Bericht Meteor Lake: Intel Core Ultra startet mit H- & U-Modellen ins AI-Zeitalter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Heute startet endlich Intels neue CPU-Generation Meteor Lake in Form von elf U- und H-Modellen bei allen namhaften Partnern. Das heißt, über 35 OEMs und 30 Retailer sollen kurzfristig 30 Designs im Handel anbieten – nicht erst 2024. Die Plattform soll den Start in ein neues Zeitalter markieren – an gleich mehreren Fronten.

Zum Bericht: Meteor Lake: Intel Core Ultra startet mit H- & U-Modellen ins AI-Zeitalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, lynx007 und 10 andere
Klingt gut, bin auf den SoC Tile mit den 2 LPE gespannt, wie der sich im Test und Alltag schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Col. Jessep und 3 andere
@Bonos :
Der wichtigste, aber leider auch am herausfordernsten zu testende Aspekt von Meteor Lake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, eastcoast_pete und 3 andere
Ich hoffe nur dass die IPC Leistung wieder deutlich ansteigt, dass sich dann upgrades lohnen werden. Und wäre schön wenn es kühlbar bleibt und Augenmerk auch auf Effizienz wieder richtet. Dir Hoffnung ist noch da 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blau&Gruen und autopilot
Was auch immer Intel hier gemessen hat
8-2160.8d3c37fb.png


scheint nicht der Realität zu entsprechen:
Screenshot 2023-12-14 at 16-22-06 Intel Meteor Lake in der Analyse - Core Ultra 7 155H überzeu...png

https://www.notebookcheck.com/Intel...rzeugt-nur-bei-der-GPU-Leistung.781895.0.html

Was Intel ML scheinbar kann, ist Idle. Also nichts tun :D
10-2160.59f7ae6d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Astrogator, M11E und 15 andere
Naja, als ob das nun DER große Wurf von Intel ist?!
sieht mir noch weit entfernt aus...außer die GPU Leistung, das ist ein Sprung, ja.

Aber jetzt können die Intel Jünger wieder stromsparender Idlen. Immerhin. Da sind die größten Sprünge zu verzeichnen.
Ist ja so oft das Thema hier in den Forenbeiträgen :D

Glückwunsch Intel, well done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli und G00fY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, RichieMc85, nlr und eine weitere Person
1702569759894.png


Intel wirbt hier vor allem mit den leichten Alltagslasten, in denen ich mit Phoenix tatsächlich eher negative Erfahrungen gesammelt habe. Dort verbraucht 4 nm Phoenix komischerweise in der Regel sogar mehr als der eigene Vorgänger Rembrandt (6000er Serie, 6 nm).

Wenn man allerdings sieht, dass Web-Browsing schon nur noch bei 7% weniger liegen soll... nunja.

Wird man in der Praxis einfach sehen müssen, wie sich das wirklich verhält. Ansonsten sieht Meteor Lake ohnehin wenig interessant aus. Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut, kann man kaufen, kann man aber auch lassen.
 
ghecko schrieb:
CB hat auch mit den jeweils anderen CPUs höhere Werte.
Nolag schrieb:
CB hat allerdings höhere Werte mit dem Acer Swift Go 14 bekommen: CB - Core Ultra 7 155H - R23 Multi
AMD geht bei Cinebench halt immer total gut ab, hab damals ja mal mit dem 7940HS in drei Profilen getestet: https://www.computerbase.de/2023-06...enix-test/2/#abschnitt_die_anwendungsleistung
Die haben da schon immer Intel überall plattgemacht, Zen wird seit Jahren scherzhaft gern mal die "Render-CPU" für sowas wie CB, Blender usw genannt. Ist in der Realität aber dann in anderen Punkten nicht überall so.

Intel bencht in ihrer Slide halt SPEC. Dazu hat keiner Vergleichswerte. Also hier zu sagen sie lügen ist gefährlich.
Entspricht halt am Ende genau so wenig der Realität denk ich mal :D


Aber wayne interessiert am Ende denn Max Multi Core Leistung? Mein Notebook (ist ein MacBook Pro mit M2 btw) soll Akkulaufzeit haben, kein Akku durch Schwachsinn leersaugen und spritzig sein wenn man es braucht. Ich denke schon das Meteor Lake hier Punkte erzielen kann. Und für unter 1.000 Euro wohlgemerkt, mein Notebook war Faktor 2,5 davon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, schneeland, evilhunter und 2 andere
Volker schrieb:
Intel bencht in ihrer Slide halt SPEC. Dazu hat keiner Vergleichswerte^^
Ich finde aber auch sonst keine Benches außer Szenarien mit minimaler CPU-Last, wo Intel bei der Effizienz gewinnt. Keine Ahnung worauf SPEC reagiert, aber Intel scheint lange nach dem perfekten Benchmark für ihre CPU gesucht zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und iNFECTED_pHILZ
Videowiedergabe mit 1540 mW bei 13th gen? In der Praxis schmilzt einem der Laptop durch die Decke, ich bin froh persönlich Intel 7 im Laptop aufgegeben zu haben. Keine Ahnung wie die Leute von Intel auf die Werte kommen, mich schockiert nur der marginale Unterschied zwischen 13th gen und Core Ultra. Wenn da wirklich nur so ein kleiner Unterschied ist, ist das schon wieder so eine Heizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Volker schrieb:
Intel bencht in ihrer Slide halt SPEC. Dazu hat keiner Vergleichswerte.

Auf Anandtech wurde oefters mit SPEC CPU getestet, v.a. von Andrei Frumusanu. Selbst als der nicht mehr dabei war, haben sie ihn noch einmal aktiviert, um mit SPEC zu messen.
 
chiclet_fanboi schrieb:
Videowiedergabe mit 1540 mW bei 13th gen? In der Praxis schmilzt einem der Laptop durch die Decke, ich bin froh persönlich Intel 7 im Laptop aufgegeben zu haben. Keine Ahnung wie die Leute von Intel auf die Werte kommen, mich schockiert nur der marginale Unterschied zwischen 13th gen und Core Ultra. Wenn da wirklich nur so ein kleiner Unterschied ist, ist das schon wieder so eine Heizung.
Also 2,5 Watt bei Videowiedergabe kommen bei Intel 12th/13th Gen und Ryzen 6000 (Rembrandt) hin, 1,5 sind sehr optimistisch angegeben.

Alte Intel 8th Gen kamen wirklich auf 1,5 Watt runter, keine Ahnung, wieso man sich da verschlechtert hat.

AMD hat bei 7040 (Phoenix) irgendetwas versaut, dort liegt man eher bei 3,5-5 Watt und entsprechend schlechten Laufzeiten bei Videowiedergabe und/oder Browsing. Unter Last ist Phoenix wiederum absurd effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und chiclet_fanboi
Wie jetzt, Intel ist jetzt unter die Innenausbauer gegangen?
Was soll ich mit ner zusammengeklebten CPU die aus Kacheln besteht auf denen dann CPU, GPU, SoC und I/O drauf ist? Soll ich damit die Wände verputzen? Und wieso wird das Teil verklebt? Wäre da Spachtelmasse nicht viel besser?
Fragen über Fragen...

So einen "glued together" Schrott will bestimmt keiner der Kunden haben. Hat Intel mir jedenfalls vor paar Jahren mal erzählt und die würden die Kunden ja nicht anlügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, bullit1, Smartbomb und 2 andere
Bin echt mal gespannt was Intel aus den Core Ultra Desktop CPU's dann rausholen wird, oder ob es bei den obligatorischen ~15% bleibt, sollen ja auch 2024 dann kommen

1702575513182.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Muss sagen ich bin sehr gespannt auf diese 9w CPUs.
mein alter Laptop i7 8xxx lahmt mittlerweile schon sehr und genehmigt sich sehr viel Strom und ist und war sehr ungeeignet für Akku Betrieb.
Bin gespannt, E-Mails, Browsern Fotos, YouTube sollte damit ja kein Problem sein. Gepaart mit guter Tastatur und Bildschirm, würde ich da vermutlich einsteigen

Einzig die Randnotiz, dass die NPU nicht zukunftssicher, lässt etwas schlucken
 
Sehe ich das richtig dass Intel jetzt die 28 Watt Klasse H nennt statt vorher P? Verwirrung komplett, Vergleichbarkeit nur noch mit Tabellen und Excel Tapeten möglich. Was soll das? McDonalds benennt doch morgen auch nicht den Cheeseburger in Mc Rib um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben