News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

Cool Master schrieb:
Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen,
1,99 EUR. Einmalig.
Ich könnte es verstehen, wenn es deutlich teurer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Prolokateur, pcblizzard und 25 andere
Bright0001 schrieb:
Und gibt es irgendwas, was Threema zur besseren Alternative als Signal macht?
Ja, kein Telefonnummernzwang.
Oseberg schrieb:
Ein toller Messenger, der in meiner persönlichen Beliebtheitsskala auf Platz 2, hinter Signal rangiert.
Bei mir auf Platz 2 hinter Matrix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Roesi, dr. lele und 2 andere
Gortha schrieb:
Bin einer der Nutzer seit Beginn an und kann nur empfehlen möglichst viele Freunde und Bekannte von WA weg zu Threema und Telegram zu bewegen.

Keine Ahnung warum das immer noch keiner versteht. Telegram ist im Std. nicht mal End-to-End verschlüsselt. Nur bei geheimen Chats.

Also aus der Datenschutzsicht ist WhatsApp damit weit vor Telegram für den Otto Normal Benutzer. Dann wären mir meine Daten lieber bei einem US Moloch als bei einem russischem Moloch.

P.S. hab selbst, WA, Threema & Telegram

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, kim88 und Miuwa
Cool Master schrieb:
Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen, was am Ende evtl. nicht meinen Erwartungen entspricht. Dazu kommt solange im Freundeskreis nicht eine Kritische Masse da ist bringt die beste Software der Welt nichts wenn sie keiner nutzt.
Jup, höre ich auch oft.... wegen 1,99€ oder bissl mehr nen Aufstand machen, aber gleichzeitig für Clash of Clans und co 50 € in in Game Käufen ausgeben. :D:D

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern das was ich so um Umfeld erlebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Reinheitsgebot, Land_Kind und 13 andere
Syrato schrieb:
Die Kommentare zeigen, Geiz bleibt Geil. Wer auf ihre/seine Daten Acht gibt, würde nie WhatsApp nutzen. Threema ist super!
Naja wer auf seine Daten wirklich acht gibt, würde gar kein Smartphone nutzen egal ob Android oder Apple. Letzte Woche gab es dazu einen sehr interessanten Artikel auf Golem.
Ja die Leute sind echt geizig. WhatsApp hat sich auch eine Zeitlang 1-2 Euro gekostet. Das hat es aber keinen davon abgehalten zu bezahlen.

@konkretor ja das mit der ID Generierung ist echt blöd gelöst. Das könnte man lösen in dem man sich diese beim Einrichten automatisch per Mail schickt.
In Summe finde ich Threema besser als WhatsApp aber einige Sachen sollten für DAUs etwas einfacher gestaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, DarkSoul, AW4 und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Naja wer auf seine Daten wirklich acht gibt, würde gar kein Smartphone nutzen egal ob Android oder Apple.
Es gibt neben Android und Apple auch das PinePhone und das Librem5, welche afaik komplett Open Source sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und DerMuuux
Hab Threema schon seit Jahren.. Aber solange die Masse der Leute immer noch WA drauf hat, wird es schwer für alternative Messenger.
Ist mir relativ egal, die paar Leute, die mich kennen hab ich da drin und die haben die Notwendigkeit von WA wegzukommen eingesehen. 2€ sind nicht die Welt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Pulsar77
Iwwazwersch schrieb:
Also aus der Datenschutzsicht ist WhatsApp damit weit vor Telegram für den Otto Normal Benutzer.
Facebook ist Schritt für Schritt dabei den Datenschutz bei WhatsApp auszuhebeln. Die Verschüsselung brauchen sie dabei nicht angreifen, da sie die App sowieso schon kontrollieren, wo die Verläufe unverschlüsselt liegen. Leider kommt man um WhatsApp nicht drumrum.

Telegram ist zwar nicht E2E-verschlüsselt, bietet aber in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Usability, Datenschutz und Funktionsumfang. Klar, könnte besser sein. Siehe Signal, Wire, Threema, Matrix. Telegram hat aber dafür einfach den Vorteil anwenderfreundlich zu sein. Für viele Nutzer ist das der wahrscheinlich wichtigste Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, grill, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Oseberg schrieb:
Ein toller Messenger, der in meiner persönlichen Beliebtheitsskala auf Platz 2, hinter Signal rangiert. Und nach Platz 2 endet die Liste auch bereits. Wer in meinem Umfeld keinen von beiden nutzt, kann mir gerne einen postalischen Brief schreiben. :D
Auf Platz 3 könntest du eventuell matrix.org mit der app element packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
In meinem Freundeskreis das gleiche. Kostet 2 Mark fünfzig, wird nicht gekauft.

So lächerlich wenn man sieht für was sonst wie viel Geld ausgeben wird. Ich bin selbst überzeugter Threema Nutzer, allerdings kann ich dort weiterhin nur mit 5% meines Bekanntenkteis kommunizieren.

Simon#G schrieb:
Facebook ist Schritt für Schritt dabei den Datenschutz bei WhatsApp auszuhebeln. Die Verschüsselung brauchen sie dabei nicht angreifen, da sie die App sowieso schon kontrollieren.
Da geht's ja dann aber um die Meta Daten. Ist natürlich auch nicht schön aber das ist bei Telegram das gleiche mit den Metadaten.

Simon#G schrieb:
Telegram ist zwar nicht E2E-verschlüsselt, bietet aber in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Usability, Datenschutz und Funktionsumfang.
Da bin ich anderer Meinung Datenschutz geht nicht ohne E2E. Daher kanns kein Kompromiss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, angband1, Miuwa und eine weitere Person
MasterAK schrieb:
1,99 EUR. Einmalig.

Ja und mir ist es nicht mal 1 Cent wert zum testen. Wegen mir könnte es eine Trial Version geben, damit man es sich zumindest mal anschauen kann und dann entweder mittels IAP kaufen könnte oder zum Store geleitet wird zum kaufen. Da könnte man auch sehen wie viel Leute es bereits nutzen.

-THOR- schrieb:
Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern das was ich so um Umfeld erlebe.

Kann ich voll verstehen. Deinem Umfeld geht es wohl genau wie mir, siehe Antwort über deinem Zitat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Layer8
drunken.panda schrieb:
So lächerlich wenn man sieht für was sonst wie viel Geld ausgeben wird. Ich bin selbst überzeugter Threema Nutzer, allerdings kann ich dort weiterhin nur mit 5% meines Bekanntenkteis kommunizieren.
Geld ist meist nicht das Problem.
Der Netzwerkeffekt ist das Problem. Habe ich hier erklärt.
Zum Glück will die EU zukünftig für Messenger mit 45+Millionen Nutzern Interoperabilität erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Otsy
Threema habe ich mir vor vielen Jahren mal gekauft, in der Hoffnung, dass meine Freunde auch wechseln. Am Ende sind wir zu Telegram gewechselt, weil natürlich niemand was zahlen will (außer mit Daten :rolleyes:). Wenigstens sind wir aber vor etwa einem Monat dann zu Signal gewechselt. Bin damit soweit auch sehr zufrieden. Gibt immerhin sogar eine Desktop-App. Gibt es die überhaupt bei Threema?

KitKat::new() schrieb:
Es gibt neben Android und Apple auch das PinePhone und das Librem5, welche afaik komplett Open Source sind.
Das Problem sind weniger das Betriebssystem. Sondern die Apps. Ließ dir mal den Artikel auf Golem durch, sehr interessant.

Wer mich erreichen möchte soll Threema nutzen oder anrufen, dazwischen gab es nie etwas anderes. WA kann mich mal gerne haben, auch wenn die überwiegende Mehrheit anscheinend gerne die Daten bei Fratzenbuch abliefert. Ich habe Kollegen die haben den Rotz trotz Verbot der Firma (und die wissen warum es verboten ist!) auf´m Firmenhandy. Da kann ich mich nur an den Kopf fassen.

Nachtrag: Bezüglich bezahlen - wem seine Daten nicht einmalig 2,99€ (iOS) bzw. 2,49€ (Android) wert sind dem ist nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, shaggy86 und Ernie75
hardwärevreag schrieb:
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.
Wenn 2€ die eigene Sicherheit nicht wert ist dann weiss ich auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Mort626, shaggy86 und eine weitere Person
Zurück
Oben