 abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Tja die Branche ist zu schnelllebig, dass das noch wirklich Sinn macht. früher war das die Messe wo alle etwas vorgestellt und angespielt haben und dann wurde in Zeitschriften und co darüber geschrieben. Heute haust einfach nen trailer oder stream raus und gut ist. Das alles is viel effektiver und kostengünstiger als für kA wieviel tausende € nen Stand zu bauen, Fläche zu mieten etc. Vorallem wenn es nur ne Fachmesse ist. Son kleiner Messestand von 30qm der jetzt nich grad aus zwei prints und pappaufstellern besteht kostet schonmal fix 50k und da is noch kein Miete Content Personal etc dabei.

Schade ist es irgendwie schon aber meistens gibt es ja trotzdem zu der Zeit Ankündigungen und Livestreams und das is ja das was die Messe ansich ausgemacht hat
 
Zurück
Oben