Meta Quest 3 angekündigt, erscheint im Herbst

iSight2TheBlind

Fleet Admiral
Registriert
März 2014
Beiträge
10.858
Meta hat heute die Meta Quest 3 angekündigt.

348964950_273022848451750_5035935461406690150_n.jpg


Die Ankündigung ist nur ein Teaser, wahrscheinlich weil Apple am kommenden Montag ihre eigene VR-Brille vorstellen werden und man "Erster!" sein wollte.

https://www.meta.com/de-de/blog/quest/vr-hardware-news-quest-3-sneak-peek-price-drop/

350954660_231811119570856_2438219435834379037_n.png

Links die Quest 2, rechts die 40% "dünnere" Quest 3

Doppelte Leistung gegenüber der Quest 2, Pancake-Linsen, besseres und farbiges Passthrough, die Controller verzichten auf Trackingringe.

350823451_2143679825841964_5871201505889073171_n.png


Weitere Details gibt es am 27. September auf der MetaConnect, eine Veröffentlichung wird dann wohl im Herbst erfolgen - das Modell mit 128GB Speicher liegt bei 499,99 $ bzw. 569,95€.
Ein Modell mit mehr Speicher wird es auch geben, der Preis ist noch nicht bekannt.

Heute am frühen Abend gibt es auch noch ein Gaming Showcase, in dem neue Spiele für die Quest 2 und wohl auch mindestens ein Exklusivtitel für die Quest 3 vorgestellt werden (Asgards Wrath 2 wahrscheinlich).

Die Quest 2 wurde auch nicht vergessen, die bekommt nächste Woche eine Preissenkung und in einem kommenden OS-Update soll sie ein gutes Stück mehr Leistung erhalten, 26% mehr CPU-Leistung und 19% mehr GPU-Leistung!

(Bilder von der Vorstellungs- bzw. Shopseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Mracpad
Gute "Premium Variante". Wichtig zu erwähnen ist dass die Quest 2 wieder auf den Launchpreis von $299 gesenkt wird bzw sogar nur $349 für die 256gb Version und parallel zur Quest 3 verkauft wird.

Somit ist die frühe Ankündigung auch nicht "schlimm" fürs Geschäft weil Q2 und Q3 nur bedingt in Konkurrenz zueinander stehen.

Für mich noch wichtige Fragen:

  • Wie werden die Controller getrackt bzw wie groß ist das Trackingvolumen?
  • identische Linsen zur Quest Pro?

Ansonsten quasi ein Pflichtkauf, 3 Jahre nach der Quest 2. Und mit den Quest Pro Controllern hat sich zumindest für mich der erste Punkt eh erledigt.
 
klingt interessant, auch wenn ich VR leider nicht vertrage :(

aber "erster" is ja auch relativ, ich glaub, das apple ding wird völlig andere preisregionen ansprechen und wohl auch andere usecases haben... zumindest, wenn man den gerüchten glauben kann, montag wissen wir mehr.. :)
 
Nice :) Mit der Quest 2 habe ich immer noch meinen Spaß, mal gucken wie viel das Upgrade kosten soll ;)
 
Schön, meine Standalone-Brille Quest 1 braucht dringend einen Upgrade.
Aber ich vermisse dann den Ring um die Controller, so praktisch bei Synth Riders dort festzuhalten, da hat man die Kugel quasi in der Hand.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Ankündigung ist nur ein Teaser, wahrscheinlich weil Apple am kommenden Montag ihre eigene VR-Brille vorstellen werden und man "Erster!" sein wollte.
... ist bei Hardware in dritter Generation ja auch nicht sonderlich schwierig. Es ist ja auch nicht Apples erster Gehversuch in VR, auch wenn der Konzern versucht das untern Teppich zu kehren. Das Listing des iMac Pros verwies aber bei Amazon noch lange auf VR-Kompatibilität, nachdem Apple es vom eigenen Eintrag entfernt hatte.
Aber Apple-Jünger werden ja eh wieder felsenfest behaupten, Apple hätte VR und das Metaverse erfunden.

So sehr wie mich VR eigentlich interessiert, leider ist mein Hammerhai-Kopf zu breit und die Augen zu weit auseinander für die meisten Headsets :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artishok
interessant die Position der Kameras..
die unteren scheinen ja mehr nach unten zu sehen und auf die Seite..

dafür oben - scheint mir ein Blindspot zu sein.. die vorne in ihren Mulden dürften nicht allzuweit nach oben schauen können - ist die Frage wie oft man da oben aber auch wirklich eine Controlerupdeckung braucht..

die werden schon wissen, aufgrund ihrer Daten, warum sie sich - zumindest scheint es mir so - mehr auf unten konzentrieren

ansonsten - die ganzen "Leaks" und "Rumors" und "vorab-Analysen" (z.b. von Bradley) führen dazu, dass sich diese "Neuigkeit" nicht wie ne Neuigkeit anfühlt...
Ergänzung ()

von den Displays schreiben sie gar nix..
schätze gibt nix besonderes da zu berichten..

geh mal davon aus, dass sie also weiterhin bei den Farben eher schlecht sein werden
schade schade
sonst hätten sie das meiner Meinung nach rausgestrichen in der Meldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
die werden schon wissen, aufgrund ihrer Daten, warum sie sich - zumindest scheint es mir so - mehr auf unten konzentrieren
"Nach oben greifen" könnte so schon ein Problem sein - ist ja auch bei der Reverb G2 so, dass das Tracking deutlich früher einbricht.
Kraeuterbutter schrieb:
von den Displays schreiben sie gar nix..
schätze gibt nix besonderes da zu berichten..
Ist eben ein LCD mit etwas höhere Auflösung. Mehr war preistechnisch wohl nicht drin. Man kriegt ja schließlich auch so extrem viel Hardware fürs Geld.
 
Blaexe schrieb:
Ist eben ein LCD mit etwas höhere Auflösung. Mehr war preistechnisch wohl nicht drin.
Es besteht zumindest die Hoffnung auf ein gutes LCD bei dem Preis, Reverb G2 LCD Farben wäre schon ein Erfolg.

Der aus dem Bloomberg Preview hat es ja scheinbar nur Standalone getestet, und selbst gesagt dass er farbenblind ist, die Hoffnung stirbt also zuletzt :D. Bei dem Bild dachte ich zuerst auch "oh doch eine graue Variante" :p?
Kraeuterbutter schrieb:
geh mal davon aus, dass sie also weiterhin bei den Farben eher schlecht sein werden
schade schade
sonst hätten sie das meiner Meinung nach rausgestrichen in der Meldung
Bei dem Punkt kann Meta beim Marketing nur verlieren. Wenn man den Vergleich zur Quest 2 zieht, die man ja weiterverkaufen will, steht die Quest 2 schlecht da. Das wäre kein Problem, problematisch ist aber der Vergleich zur ähnlich teuren PSVR2. Egal welchen Kontrast und Helligkeitswert man nennt, der von der PSVR2 wird auf dem Papier besser sein. Lieber nur auf Performance/Clarity/Formfaktor fokussieren, da ist die Quest 3 das beste was es zu dem Zeitpunkt geben wird, zum immer noch günstigen Preis.

Eigentlich mit der Meldung zu spät, aber wenn wer eine Quest 2 sucht, ich werde meine wohl jetzt schon loswerden, viel wird sie nicht mehr bis dahin genutzt.


Die neuen Controller sind für mich die größte Überraschung, wobei die Touch Pro immer noch als "fully tracked bezeichnet werden. Positive ist die TruTouch Haptic, dadurch werden mehr Spiele es unterstützen weil es zum Standard wird. Ich glaube nicht dass es durch die fehlenden Kameras oben wesentlich schlechter sein wird, weil es schon vorher nicht gut war, und bei den meisten Aktionen über dem Kopf die Vorhersage herhalten musste.

Pro is optimized for work use cases, with face and eye tracking for more authentic self-expression in meetings.

Ich will nicht dass meine Geschäftspartner, oder mein Chef, sieht welche Gesichtszüge ich während des Meetings mache. Und Microsoft Teams VR lässt ja immer noch auf sich warten. Wird bestimmt mit der Quest Pro 2 2025 vorgestellt. Eigentlich sollte man die Quest Pro so wie sie ist begraben, und einfach einen XR2 Gen 2 reinhauen, selbst wenn der Rest gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nr-Thunder schrieb:
Es besteht zumindest die Hoffnung auf ein gutes LCD bei dem Preis, Reverb G2 LCD Farben wäre schon ein Erfolg.
Naja, bei dem Preis sind aber auch ne Menge teurer Komponenten drin - die Pancake Linsen, der SoC, das Mixed Reality System, die Haptik der Controller. Alles eigentlich High End. Mehr RAM gibt's auch.

Würde da jetzt nicht auf ein super tolles LCD wetten - der Bildeindruck sollte die G2 aber doch insgesamt schlagen.
 
Blaexe schrieb:
"Nach oben greifen" könnte so schon ein Problem sein - ist ja auch bei der Reverb G2 so, dass das Tracking deutlich früher einbricht.
Also ich kann mich nicht erinnern dass ich bei der G2 nach oben hier ein Problem gehabt hätte aber sehr wohl nach unten und das eigentlich ziemlich massiv
Man ist ja doch auch einmal die Hände hängen und da verliert die G2 dann schon das Tracking wenn man gerade ausschaut
Das man die Hände soweit nach oben streckt dass sie aus dem trackingbereich Verschwinden finde ich eher selten
Und eine fließende Bewegung nach hinten um einen Pfeil aus einem Köcher zu holen da wird so und so das Tracking verloren und es muss interpoliert werden

Auch mal selber mal testen: die Hand schräg nach oben strecken um auf eine virtuellen Tafel zu schreiben: das geht aber sie wirklich in 90 Grad Winkel in Relation zum Boden nach oben strecken das ist richtig anstrengend und das tut man eigentlich nur wenn man auch nach oben schaut wodurch das Tracking weniger ein Problem ist
Also Tracking unten im Genitalbereich- das klingt jetzt blöd -denke ich ist wichtiger

Blaexe schrieb:
Ist eben ein LCD mit etwas höhere Auflösung. Mehr war preistechnisch wohl nicht drin. Man kriegt ja schließlich auch so extrem viel Hardware fürs Geld.
Ich weiß, bei VR und in der Berichterstattung zu VR dreht es sich immer nur um Kontrast und Schwarzwerte

Ich meine aber die Farbraumabdeckung:
Eine vr-community scheint die Meinung vorzuherrschen dass OLED der Heilige Gral ist
Ich hatte bis jetzt fünf OLED Headsets und alle sehen deutlich schlechter aus was Farben angeht als mein LCD Monitor

Die Farbraumabdeckung der meisten Headsets zumindest die ich jetzt hatte ist ein Witz im Vergleich zu nem guten LCD Monitor

Fotos schauen komisch aus als hätten sie zu wenig Farben und auch Filme wirken nicht so wie sie wirken sollten und ich rede da gar nicht mal von irgendwelchen modernen HDR Geschichten etc
Für ein gutes Display meiner Meinung nach ist es nicht einfach nur getan wenn schwarz möglichst schwarz ist scheint aber in vrkreisen das einzige Kriterium zu sein
Ergänzung ()

Also ich wünsche mir egal ob OLED oder LCD mal vernünftige Displays in VR so dass ich beim Blick darauf nicht den Eindruck habe auf ein sexbit Display zu schauen
Ergänzung ()

Edit: kommen lustige Sachen dabei raus, wenn man diktiert: sechs bit
 
Kraeuterbutter schrieb:
Also ich kann mich nicht erinnern dass ich bei der G2 nach oben hier ein Problem gehabt hätte aber sehr wohl nach unten und das eigentlich ziemlich massiv
Hier ein Video, bei Minute 6 wird sowohl oben als auch unten mit der OG Quest verglichen. Tatsächlich fällt das Ergebnis in beiden Fällen deutlich schlechter aus:

Kraeuterbutter schrieb:
Das man die Hände soweit nach oben streckt dass sie aus dem trackingbereich Verschwinden finde ich eher selten
Klettern ist z.b. ein klassischer Fall der da Probleme macht.
Kraeuterbutter schrieb:
Ich meine aber die Farbraumabdeckung:
Eine vr-community scheint die Meinung vorzuherrschen dass OLED der Heilige Gral ist
Ich hatte bis jetzt fünf OLED Headsets und alle sehen deutlich schlechter aus was Farben angeht als mein LCD Monitor
Naja, es geht ja schon mehr wie man an der Quest Pro mit dem QLED sieht. Aber das würde ich hier bei dem Preis halt alles nicht erwarten. Ähnliche Qualität wie Quest 2 wahrscheinlich, sowohl was Farben als auch Kontrast angeht.
 
naja, wie gesagt: beim Klettern (The climb etc.) schaut man tendenziell dann auch nach oben..
wie auch immer..
ich hab die G2 (und die Quest1 und die Quest2)und ich hab halt unten deutlich mehr PRobleme als oben mit G2,
oben wärs mir so gar ned extra negativ aufgefallen
unten aber stark


EDIT:


Sprungmarke: min 22:46 folgend
Bradley hat da scheinbar die gleiche Überlegung angestellt wie ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Die Farbraumabdeckung der meisten Headsets zumindest die ich jetzt hatte ist ein Witz im Vergleich zu nem guten LCD Monitor
Paneltechnisch sollten (gute) OLEDs was den Farbraum angeht gegen (gute LCDs) gewinnen. Aber die meisten VR Headsets hatten auch keine hochwertigen OLED Panel. Lange Zeit sah das iPhone LCD besser aus als das OLED vieler Android Smartphones.
Kraeuterbutter schrieb:
rede da gar nicht mal von irgendwelchen modernen HDR Geschichten etc
Leider ist das genau das Problem. Technisch mehr Farben darstellen zu können bringt ja nichts, wenn das Panel nicht mehr Farben durch die Software bekommt in einem kleinern Farbraum (SDR content, sRGB). Echtes HDR für VR gibt es noch nicht. Wenn beide SDR abspielen, ist das vorteilhafter für die Technik mit dem kleinen Farbraum. Und ein billiges OLED hat dann mit niedriger Helligkeit und Mura zu kämpfen, oder hat einfach einen Grünstich wie die Arpara (ein Farbstich und ein größerer Farbraum ist erstmal kein Widerspruch).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben.. so oder so: bis jetzt war noch bei jedem HEadset betrachten von Fotos z.b. ein Graus

wo ich es auch merke: wenn ich z.b. immersed und co verwende, und dann vorm Bildschirm sitze und das Headset mal hochklappe und Bild mit Monitor vergleiche..
es braucht nichtmal den direkten Vergleich, aber beim direkten Vergleich fällt es extrem auf - hab ich eben den Eindruck ich hab nen 400Euro-Billig-Notebook-Display vor mir (hatte mal kurz ein Firmennotebook mit 6bit-Panel.. da waren einfach "zuwenige Farben"
 
Kraeuterbutter schrieb:
von den Displays schreiben sie gar nix..
schätze gibt nix besonderes da zu berichten..
Wundert mich auch. Leichter als die Quest 2 wäre schon cool, wenn darunter die Laufzeit (Akku) nicht leidet. Aber für ein Upgrade hätte ich auch gerne ein besseres Bild.

Bin bis jetzt nur semi-hyped nach der Ankündigung
 
Leichter ist sie nicht - steckt ja auch deutlich mehr Technik drin. Aber sollte bequemer sein.

Bild wird alleine über die Linsen deutlich besser sein. Display ist etwas höher aufgelöst, Gerüchte gibt's ja schon sehr lange: 2064x2208 Pixel.
 
Falc410 schrieb:
Wundert mich auch. Leichter als die Quest 2 wäre schon cool, wenn darunter die Laufzeit (Akku) nicht leidet.
leichter wird sie wohl nicht..

der Komfortgewinn kommt vom Punkt: "schmäler"

hier hatten ja Quest2 und vor allem Quest1 massive Nachteile..
weil sie so weit nach vorne bauen UND an forderster Stelle auch noch den schweren Akku sitzen haben
Stichwort Kipp-Moment

auch ist z.b. bei der Quest1 die Halterung sehr ungünstig gelöst, wenn man das z.b. mit einer Index vergleicht
(hab da mal Vergleichsbilder gepostet)

also Komfortgewinn durch schmälere Bauweise, weniger Kippmoment..
noch besser wäre, Akku hinten wie bei der Pico4.. das kriegen wir leider nicht

dafür halt den Vorteil dass man sich mit Original-Strap auch hinlegen kann

ansonsten, um ein bisschen gehypted zu sein:


Sprungmarke: 59min 16sekunden

da spricht ein Entwickler von Asgard´s Wrath über die Quest3 die er schon Monate benutzt

gehyped nicht in bezug auf: "bestes Headset ever"
aber wohl: bestes HEadset dass man für ~500 Euro kriegen kann...
ja, ne Crystal wird ein besseres Bild liefern.. aber: 1200g schwer und: über 2000Euro
ja, ne Apple wird ein besseres Bild haben --> ~3000Euro (und die meisten unserer bekannten GAmes werden gar nicht spielbar sein)
Varjo AEro -> 3000Euro

also: die Quest3 wird wohl dieses jahr das heißeste Eisen sein unter 1000Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, nr-Thunder und iSight2TheBlind
Bin mal auf die genauen technischen Details gespannt, insbesondere Display-Auflösung und FOV. Wenn die ungefähr auf G2-Niveau liegt, aber durch die Pancake-Linsen bessere edge to edge clarity hat, dann wäre das für meine Anwendung (primär Sim-Racing; ab und zu Flugsim) schon ein echter Gewinn. Bei der G2 ist der Sweetspot trotz FOV-Mod winzig und ich muss dauernd den Kopf drehen, um nach links und rechts zu sehen.
Dazu wäre etwas leichter, hoffentlich besser belüftet und/oder weniger Wärmeentwicklung noch schön.
Letzteres ist für mich nämlich mit der G2 ein Problem, weil mir schnell übel wird, wenn's im Gesicht zu warm wird. Hätte ja gern die PSVR2 am PC betrieben wegen der aktiven Belüftung....

Die Audiolösung wird vermutlich nicht an die G2 heranreichen, wenn ich das aufgrund der in den Fotos sichtbaren "Audioschlitze" beurteilen mag.

Die anderen von Kraeuterbutter angesprochenen Alternativen sind mir zu teuer und zum Index-Nachfolger gibt es auch noch nix Konkretes.
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Dazu wäre etwas leichter, {....} noch schön.
darauf würde ich nicht wetten..

die G2 wiegt 614Gramm

hat allerdings auch ein Plastik_headstrap, nicht nur Stoffbänder
und "index-ähnliche" Lautsprecher die auch was wiegen

rüstet man beides bei der Q2 oder Q3 nach - denk ich wird man über die 614Gramm kommen

dafür hängt an der G2 noch ein schweres Kabel dran, das wohl in der REchnung nicht mitaufscheint..
das zieht auch in alle möglichen Richtungen und ist quasi zusätzliches Gewicht
 
Zurück
Oben