Methoden, um Software zu entfernen

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt’s Methoden womit Software deinstalliert werden wenn diese in „Apps & Features“ nicht ordnungsgemäß deinstallieren lassen? Ist es eine gute Idee, in den Satety Modus zu gehen? Oder gibt’s sogar Tools für sowas?

Blanc

Von Nir Sofer (NirSoft) gibt es z.B. UninstallView und MyUninstaller. Beide funktionieren recht gut.

die beste methode: revo unistaller pro!

hallo und guten tag,

ich nutze den revo uninstaller pro, ist aber ein kostenpflichtiges programm. kostenlos ist tweakpower oder hd cleaner, beides software von kurt zimmermann. windows hat aber in den einstellungen selbst eine option zu deinstallieren von app's, sorry wurde ja schon erwähnt.

buerger

Der ccleaner kann das.

Warum sollte ein fremdes Tool besser deinstallieren können als die Routine des Programmierers selbst?

Und überhaupt; woran erkennt man, dass ein Programm falsch deinstalliert wurde? [Und warum passiert einem das scheints recht oft?]

Manche Software entfernt sich ratzeputz mit allem - andere belässt alle Einstellungen. Plan des ersten: eben Komplettentfernung, rückstandslos. Plan des zweiten: dem User Komfort bei der Wiederinstallation (Reparaturinstallation) zu bieten.
Beides logisch. Und damit richtig.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Terrier und areiland
Uninstaller wie Revo und Co bringen nur was, wenn sie schon die Installation der Software verfolgen und alle Änderungen aufzeichnen konnten. Eben damit sie anschließend alle angelegten Ordner, Dateien und Registrywerte löschen können, wenn die Deinstallationsroutine da was übrig lässt. Konnten sie dies nicht tun, dann machen sie nur das, was auch die normale Deinstallationsroutine tut: Sie führen den Uninstallstring aus, den die Installationsroutine in der Registry hinterlegt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und Terrier
Zurück
Oben