Messung Leistungsaufnahme unterschiedliche Ergebnisse?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich denke das Thema passt hier am besten rein....

Ich habe hier 2 Energiekostenmessgeräte, ein simples Voltcraft EC3000 und ein mit Features vollgepacktes Tchibo 267773

Nun komme ich aber mit den Ergebnissen nicht so ganz klar.
Das Voltcraft zeigt nur Watt an und pendelt wenn der PC im Idle ist so bei ca. 33-34W
Das Tchibo zeigt auch um die 33-34W an, aber zusätzlich noch 0,268 Ampere bei 235 Volt.... Das müssten dann ja ~63W sein, oder?
Zudem protokolliert es eine max. Stromaufnahme von 0,273A und eine max. Leistungsaufnahme von 34,43W.. das geht aber nach meiner Rechnung nur bei 126V.

Eigentlich würde ich jetzt einfach sagen das Tchibo zeigt Unsinn an, aber:
Schließe ich das Tchibo an eine 85W Lampe an zeigt es 85W und 0,369A bei 235V, also ~85W
Das Voltcraft zeigt hier ebenfalls ~85W

Zurück am PC mit dem Tchibo 267773:
0,281A bei 235V, aber "nur" 34W, also Stromstärke wieder viel zu hoch.

Wo liegt mein Denkfehler?

zeigt wahrscheinlich nur die Maximalwerte bei Spannung und Stromstärke an. Wenn diese nicht gleichzeitig, sondern phasenversetzt, anliegen. Die Lampe ist ein Ohmscher Widerstand, und da liegen Strom und Spannung phasengleich an. Da kann man dann P=U*I rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Decrepified schrieb:
zeigt wahrscheinlich nur die Maximalwerte bei Spannung und Stromstärke an.
Es hat beides, max. Werte und "aktuell". Bei aktuell steht auch immer was um die 260-270mA

Ich denke, in deinem Fall sind aktuelle und Maximalwerte das Gleiche. Kann mir nicht vorstellen,, dass das Tchibo-Teil jede Millisekunde oder so einen Messwert nimmt, sondern eher einen Durchschnittswert der letzten ~halben Sekunde.

Edit: Wirst wahrscheinlich nur einen Unterschied bei aktuell/maximal sehen, wenn du wirklich mal über Stunden misst, und das bei unterschiedlichen Lastzuständen

Zudem ist deine Gleichung falsch. P=U∗I gilt im Gleichspannungsstromkreis. Im Wechselspannungsstromkreis berechnest du mit U*I die Scheinleistung S, welche sich aus Wirkleistung + Blindleistung zusammen setzt.
Die richtige Gleichung für die Wirkleistung wäre P=U*I*cosφ (cosφ = Leistungsfaktor).

Bei der Glühlampe ist cosφ=1. Es gibt keine Scheinleistung und nur Wirkleistung. So bald aber Induktivitäten (Spulen) oder Kapazitäten (Kondensatoren) im Spiel sind ändert sich cosφ.
In deinem Beispiel hast du wohl einen cosφ von 0,51 und damit ~63W Scheinleistung. Der cosφ dürfte sich unter Last näher Richtung 1 verschieben.

Deine Messgeräte dienen in erster Linie dazu Nutzern eine Einschätzung der Kosten zu liefern und zeigen dir die Wirkleistung an denn: Der Zähler im Sicherungskaten ist ein Wirkleistungszähler.
Deine Elektrokabel werden dennoch mit dem richtig gemessenem höherem Gesamtstrom belastet. Energieversorger fordern deshalb von ihren (v.a. großen) Kunden den cosφ bei mind. 0,9 zu halten (Kompensationsanlagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und adius
Zurück
Oben