Bericht Meteor Lake: Intel Core Ultra startet mit H- & U-Modellen ins AI-Zeitalter

danyundsahne schrieb:
Glückwunsch Intel, well done!
Das SoC-Tile bzw. den Ansatz finde ich gut. Das gesamte Konglomerat scheint eher, nun ja.

Vielleicht macht ja trotzdem ein Vendor sogar ein richtig tolles Gerät daraus. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, danyundsahne und eastcoast_pete
ghecko schrieb:
Zieht sich irgendwie durch jedes RDNA3 Produkt, was den Idle-Verbrauch angeht.
Die 780M im Ally taktet zumindest immer mit mindestens 800mhz. Ist halt schon komisch wenn einige ältere AAA 3D Games dann mit dem gleichen Takt wie der Desktop im Idle laufen.
680M konnte noch vernünftig runtertakten.

Im Vergleich Steam Deck vs Ally bei sehr leichten Anwendungen, taktet das Deck halt vernünftig, während beim Ally die GPU alleine fast doppelt so viel verbraucht wie beim Deck die CPU+GPU zusammen (wie gesagt, praktisch im Idle mit jeweils einprozentiger Last auf CPU&GPU)
 
Mal eine blöde Frage im Text schreibt ihr

Hier wird nun der Stand Intel Arc erreicht, was zwei Mal mehr Leistung als zuletzt mit Intel Xe im Notebook verspricht.

In der Tabelle steht dann aber Xe Cores. Ist das Von Intel beabsichtigt nicht von Arc-Cores zu sprechen sondern weiter von Xe?
 
Dieser ganze AI train fährt zur Zeit voll an mir vorbei... Windows ist eh tot bei mir (Linux user) wenn der neue "Assistent" bzw windows xx das irgendwann voraus setzt.

Ja, mit stable Diffusion usw. hab ich schon bissel was gemacht und fällt für mich unter "black magic/vodoo" ;).

Mit dem ganz chat zeug kann ich irgendwie nix anfangen. In games für bessere npcs ok ;). Irgendwie erschließt sich mir das ganze riesen tramm tramm nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Corpus Delicti und chiclet_fanboi
KlaasKersting schrieb:
Anhang anzeigen 1431678

Intel wirbt hier vor allem mit den leichten Alltagslasten, in denen ich mit Phoenix tatsächlich eher negative Erfahrungen gesammelt habe. Dort verbraucht 4 nm Phoenix komischerweise in der Regel sogar mehr als der eigene Vorgänger Rembrandt (6000er Serie, 6 nm).

Wenn man allerdings sieht, dass Web-Browsing schon nur noch bei 7% weniger liegen soll... nunja.

Wird man in der Praxis einfach sehen müssen, wie sich das wirklich verhält. Ansonsten sieht Meteor Lake ohnehin wenig interessant aus. Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut, kann man kaufen, kann man aber auch lassen.
Da ich vorhabe, mir jetzt ein Phoenix 7840 Notebook zu kaufen, bin ich an dem Verbrauch bei Alltagslasten (Office , etwas Streaming, Webkonferenzen) ziemlich interessiert. Hast Du hierfür uU irgendwelche Quellen, in denen der höhere Verbrauch von Phoenix verglichen mit Rembrandt beschrieben wird? Frage nicht, weil ich Dir jetzt nicht glaube, sondern weil ich mir nicht das falsche Notebook zulegen will.
Und ja, Effizienz bei Cinebench spiegelt nicht gerade mein "typical use case" unterwegs auf Batterie wieder. Wenn ich etwas richtig Verbrauchsintensives für mehr als ein paar Minuten laufen lassen will oder muss, kommt mein Notebook sowieso an die Strippe wenn's irgend geht.
 
tochan01 schrieb:
In games für bessere npcs ok ;).
Frag' dich mal, wann die Programme so gut sind, dass Lehrer nicht mehr korrigieren müssen, weil die KI das nachweislich konsistenter macht.

Oder wann Ärzte keine bildgebenden Verfahren mehr selbst auswerten müssen, weil die KI das zuverlässiger macht.

Oder, wann Autos alleine besser fahren als Menschen das könnten.

Und v.a. frag' dich mal, was für Umwälzungen das gesellschaftlich mit sich bringt, wenn alle möglichen Tasks, in die sehr viele Leute sehr viel Zeit investieren, plötzlich nicht mehr gewinnbringend vermarktet werden können.

Klar geht das alles heute nicht und ebenfalls klar, dass nicht alles, was man heute für möglich hält, auch tatsächlich kommt. Aber die Vorstellung, dass das auch in 2, 5, 10 oder 15 Jahren noch so sein wird, wird glaube ich nicht gut altern.

Eloquentere NPCs sind in dem Kontext echt ein Abfallprodukt.
 
Bei aller Kritik an den Meteor Lake APUs wird zumindest ein Aspekt nicht erwähnt: ML ist doch, wenn ich's richtig weiß, die erste Ultralight APU die vollständig aus Kacheln entsteht, Bauelemente verschiedener Hersteller und Knoten integriert und diese auch mit Packaging im Mikrometer Bereich verbindet. Obwohl ich die Perf/W auch etwas schwach finde (nach dem Hype) hat wenigstens das so einigermaßen geklappt. Es ist ja auch "proof of concept" dafür; wer sich noch an die ersten (Desktop) Ryzens in Chiplet Bauweise erinnern kann, weiß ja, wie die Effizienz bei der ersten Chiplet Generation von Ryzens doch erstmal ziemlich schlecht war. Danach ging es natürlich schnell weiter und immer besser. Intel kann es da ähnlich gehen; Intel 4 wurde ja auch als Übergangslösung präsentiert, die die nächsten Knoten (Intel 3 und weiter) vorbereiten sollte. Wobei es bei mir jetzt auch eher ein Phoenix Notebook wird. Solange (nochmal mindestens 10-12 Monate) kann ich nicht mehr warten (altes Ultrabook geht auf dem Zahnfleisch).
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Zieht sich irgendwie durch jedes RDNA3 Produkt, was den Idle-Verbrauch angeht.
Liegt das an den Treibern, also kann der Verbrauch bei Idle oder wenig GPU Last noch durch Treiber Updates verbessert (verringert) werden? Wäre schade, wenn dem nicht so ist. Gerade mit den 12 CUs die die 7840/7940 Phoenix APU hat muß die iGPU ja nicht mit mehreren hundert MHz laufen, wenn man nur YouTube oder Netflix schaut, oder man sich mit Excel Tabellen rumschlägt.
Und zum Thema Treiber: Hier hat AMD ja leider auch viele Monate gebraucht, bis sie endlich ihre momentanen Phoenix APU Treiber fertig hatten. Die Treiber Situation hat ja angeblich auch namhafte OEMs zunächst einmal davon abgehalten, Phoenix Laptops anzubieten. Jetzt sind sie natürlich gut erhältlich.
Daher bin ich auch gespannt, ob und wie schnell Intel hier ihre ML Treiber pflegt und verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil, dass sich Meteor Lake offenkundig so gut produzieren lässt. Damit wird Intel in Zukunft sehr flexibel sein, Neuerungen sowie auf neue Trends in den SoCs reagieren zu können.

Stromersparnisse gehen technisch zwangsläufig einher, bin gespannt wie sie den Desktop in Zukunft aufbauen werden (bzgl PCH).
 
TheDarkness schrieb:
Die 780M im Ally taktet zumindest immer mit mindestens 800mhz. Ist halt schon komisch wenn einige ältere AAA 3D Games dann mit dem gleichen Takt wie der Desktop im Idle laufen.
680M konnte noch vernünftig runtertakten.
Das ist ein Ally spezifisches System. Bei HP und Lenovo Notebooks konnte ich das Verhalten nicht beobachten.
 
Für Intel war das jetzt ein absolut notwendiger Schritt, der scheinbar nun auch gut funktioniert! Die erste Gen kann jetzt ja zumindest mal mit der Konkurrenz gleichziehen, zumindest in bestimmten Szenarien. AMD schläft natürlich auch nicht, von daher haben wir da wohl wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen und hoffentlich weitere Innovationen zu erwarten!

Der Tile-Ansatz ist auf jeden Fall die Zukunft, genau wie bei AMD der Multi-DIE-Aufbau. Beides steckt ja mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen, da ist hoffentlich noch viel Optimierungspotenzial. Bei AMD sieht man ja aktuell noch, dass die APUs extrem effizient sind, die Multi-DIE-CPUs hingegen einen recht hohen Idle-Verbrauch aufweisen können. Hoffentlich kann daran nochmal etwas geschraubt werden. Ansonsten sieht es aber für beide Kontrahenten sehr gut aus. AMD noch noch Stellschrauben mit den "c"-Kernen sowie zukünftigen KI-Features, und Intel ist mit dem Tile-Ansatz jetzt auch wieder vorne mit dabei. Für Notebooks dürfte das in Zukunft echt rosig werden! :D
 
AI wird bald das Zugpferd werden. Ob zu Recht oder nicht. AI ist einfach spannend, weil viel neues passiert.
Gut und böse.
Ich wünsche Intel alles Gute. Es wird besser. Aber das das Teil nicht zukunftssicher ist, weil es den Copiloten nicht schafft, macht meinen Hype zunichte.
 
der 155H schafft gerade mit ach und krach den 7840HS gleich zu ziehen und das bei 28-115W und AMD brauch nur 28-54W.
 
Volker schrieb:
Heute startet endlich Intels neue CPU-Generation Meteor Lake in Form von elf U- und H-Modellen bei allen namhaften Partnern. Das heißt, über 35 OEMs und 30 Retailer sollen kurzfristig 30 Designs im Handel anbieten – nicht erst 2024. Die Plattform soll den Start in ein neues Zeitalter markieren – an gleich mehreren Fronten.

Zum Bericht: Meteor Lake: Intel Core Ultra startet mit H- & U-Modellen ins AI-Zeitalter
Coole Sache, wird auch mal Zeit das AI auch in die "CPU" Welt ankommt.
 
Artificial "Intelligence" scheint das neue Buzzword des dahinscheidenden Jahrzehnt's zu werden. während die einen es faken mit ausgelagerten Berechnungen auf ihren Servern tüddeln die andern hilflos herum und alle warten irgendwie darauf das Ai endlich "sentient" wird damit ENDLICH auf die eine oder andere Weise die Welt unter gehen kann. nebenher bekommen wir Gift gespritzt und essen insekten. 💯🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
scryed schrieb:
Selten sowas unsinniges gelesen und das schlimme das weißt du sicher selber oder
Weiß er, er hat ganz bewusst Intels Anti-Zen Marketing von vor ein paar Jahren aufgegriffen. "Glued together" war da das Stichwort gegen die ersten Epycs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85 und Smartbomb
giessl schrieb:
Frag' dich mal...
Ich frag mich wann der Punkt kommt das sich alle drauf verlassen und selber nix mehr auf die Kette bekommen. Idiocrasy last Grüßen ;).

Auch frag ich mich ob dem ganzen "blind" vertraut sollte und ob noch ein kritisches hinterfragen stattfindet von dem was die KI ausspukt? Quasi wie mit dem Navi auf Autobahn bitte wenden / fake news. "Kommt von der KI, kann nicht falsch sein."

Also "ich" bin da skeptisch, sich blind auf die KI zu verlassen. Unterstützend ok aber ohne nochmal drüber zu gucken aber ich bin auch schon alt... ;)
scryed schrieb:
Selten sowas unsinniges gelesen und das schlimme das weißt du sicher selber oder
Ich denke das war ironisch gemeint da ich intel bei den ersten Ryzen CPUs auch abwertend von "zusammengeklebt" wetterte.
 
Intel Entwicklungsabteilung:
Das ist unsere Core Technologie weiterentwickelt als Multichipmodul (MCP) mit bis zu 4 Chiplets

Intel Marketing:
World Leadership : INTEL Core Ultra mit INTEL Tiles

Realität:
Intel Core gibt es seit 2006.
MCP Chiplets im Massenmarkt seit allerspätestens Ryzen 1000 von 2017

Weil Intel nicht die mit AMD Produkten bekannt gewordenen Begriffe verwendet, sagen sie eben Tiles statt Chiplet.

ABER:
@Volker : Du als Profi weißt, dass in der Halbleiterindustrie die neutrale Bezeichnung "Chiplet" geläufig ist.
Warum werden in der Medienberichterstattung Marketingnamen einfach direkt übernnommen? Wäre nicht wenigstens ein Hinweis angebracht, dass Intel Tiles der Marketingname für Chiplets ist?

Insgesamt ist das Produkt für Intel ein großer Wurf.
Dies stellt die Weichen für die Zukunft, welche ohne jeden Zweifel aus Modularität der MCP und Chiplets besteht.
Das zeigt sich u.a. auch im beeindruckenden Sprung bei Grafikleistung, Funktionsumfang mit AI usw, sowie Einsatz exakt derselben Chiplets in verschiedenenen Produktkategorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Snoop7676
LencoX2 schrieb:
Wäre nicht wenigstens ein Hinweis angebracht, dass Intel Tiles der Marketingname für Chiplets ist?
Ich finde es gar nicht verkehrt, die Intel-Bezeichnung zu übernehmen, da damit eben auch eine spezielle Bauweise bezeichnet wird, wie die Chiplets zu einem Chip kombiniert werden. Es gibt da nunmal jetzt einen speziellen 22nm Base-Die, der hier "gekachelt" wird, während die Chiplets bei Ryzen/Epyc z.B. übers Substrat verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben