• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Manegarm schrieb:
Ich zock auf dem i7 4790k 4,7ghz

Wird wohl in den meisten Games locker ausreichen. Ein paar Games schlucken gerne mehr CPU Leistung (zb Battlefield), aber auch da sehr gut spielbar. Frage ist immer was die Ziel-FPS sind. BF mit 144fps wird schwer zB. 70+ easy usw.
 
Also jetzt mal ehrlich, nun kann ich auch mitreden

Die 2080ti ist nun drin und ich muss bei Metro feststellen dass es sich zumindest für dieses Spiel nicht lohnt. Die 980ti hätte es weiterhin genauso gut gemacht woe bisher.
Vielleicht habe ich auch noch nicht die besten Ecken im Spiel gesehen wo rtx punktet. Keine Ahnung

Aber die Karte rennt.. 4k auf extrem teils lockere 60fps

Aber wirklich gebraucht hätte ich die zur Zeit nicht, jedenfalls nicht für Metro. Für Battlefield 5 schon eher, weil da wird viel mit Reflexionen gearbeitet per rtx

Hab ich mir gekauft.. sollte eigentlich das galaxy s10 werden, aber sollte man das nun brauchen wenn man ein s7 hat

Ist zwar gut dass es jetzt flüssig läuft, aber wir sind mittlerweile in Zeiten angekommen wo selbst noch 6 Jahre alte Karten ein Spiel sehr gut spielbar schaffen. Zb die 980ti

Naja, ich hatte letzten Monat 3 Wochen Nachtschicht, irgendwo musste das ja hin :evillol:

Wie gesagt, bei Battlefield 5 mag das ja richtig zum tragen kommen, aber in Metro sehe ich noch nicht den Hype. Na klar, es sieht besser aus, aber nur marginal

Auch wenn ich die Leistung jetzt noch nicht bräuchte weil ich kein 4k spiele, wird die viele viele Jahre reichen. Es sei denn die raucht vorher ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ist zwar gut dass es jetzt flüssig läuft, aber wir sind mittlerweile in Zeiten angekommen wo selbst noch 6 Jahre alte Karten ein Spiel sehr gut spielbar schaffen. Zb die 980ti


980ti 6 Jahre alt? Wovon zur Hölle redest du. Maxwell kam Ende 2014 raus und die 980ti den Sommer drauf. Also keine 4 Jahre alt.

Und ja die Karte ist immer noch sehr stark. Wollen wir hoffen, dass Nvidia nicht allzu bald die Bremse anlegt. Es sind und bleiben einfach ekelhafte Vögel. Diese scheiss tesselation schon wieder in Exodus. High+ Tess an läuft genauso flüssig mit den selben fps wie Ultra + Tess aus. Bei AMD Karten haut der Tess-Trojaner wieder doppelt rein, die haben gleich 20-30 fps weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und scout11
Ja stimmt, hab was verwechselt mit den Jahren
 
Habt ihr auch manchmal extrem pixelige Elemente bei Metro ?
Zum Beispiel Feuer sieht zum Teil aus ein paar Metern Entfernung aus wie auf einem Amiga 500 :(.
 
Ne noch nicht gehabt
 
es gibt so ne Stelle, da verrecke ich ständig, ohne was machen zu können. Und zwar ersticke ich immer, obwohl ich genug Filter habe, auch Medipack bringt nichts. Und zwar, kurz nach dem man sich von Miller in Novosibirsk trennt, da kommt so ein Tümpel mit Riesenwürmern, danach ist man in so einem Schleimtunnel mit Lila Würmern an der wand, da gehe ich jetzt ständig ein trotz neuem Filter. kennt jemand die Stelle? Echt schon keine Lust mehr.
 
Metro hat einen neuen Patch erhalten. Das "Ranger update".

Zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen/Verbesserungen in Sachen Raytracing und wieder ein verbessertes DLSS Profil.
https://www.metrothegame.com/de/news/patch-notes-pc-hotfix/

Mit eines der interessantesten Features dürfte wohl die jetzt nun korrekt funktionierende Eye adaption sein.
Sprich das Auge gewöhnt sich an die Dunkelheit und stellt nach einer Zeit das Bild heller dar.
Das Problem bei der Augen-Anpassung bei aktiviertem RTGI wurde behoben.

Und auch das hier sollte einige freuen:
Der Fehler mit der Helligkeit während der Nutzung von DLSS und HDR wurde behoben.

Somit wird dieses zum Teil kritisierte zu dunkle Bild in Metro mit Raytracing nun entschärft.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakianer
Bin jetzt erst inna Wüste angelangt, wo es auf Extreme oder Ultra merklich (kleinst) ruckelt.
Dann auf normal & siehe da, alles ist viel schärfer, aber mit geringerer Sichtweite & aufplopenden Gegenständen. Um das Game kpl. zu entkonsolisieren, hätte man jedem Feature einen Regler verpassen müssen. Denn Tiefen -& Bewegungsunschärfe kommt autom. mit dem Alter. Im April kommt zwarn Treiber für die Pascals mit a bisl DLSS, wo on wieder ein paar fps dran glauben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Hardware:
980ichill Ultra + Powercolor Powerjack, Benq XL2420T 144Hz
4770K + Noctua NHU12-S+ einem zweiten Noctua Lüfter.
16Gb G-Skill Hyper X
Asrock Z87 Extreme 6
Thermaltake Toughpower DPS 750W
Phanteks Enthoo Luxe White mit Sichtfenster
Mehrere GehäuseLüfter.

Kann ich das Spiel auf Ultra mit win10 spielen oder hat das Ruckler ?

Danke

Edit: Nach 4 Jahren hab ich mir heute eine neue Karte gekauft.

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM2 | HDMI | GAMING
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute Metro Exodus über den Xbox Game Pass für PC installiert. Spiele in WQHD (2560x1440)
auf Extrem mit diesen Einstellungen; als Monitor nutze ich einen Asus ROG Swift PG279Q (165Hz).

Problem: Der Monitor läuft immer nur auf 60Hz, trotz Overdrive-Modus (165Hz). Optionen Ingame bieten mir leider keine Möglichkeit das einzustellen, ebenfalls bietet mir der Monitor selbst keine andere Möglichkeit.

Weiß jemand wie ich die 60Hz ausstellen kann? Wäre insofern auch sinnvoll da ich immer, je nach Szenerie, zwischen 60 und 90 FPS (Anzeige via FRAPS) habe und da nicht durch die 60Hz limitiert werden möchte.
 
Du kannst im Spiel doch zumindest VSync ausstellen, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre!?
 
Eventuell ist es auch auf Vollbild Fenster, da geht glaub auch nicht mehr
 
Ja das kann ich und das ist aus @AvenDexx. Hilft mir leider aber auch nicht - der Monitor bleibt bei 60Hz (bei wie gesagt 60 bis 90 FPS).

@BacShea Das Spiel ist ggf. tatsächlich auf Fenster (randlos), würde zumindest zu den 60Hz passen. Aber wie könnte ich das ändern? Das Spiel selbst bietet da keine Einstellungsmöglichkeit.
 
Auf das Spiel hab ich gewartet. Wie andere hab ich auch den Epicstore ignoriert, ich will das Spiel auf Steam. Und jetzt lädt es runter, muss noch etwas mehr als eine Stunde warten. Sind aber 60GB Downloadgröße :) Ich bin mal gespannt, wie mein Rechner das Game packt. Ich werde auf jeden Fall in FullHD spielen.
 
Ja, es ist nun das erste Spiel welches gewisse Funktionen meiner Grafikkarte nutzt. Ich hatte extra 3dmark installiert, nur um mal Raytracing sehen zu können. Bin gespannt wie das in nem richtigen Spiel aussieht.
Ich finds übrigens toll, dass Metro Exodus direkt im Angebot ist bei Steam, ich habs für 24€ gekauft. Aber ich glaub, ich hätt auch den normalen Preis bezahlt. Der soll 40€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das eine Jahr ging schnell vorbei.
Jetzt habe ich aber keine Eile mehr und warte auch gerne noch bis ich eine Raytracing-fähige Karte besitze.
 
Metro Exodus läuft sehr gut auf meinem Rechner. Ich habe als Qualitätsstufe Ultra gewählt und spiele in FullHD und Adaptive Sync auf 60HZ Monitor. Ich merke aber, dass meine 2070 und mein 8700 mal richtig am arbeiten sind. Hab aber nur ein bisschen gespielt, laufe zur Zeit in einem freien Areal rum. Und ich muss schon sagen: Tolle Grafik :) Heute abend werd ich mich mal eingehend damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Grafik angeht, bin ich hin und hergerissen, nach wie vor. Teilweise spektakulär, aber zwischendrin auch Totalausfälle (ich dachte erst an einen Bug bei mir, aber ich habe auf Youtube zumindest ein Video dazu gefunden, wo der Baum auch so aussieht).

MetroExodus_2020_01_26_22_07_33_926.jpgMetroExodus_2019_03_01_17_39_02_525_.jpg
 
Zurück
Oben