Fehlerhaftes Windows Update lässt sich nicht entfernen oder beheben

TimoS3005

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten ein sehr nerviges Problem mit Windows 11, was ich bisher nicht gelöst bekommen habe und ich verzweifle langsam. Ich habe schon wirklich vieles probiert aber nichts hilft...

Im Februar hat ein Windows Update (W11 Pro) nicht ordnungsgemäß installiert hat und das Installieren in den Einstellungen/Windows Update als fehlgeschlagen angezeigt. Beim Herunterfahren oder Neustarten kommt die Anzeige "Updates sind im Gange. Bitte lassen Sie ihren Computer eingeschaltet.", jedoch nicht wie normal mit Statusanzeige in % sondern ohne. Dieser Bildschirm bleibt meist etwas mehr als eine Stunde (fun fact: ziemlich genau 4096s) bis das System selbst aufgibt und schließlich herunterfährt. Damals habe ich, nach Foren und Blogs Posts zur Problembehebung von Windows-Updates, eine erfolglose Windows Problembehandlung (nach 12h abgebrochen) und ein Löschung des Update Caches durchgeführt und auch im SecureBoot gestartet, um das Problem zu beheben. Das Problem hat weiter bestanden wobei dabei in den Einstellungen/Windows Update meist ein Update als "Fehlgeschlagen" ausgeschrieben wurde. Deinstallieren lies sich das Update auch nicht richtig, da es ja noch nicht wirklich installiert war.Im April gab es ein weiteres Windows Update, dass sich normal installieren lies. Jedoch ein Update ist immer noch als fehlgeschlagen angezeigt worden (leider weiß ich nicht mehr den Update Namen).

Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschieden den PC zu reseten, also alles runter und Windows neuinstalliert (und erst jetzt anstatt im Februar/April, da ich davor vom PC stark abhängig war und diesen in den Energiesparmodus statt komplett Heruntergefahren habe bei Nicht Nutzung, jetzt würde ich aber gerne einen normal funktionierenden PC wieder gerne haben). Am Anfang sind alle Updates von Windows normal installiert worden. Jetzt nach Installation aller meiner Programme bekomme ich trotz keinem fehlenden Update beim Neustart und Herunterfahren dasselbe Problem mit der gleichen Nachricht von "Updates sind im Gange. ..." für 1 Stunde bevor es schlussendlich herunterfährt (Update auch siehe weiter unten: jetzt wird doch ein nicht installiertes Update angezeigt...). Das Problem bestand nicht nach allen anfangs installierten Windows Updates bevor ein Großteil meiner Programme heruntergeladen war. Könnten Programme wie iCUE, MSI Center dafür verantwortlich sein? Ansonsten sind installiert, hauptsächlich Spiele, Productivity Apps, paar Benchmarks und eben die Programme der Peripherals. (Auf meiner D: Partition sind nur lokale Daten (wie Bilder usw.) vorhanden. Ansonsten könnte vielleicht ein Hardware Fehler vorliegen (Mein Bootdrive: Kingston NV2 1TB, eigentlich erst 6 Monate alt, wie der ganze PC...)
Des Weiteren habe ich im Rahmen meiner Neueinrichtung in der Registry einen Wert geändert, dass der Papierkorb im Explorer angezeigt wird, auf meinem vorherigen PC (W10) hatte ich mit der Einstellung eigentlich kein Problem. Eigentlich hatte ich anfangs auch noch Hoffnung, dass Windows nach der Neuinstallation keine Faxen mehr macht. Ich habe ehrlich aber keine Ahnung wie Programme oder so eine Änderung so einen Einfluss auf Windows haben könnten.
Ebenfalls habe ich jetzt nach der Neuinstallation noch mal eine Problembehandlung von Windows Updates durchgeführt.
Diese gibt aus:
----------
Auf ausstehenden Neustart prüfen Ermittelt

Es wurden ausstehende Systemänderungen erkannt, die einen Neustart erfordern.
Sie müssen den Computer neu starten und Windows Update dann erneut ausführen. Abgeschlossen

Nach Windows Update-Problemen suchen Ermittelt

Erkennt Probleme im Zusammenhang mit Windows Update.

[...]
Erkennungsdetails:

IsPostback_RC_PendingUpdates
IsPostback: False

WaaSMedicService
Problem gefunden von:BinaryHealthPlugin;DynamicProtectionPlugin

InformationenIsPostback_RC_PendingUpdates
IsPostback: True

InformationenService Status
Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. System.Management.Automation.RemoteException Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. System.Management.Automation.RemoteException

InformationenService Status
Problem mit dem BITS-Dienst: Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet. System.Management.Automation.RemoteException Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben. System.Management.Automation.RemoteException
---------

Ich kann damit nicht wirklich anfangen und nach einem Neustart kommt der gleiche Fehler...
Nach mehrfachen Neustarts ist nun doch ein Update verfügbar und sichtbar das es nicht installiert wird (bleibt bei "Wird installiert - 0%" für mehrere Stunden).
Jetzt habe ich noch versucht das genannte Update "KB5026515" manuell herunterzuladen nach diesem Post im Microsoft-Forum.
https://answers.microsoft.com/de-de...cservice/a0f5a4aa-93e8-4458-a6d0-6a55eceea5ee
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5026515
Das Update stagniert beim Ausführen der Datei bei 0% (habe hier auch 2 Stunden gewartet ohne irgendeinen Fortschritt)
Noch weiteres was ich probiert habe und nichts gebracht hat:
/sfc scannow
shutdown /g /f /t 0 in win + r (Schnellstart habe ich auch ausgemacht)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das Problem nach einer Windows Neuinstallation bestehen kann.

Ich hoffe das war mehr oder weniger verständlich, ich bin IT technisch nicht sehr tief im Thema drin. Tut mir leid falls der Post etwas durcheinander wirkt.

Vielleicht hat hier einer eine weitere Idee oder kennt das Problem und hat eine Lösung.

VG Timo
 
Ich würde so was
  • Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
  • Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen:
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Danke erst einmal.
Beim ersten kommt da nichts bei rum und das zweite steht seit 9 Stunden das unten stehende da ohne das man weiteres in die Eingabeaufforderung schreiben kann. Ist das Normal? Oder muss ich da noch was machen?

Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1778]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1778

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1778
 
TimoS3005 schrieb:
Danke erst einmal.
Beim ersten kommt da nichts bei rum und das zweite steht seit 9 Stunden das unten stehende da ohne das man weiteres in die Eingabeaufforderung schreiben kann. Ist das Normal? Oder muss ich da noch was machen?
Das sollte ganz schnell gehen.
TimoS3005 schrieb:
Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1778]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1778

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\System32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1778
In C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log kann man ansonsten sehen, was da gemacht wurde. Manchmal steht im Log, dass da was repariert wurde, ob wohl die Aushabe in der Konsole keine Fehler anzeigt.

Ansonsten würde ich in deinem Fall mal Windows neu aufsetzen. Würde wohl schnell gehen. Und dann schauen, ob das stabil bleibt.
 
Alles klar, danke, werde ich machen. Mir war nicht ganz bewusst, dass doch ein gewisser Unterschied zwischen der Neuinstallation über die Windows-Einstellungen und einem Neuaufsetzen von Windows über einen Stick besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben