Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Für alle die auf der Suche nach dem Elite Strap mit Akku sind sollten bei Meta vorbeischauen.
Lieferdatum ist mit 23.10 angegeben.
Meines vor 1 Stunde bestelltes Strap wird bereits zum Versand vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
gibt es mittlerweile einen lieferbaren, günstigeren 3rd Party Elite Strap?
 
Nee, noch nicht. Das BoboVR M3 ist auch sehr schnell ausverkauft...wenn man es denn überhaupt irgendwo mal findet. Ich bleibe erstmal bei meinem Frankenquest Mod bis ich das Bobo M3 bei Amazon bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Hallo,

ganz doofe Frage: Wird dafür ein Facebook-Konto benötigt?
Oder lässt es sich (per Kabel) als PC VRHS nutzen ohne Konto?
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Case für die Meta Quest 3 geben? Ein bereits gekauftes Case passt nicht durch den wesentlich wuchtigeren Elite Riemen von Cloudvalley der hinten höher ausfällt als der standard und vermutlich auch des Elite Riemen der Quest.
 
Ich habe sie heute mal bestellt nachdem das Elite Strip mit Akku endlich wieder lieferbar war. Bin mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
hat BoboVR nun schon die verbesseren Akkus?
 
nutrix schrieb:
Der Akku saugt sich auch ausgeschaltet sofort leer.
Ohhh...
Und ich dachte mir nur so ich würde es immer ziemlich weit brauchen und dann vergessen.
oder Auto Standby würde sich nicht aktivieren.

Ist mir jedenfalls 2-3x passiert mit der Quest 3 das ich es anziehen wollte und Akku Leer war.
 
Taxxor schrieb:
Die wird meine Quest 1 ersetzen und hoffentlich spätestens übermorgen ankommen^^

Ich sehe die Kundschaft hier auch eher dort, wo schon VR-Headsets im Besitz sind oder man zumundest schon mal eins hatte.
Als kompletter Einsteiger, der nur mal reinschnuppern will, würde ich eher 350€ für die Quest 2 hinlegen.
Ich besitze auch die Quest 1. Wie war dein erster Eindruck der Quest 3? Quantensprung :-)?
 
@Reelaxxer! Die Quest 3 ist in sooo vielen Aspekten besser als die Quest 1 (und Quest 2).
Ich habe meine Q1 in den letzten Jahren nur sehr kurz getragen (quasi nur zum schauen ob sie noch funktioniert), aber das Bild war echt nicht prächtig.
Klar, die Schwarzdarstellung ist aufgrund des OLED-Displays besser als bei den späteren Modelle, aber jeder andere Aspekt ist bereits bei der Quest 2 besser.
Das Bild der Q1 ist aufgrund der Pixelstruktur grainy, das Kopfband ist zwar deutlich besser als das der Q2, sie ist damit aber nicht gut ausbalanciert und es ist viel einfacher bei der Q2/3 zu einem gut ausbalancierten und besseren Kopfband zu wechseln.
Und die Batterien der Controller müssen bei der Q1 ständig geladen werden, bei der Q2/3 quasi nie.
Von der um Welten höheren Grafikleistung - viele Spiele haben die Unterstützung der Q1 bereits eingestellt - und Auflösung sowie den besseren Linsen wollen wir gar nicht reden.

Fazit: Die Q2 ist eine gute Verbesserung zur Q1, die Q3 ist eine fantastische Verbesserung zur Q1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!, Elvis und Kraeuterbutter
Das kann ich als Q1 Besitzer bestätigen, nachdem ich vor kurzem bei meinem Bruder die Q3 austesten konnte.

Die Q3 ist in allen Belangen ein riesen Update zur Q1 (Q2 nie angehabt, daher kann ich dazu nix sagen) ... Linsen, Auflösung, FOV, Komfort, Sound, Controller etc. alles viel besser .. ohne direkten Vergleich sind mir die Schwarzwerte in den Menü´s oder Games (z.B. Asgards Wrath 2) nicht negativ aufgefallen.

Ich war schon ziemlich geflashed :D Jetzt muss ich wohl auf die Q3 sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer! und SIR_Thomas_TMC
bei den "Bedienhilfen-Einstellungen" kann man den Kontrast noch (bitte nur minimal) erhöhen..
dann kommt Schwarz nochmal deutlich besser rüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Danke für die Eindrücke.
iSight2TheBlind schrieb:
@Reelaxxer! Die Quest 3 ist in sooo vielen Aspekten besser als die Quest 1 (und Quest 2).
Ich habe meine Q1 in den letzten Jahren nur sehr kurz getragen (quasi nur zum schauen ob sie noch funktioniert), aber das Bild war echt nicht prächtig.
Klar, die Schwarzdarstellung ist aufgrund des OLED-Displays besser als bei den späteren Modelle, aber jeder andere Aspekt ist bereits bei der Quest 2 besser.
Das Bild der Q1 ist aufgrund der Pixelstruktur grainy, das Kopfband ist zwar deutlich besser als das der Q2, sie ist damit aber nicht gut ausbalanciert und es ist viel einfacher bei der Q2/3 zu einem gut ausbalancierten und besseren Kopfband zu wechseln.
Und die Batterien der Controller müssen bei der Q1 ständig geladen werden, bei der Q2/3 quasi nie.
Von der um Welten höheren Grafikleistung - viele Spiele haben die Unterstützung der Q1 bereits eingestellt - und Auflösung sowie den besseren Linsen wollen wir gar nicht reden.

Fazit: Die Q2 ist eine gute Verbesserung zur Q1, die Q3 ist eine fantastische Verbesserung zur Q1.
Danke für die Eindrücke.

Ich habe sie mir heute bestellt die Quest 3 und meine Quest 1 verkauft und freue mich wie ein kleines Kind darauf :-)
Samstag ist es soweit dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, iSight2TheBlind und Elvis
@Reelaxxer! Viel Spaß damit! :)

Wie gesagt, das Kopfband der Quest2/3 ist ein Rückschritt gegenüber der Q1 (und auch da war es nur okay, aber nicht wirklich gut), aber es gibt eine ganze Wagenladung an alternativen Kopfbändern, die auch gar nicht mal soooo teuer sind und dabei teils auch noch einen Zusatzakku bieten.
Dabei gibt es zwei verschiedene Richtungen: Einmal Kopfbänder die man sich an das Gesicht schnallt und festzurrt, so wie beim normalen Kopfband der Quest 1, aber normalerweise mit einem einzelnen Drehknauf hinten. Beispiel: KiwiVR Headband
Oder welche mit einem Kopfband im Stil der Playstation VR, die man sich eher wie einen Hut auf den Kopf setzt und das Headset hängt dann relativ frei schwebend vor den Augen. Beispiel: BoboVR Headband
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Danke für die Tipps, ich werde später sicher auf ein anderes Kopfband etc. umsteigen. Allein der mögliche mehr FOV ist ein großes Argument für mich neben den Komfort
Schade das hier bzgl. gar nicht viel Fortschritt gab bei der Quest.
Ich habe bei der Q1 dieses Fliegengitter und Taucherbrilleperspektive als größte Kinderkrankheit gesehen.

Genial wäre, wenn eines Tages Xbox offiziell mit der Quest arbeite :-)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Reelaxxer! Viel Spaß damit! :)

Wie gesagt, das Kopfband der Quest2/3 ist ein Rückschritt gegenüber der Q1 (und auch da war es nur okay, aber nicht wirklich gut), aber es gibt eine ganze Wagenladung an alternativen Kopfbändern, die auch gar nicht mal soooo teuer sind und dabei teils auch noch einen Zusatzakku bieten.
es muss nicht mal eines der alternativen Kopfbänder sein (die die Quest dann natürlich größer und sperriger machen)

bereits dieses Hinterkopfteil
https://www.ebay.de/itm/16638257623...zR2aMNVgRar1KMgs2Ar+DFZOoOsr|tkp:BFBMnufi5aNj

was es ab 8 Euro gibt hebt für mich den Komfort der Quest3 deutlich über den der Quest1
das von der Quest1 rutscht bei mir mehr
dieses 8Euro teil fixiert das Band hinten deutlich besser..

wenn man noch etwas gegengewicht anbringt, kann man es auch hinten höher am Hinterkopf tragen, wodurch der Zug vorne an der Brille etwas nach oben geht und den Nasenbereich entlastet
(vor allem bei mir wichtig, wo ich ohne Gasket die Brille verwende)

ein "starres" Kopfband ist noch besser
aber bereits dieses kleine Teil hat für mich einen sehr großen Effekt gehabt
auf jedenfall besser als Quest1
Ergänzung ()

Reelaxxer! schrieb:
Schade das hier bzgl. gar nicht viel Fortschritt gab bei der Quest.
Ich habe bei der Q1 dieses Fliegengitter und Taucherbrilleperspektive als größte Kinderkrankheit gesehen.
lass bei der Quest3 das GAsket weg - da gibts keinen "Taucherbrilleneffekt" mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Das FoV der Vision Pro soll kleiner als das der Quest 3 sein...liegt also auch nicht unbedingt am Budget, dass wir uns immer noch in diesem FoV-Bereich befinden :) Scheint einfach der aktuell beste Kompromiss der vielen Dinge zu sein, die es abzuwägen gilt.
 
Zurück
Oben