News Messenger: WhatsApp verschickt Bilder ab sofort auch in HD

FR3DI schrieb:
Gibt es beides beim Mitbewerber.
Ich kann "WhatsApp Telefonie" beim Mitbewerber ausschalten? (Sorry, musste ich leider so formulieren) :D

OK, Spaß beiseite... da es ja mehrere "Mitbewerber" gibt, frage ich anders... Wir reden hier nur von Telegram als Mitbewerber, richtig?

Ich selbst hab nur WhatsApp und Threema auf dem Handy, mehr verwende ich gar nicht. Bin also nicht so wie andere die (gefühlt) alles brauchen wie, WhatsApp, Telegram, Threema, Signal, Matrix und wie sie nicht alle heißen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und FR3DI
Djura schrieb:
Glückwunsch! Es hat immerhin 10 (mit deinem) Postings gedauert, bis jemand geschrieben hat "Aber XYZ hat es schon lange!!!11111elf!!!!" 🙄 Interessant, dass es diesmal Signal ist, und nicht die Lügenscheuder Telegram.
man muss ja nicht gleich getriggered werden.
Und ob welche App man jetzt qls das größere Übel hinstellt ist wohl quch nicht zielführend, da sie ja existieren&genutzt werden und damit beide eine Existenzberechtigung haben/für den jeweiligen Nutzen passend sind.
Dass manche Gruppierungen besondere Chatprogramme verwenden kommt dann halt erschwerend hinzu bei der "Sympathie". Ich persönloch mag Signal/Theema weil mir Facebook und ihre Datenschnüffelei nicht gefällt, aber das kann ja jeder mit sich selbst vereinbaren
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Nervt wie Sau für all diejenigen, die für Traffic bezahlen müssen.
Und das sind viele Menschen, denen das wirklich weh tut.
Hmm in Threema kann ich das einstellen ob ich bei größeren Bildern/Videos diese auch runterlade oder nur due Vorschau "genieße". Außerdem die Dateigröße beim Senden, evtl auch Empfangen.
Ich komm damit gut aus und hab nur 1GB Datentarif, bin ja ohnedies meist im WLAN und falls nicht nutze ich keine Datenintensiven Dienste (Videos etc)
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Die Bildschirme werden aber auch immer größer und die Leitungen immer schneller.

Mich würde interessieren um viel % der Stromverbrauch durch die Änderung ansteigen wird.
kaum, weil Datentransfer und das decoding eines JPEGs wenig frisst, das meiste gönnt sich der Bildschirm beim Ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, WhatsApp, sooooo innovativ.

Fallen nur noch damit auf, Monate später die bereits vorhandenen Ideen der Konkurrenz als "Neuigkeit" zu verkaufen. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FR3DI, piepenkorn und eine weitere Person
MrWaYne schrieb:
HD steht doch für 720p.
was soll diese dämliche Bezeichnung bei Photos?
HD (ready) = 720p trifft nur auf Bildschirme / Fernseher zu. Bei allen anderen Themenbereichen hat es eine andere Bedeutung und man meint selten eine spezifische Auflösung damit!
 
22428216 schrieb:
Hat Signal schon lange

…dafür keine User ;)

Der Standard-Kommentar inkl. passender Antwort bei jeder WhatsApp-News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli
BAR86 schrieb:
man muss ja nicht gleich getriggered werden.

@Djura hat schon recht was er sagt.
Bei jedem WhatsApp Feature Bericht, kommen direkt 'Fans' anderer Messenger und erzählen gebetsmühlenartig das es das ja bereits seit 25 Jahren bei XY gibt.

Mag ja sein das andere das bereits haben, nur interessiert das die Masse der Leser schlicht nicht. Darum wird darüber auch so wenig berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Da vermisse ich wieder einmal WhatsApp Plus,wo es schon damals die Option gab,Bilder 1:1 zu versenden.Gute alte Zeit🥰

Videos übrigens sogar damals schon in 1080p verschickbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Domi83 schrieb:
Thema Copy & Paste, benutzt hier jemand WhatsApp im Firefox Browser? Mich würde mal interessieren ob ihr auch Inhalte die nicht aus dem WhatsApp Tab kommen, noch in das Nachrichtenfeld einfügen könnt?!

Wollte gestern einem Bekannten einen Link von haz.de zukommen lassen, aber scheinbar blockiert WhatsApp das einfügen. Alles innerhalb des Tabs kann ich kopieren und einfügen, alles andere kann ich nicht einfügen.

Und bevor hier einer kommt "nimm die App..." spart es euch, lest was ich schreibe... ich benutze es im Browser, ende!

Ansonsten (was die Funktion angeht), klingt interessant... aber ob man sie braucht. Muss halt jeder selbst wissen.

Deaktivieren von "WhatsApp Telefonie" oder "Sprachnachrichten" hätte ich immer noch gerne :)
Geht problemlos.

Einmal Private-Session testen und/oder anderer Browser getestet?
 
Och, das ging vorher nicht? Ich versende keine Bilder oder sonstige Dateien via WA. Das ist für mich ein reiner Texteknecht um mal kurz Kontakt zu halten. Alles andere mache ich über den PC.
Habe nicht mal Signal oder Telegram und wie die alle heißen.

Verstehe eh nicht so ganz, was man mit HD-Bildern auf dem Smartphone anfangen will. Meistens sendet man die doch eh an den Computer weiter, um sie dort ggf. weiter zu verarbeiten.
 
Quindan schrieb:
Verstehe eh nicht so ganz, was man mit HD-Bildern auf dem Smartphone anfangen will. Meistens sendet man die doch eh an den Computer weiter, um sie dort ggf. weiter zu verarbeiten.

Ziemlich oft hat man ja z.B. mit Freunden ne WhatsApp-Gruppe, und dann postet man alle Erinnerungen/Fotos in den Gruppen-Chat.

Da ist es dann echt schade, dass man dank WhatsApp alles nur in minderer Qualität archiviert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und tritratrullala
halbgarr und mindestens 5 Jahre zu spät.
Also weiterhin als Dokument/Anhang versenden. Das hab ich die letzten Jahre auch quasi jedem in meiner engeren Umgebung mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ryden85 schrieb:
Da vermisse ich wieder einmal WhatsApp Plus,wo es schon damals die Option gab,Bilder 1:1 zu versenden.Gute alte Zeit🥰

Videos übrigens sogar damals schon in 1080p verschickbar.

Ja, same. Zu der Zeit war WhatsApp tatsächlich innovativ und hatte immer neue Ideen am Start. Aber natürlich nicht von einem offiziellen Dev. Und was macht WhatsCrap? Lässt W+ einstampfen. Wurde der damalige Dev nicht von WhatsApp eingestellt?
 
wtfNow schrieb:
Telegram ... durchweg der technisch bessere Messenger
Außer ich will mir am Desktop Client Medien ansehen. Dann öffnet sich zwar der Betrachter laut Taskleiste, jedoch ist dieser irgendwo im unsichtbaren Bereich und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den sichtbar zu machen. Nichts für Leute mit wechselndem Multi-Monitor-Setup.

Moep89 schrieb:
einfach die Größe bzw. die Stärke der Komprimierung wählen
Das kapieren 95% der User nicht

DerMond schrieb:
sah auch alles gut aus
Ja tatsächlich reicht es auch für die meisten Zwecke
 
FR3DI schrieb:
Wer es tatsächlich benötigt hat dies auch bei Telegram;
Durchgehend wie bei WhatsApp? Gruppen, Gruppenanrufe etc.? Mein letzter Stand ist, es geht nur zwischen genau zwei Nutzern. Aber da lasse ich mich von einem Telegram Fanboy gerne aufklären.

FR3DI schrieb:
Und die da wären?
Eine durchgehende E2EE? Alles andere ist für heutige Messenger einfach Steinzeit.

Also nimm deine Tücher und los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mTw|Marco schrieb:
Geht problemlos.

Einmal Private-Session testen und/oder anderer Browser getestet?
Was auch immer sie geändert haben... private Modus und WhatsApp öffnen geht schon mal nicht.

Anderer PC und Firefox, exakt das gleiche Spiel, im normalen Modus kann ich keine URLs aus anderen Tabs einfügen, alles aus dem gleichen Tab geht. Versuche ich auch auf dem zweiten Gerät Firefox im private Mode zu öffnen, geht WhatsApp nicht (siehe Anhänge). ABER, EDGE Browser sieht gut aus, da kann ich URLs hinein kopieren.

Für Brave und Chrome müsste ich mein Notebook auspacken, da bin ich aber zu faul :D
 

Anhänge

  • 20230819_114336.png
    20230819_114336.png
    76,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20230819_114343.png
    20230819_114343.png
    20 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox18
FR3DI schrieb:
Und ja, wer z.B.: per "LP" WhatsApp modifiziert hat, kam schon lange vorher in den Genuss nicht totkomprimierten Materials.
Das ist natürlich ne tolle Option für die Mehrzahl der User 🙄

zum Thema: wurde auch endlich mal Zeit. Den anderen Umweg kannte ich aber auch nicht 😂
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Hachja, WhatsApp, sooooo innovativ.

Fallen nur noch damit auf, Monate später die bereits vorhandenen Ideen der Konkurrenz als "Neuigkeit" zu verkaufen. 🤡
Sie haben von Apple gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rosenholz, FR3DI und eine weitere Person
Domi83 schrieb:
Wir reden hier nur von Telegram als Mitbewerber, richtig?
Jawoll.😅
Domi83 schrieb:
Ich selbst hab nur WhatsApp und Threema auf dem Handy, mehr verwende ich gar nicht.
Ich nur Telegram und gegeben falls per Rich Communication Services (RCS).
Ryden85 schrieb:
Da vermisse ich wieder einmal WhatsApp Plus
Ist nicht ganz das selbe (per Lucky Patcher);
Patch Description
Features:
You can share videos up to 25000 bitrate
You can share documents up to 2 GB
You can share images up to 40 MB
Your profile photo now in max quality
Subject lenth time up to 500
Image max edge up to 5120
Quelle
Donnidonis schrieb:
Aber da lasse ich mich von einem Telegram Fanboy gerne aufklären.
Willkommen im Club.😎

DrFreaK666 schrieb:
Das ist natürlich ne tolle Option für die Mehrzahl der User 🙄
Stimmt schon, weil mitunter Root empfohlen wird. Bin aber nicht sicher, ob dies tatsächlich erforderlich ist. APKs lassen sich aber auch ohne Root modifizieren?

Gruß Fred.
 
wern001 schrieb:
was bringen HD-Bilder wenn sie zu tode komprimiert werden?
Die meisten die Bilder per WhatsApp bekommen schauen diese auch nur auf dem Handy an 😉. Selbst ohne HD hatte ich nie Probleme alles scharf zu erkennen.

So ein Käse wie HD oder komprimieren interessiert normale Menschen nicht.

Kommt an und sieht auf Handy gut aus reicht fast allen.

Aber ja mach dir schonmal sorgen daß es nix bringt weil komprimiert und so,😉
 
Zurück
Oben