Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Metall- Leitungs-Ortungsgerät - Kaufberatung

Lansky

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
es gibt doch Geräte, die Metallleitungen (Strom / Wasser) in Wänden orten können - sehr nützlich bevor man die Bohrmaschine ansetzt, sowas will ich mir zulegen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Vorzugsweise aus eigener Erfahrung!

Merci :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Darklordx, adfsrg und eine weitere Person
Hab mir auch das Bosch GMS 120-27 gekauft, nachdem ich jahrelang mit einem Multimeter, das eine Leitungsfindefunktion hat, eher geraten habe.

Das Ständerwerk in Trockenbauwänden und abgehangenen Decken finden zu können, ist auch ne gute Sache.

Ich habe den Bosch D-TECT 120. Wichtig der richtige Gebrauch. Mit "mal eben schnell" ist da nicht:

An einem neutralen Ort der Wand "kalibrieren" und dann langsam scannen und "einkreisen". Bisher hat es immer funktioniert. Ich habe nie die detektierte Leitung getroffen. Relevant könnte noch die Scantiefe sein. Die sich bei dem Gerät nicht einstellen lässt, bei dünnen Wänden könnten die Leitungen auf der anderen Seite der Wand erkannt werden. Oder Verputzschienen werden eben auch gefunden (wobei man da auch nicht rein borhen sollte).

Man muss da eher die Funktionsweise berücksichtigen für den sicheren Einsatz: Elektromagnetische Reaktionen von Materialien detektieren. Reagiert etwas nicht elektromagnetisch, dann wird es auch nicht gefunden. Und nicht nur Leitungen reagieren elektromagnetisch.

Sowas ist eher ein Detektiergerät von magnetischen und stromleitenden Materiealien, wie auch Wasser in Kunststoffleitungen. Ich fürchte leere Abwasser PP/PE-Rohre werden nicht gefunden.

Habe ich erfolgreich bei Blechtständerwänden, massivem Mauerwerk und Holzständerwänden eingesetzt. Aber da ich mein 1890er Haus selbst kernsaniert habe, habe ich auch eine Fotodokumentation aller Leitungen. Da wo es eng wird sogar mit Maßangaben.

@airwave hat es auf den Punkt gebracht, am Ende alles nur "Schätzeisen". Wirklich genau sind die nicht. Nur die für 10 € taugen halt noch weniger, weil die keine Annäherung zeigen und die Sensoren nicht unbedingt exakt zum Gehäuse ausgerichtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Erfahrungsweise mit einem Haus Baujahr 1917 kann ich zumindest sagen:
Alles nur Schätzeisen.
Das Einzige, was wirklich so halbwegs funktioniert sind, Radargeräte.

Walabot DIY 2: Funktioniert nur in Kombi mit Smartphone und App (geht der Hersteller Pleite -> Schrott) dafür am billigsten
Bosch D-TECT200C: 12V Akkusystem, nicht so schwer aber halt kein Wundermittel, meist musst 3-4 Scanns quer und hoch machen und die Wand anzeichnen weils auch geisterbilder gibt. schon deutlicher preissprung nach oben
makita dwd181: verdammt teuer und schwer und groß aber auch gut, ABER findet keine stromleitungen

man kann solche geräte aber auch mieten, wenn man bedenkt, dass man ne kombi aus bosch und makita evtl. braucht und der makita alleine ohne akku bei ~1k€ liegt, wäre das die evtl. schlauere variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich habe auch den Bosch GMS 120. Hier ein gutes Video, das erklärt, wie es funktioniert:

Ich hatte auch den Bosch GMS 120 um in unserem neu erworbenen Altbau die Leitungen zu finden. Die Wände sind teils so dünn, dass man die Leitungen der Nachbarn findet :-D Aber das genannte Video von ProofWood war nochmal ein guter Ratgeber wie damit umzugehen ist, denn absolute Narrensicher sind diese nicht.
Bei mir war der Einsatz für die Katz da schnell klar wurde: Hier muss eh alles raus - leider :'( Dafür hat mir jemand das Ding seltsamerweise bei KA für 20 Tacken mehr abgekauft als wie ich vor 3 Jahren dafür bei Hornbach bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Kauf nicht billig... Die "Handwerker", die meine Küche montierten, hatte nur so ein Billigteil. Sie haben zuverlässig die Gasleitung getroffen... In den 50igern hat man anscheinend in der Küche keine Schränke aufgehängt oder welcher Depp plant die Gasleitung für den Gasherdanschluss in etwa 1,90m Höhe von der Gasheizung quer bis zur Mitte zu führen, um sie dann runterlaufen zu lassen?

Also nix von Amazon Noname-Chinakram oder Temu, wenn du weder Gas noch Wasser im Raum haben oder beim Bohren einen lustigen Tanz aufführen willst. ;)

Ich hab ebenfalls ein Bosch GMS 120 (die alte Version ohne -27) und bin damit auch zufrieden, man muss es nur wirklich richtig benutzen. Stromleitungen und Metallständer in Trockenbauwänden findet man damit ziemlich gut. Wasserführende PE-Rohre z.B. einer Wandheizung wirst du damit aber nicht finden, ansonsten befinden sich aber Wasserrohre in der Regel nicht IN Wänden.

Wir haben einen Bosch Truvo im Einsatz, hat bisher alles zuverlässig erkannt und quasi unseren gesamten Einzug ins Haus mit allen anfallenden Arbeiten gewuppt.
Der Preis ist mit 36 Euro relativ günstig.

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, machst du mit der blauen Serie von Bosch natürlich auch nichts verkehrt - wurde hier ja schon mehrfach empfohlen.

@Cebo Muss dan aber schon ein ziemlich starker Magnet sein.

Bin grad mal mit drei verschiedenen Tafelmagneten von meinem Whiteboard an den Wänden langgegangen und die sind nirgends "hängen" geblieben. Auch nicht dort, wo definitiv ein Träger ist. Und ich hab nur eine einfach beplankte Wand. Bei doppelter Beplankung wird es noch spaßiger.

Vote für Bosch GSM, man muss es allerdings zu bedienen wissen, trick mit hand an die wand, wie oben gezeigt

Zurück
Oben