MFT auf C: verschwunden

C

Caimbeul

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem die MFT ist auf C: nicht mehr verfügbar, Grund ist vermutlich das Benutzen eines Defragmentationsprogrammes welches Dateien zu neuen Anordnung in den Bereich der MFT geschrieben hat. Es ist jedoch genügend Speicher (12,5%) auf C: frei um eine vollständige MFT zu haben.

Meine Frage daher, wie bewege ich Windows XP (SP2) wieder dazu eine MFT auf C: anzulegen?

Grüße

Caimbeul
 
Ich hatte nicht vor mein Windows neu aufzusetzen daher ist die Option neu formatieren nicht durchführbar.

Mein System läuft ja auch noch so das ein Formatieren noch nicht zwingend notwendig geworden ist.

Hat noch jemand andere Vorschläge oder Ideen? Es kann doch nicht sein das die MFT einfach verschwindet oder auf eine fast unsichtbare Größe schrumpft?
 
Im Advanced Menü von Testdisk sollte ein MFT-Recover sein!
 
@Kuhni Lingus (oder sollte ich Cunilingus sagen?)

Scheinbar ist die MFT noch vorhanden nur verschwindend gering. Die MFT ZoneSize ist jedoch nicht mehr vorhanden dies könnte sich daher ergeben haben das O&O die zugeordnete Zone beim defragmentieren gelöscht hat.

http://img378.imageshack.us/my.php?image=ntfsinfozr2.jpg


Das Problem betrifft also scheinbar die von Windows normalerweise für die MFT reservierte Zone der Partition.

Danke für den Link, ich hatte die Registryänderung schon durchgeführt und den reservierbaren Platz auf 12,5% festgelegt (default), leider ohne Änderung.

Grüße
Caimbeul

EDIT:
Ein Reparieren der MFT mit Hilfe von "testdisk" http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur ergab das der MFT von C: nicht beschädigt ist. Ob sich das auch auf den für die MFT reservierten Speicherplatz bezieht kann ich z.Zt. noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, ich hatte die Registryänderung schon durchgeführt und den reservierbaren Platz auf 12,5% festgelegt (default), leider ohne Änderung.

Dass macht ja nun wenig Sinn, weil das ja der Standardwert ist.Du mußt für den nächsthöheren Wert von 25 % den Registry-Wert auf 2 setzen.

Meine Vermutung wurde ja bestätigt.Die MFT ist intakt (sonst hat man auch nur noch Datenschrott ).

PS :

oder sollte ich Cunilingus sagen?

Cunillingus schreibt man mit 2 "l" :p
 
Falls noch keiner rausgekriegt hat wie man die MFT wieder kriegt hab ich hier die Lösung.
Ob es an O&O oder an irgendeinem anderen Programm liegt hab ich noch nicht rausbekommen. Einträge in der Registry helfen da nicht und auch keine Software. Chkdsk bringt auch nix aber von der Windows CD booten und die Partition C: der festplatte löschen und neu erstellen. Danach nicht formatieren und mit Hilfe von Acronis ein zuvor erstelltes Backup auf der nicht formartierten C: Partition zurückspielen. Die MFT ist wieder da. :freaky:
 
Wenn du nur ein Backup zurückspielst, hättest du dir den ganzen Lösch und Erstellungs-Kram mit der Partition sparen können!:rolleyes:

Außerdem bezweifle ich mal wie der Kuhni, das du überhaupt ein derartiges Problem hattest, da bei fehlender MFT nichts mehr geht!
Dein System lief aber, es wurde nur die MFT nicht richtig angezeigt, dieses "Phänomen" hatte ich aber auch schon öfters, ohne das es irgendwas an der Funktionalität von Windows oder der Partition geändert hat, es lief einwandfrei!

Von daher war eigentlich deine ganze Aktion sinnlos, aber hey, manche haben halt das Hobby, alle 2 Wochen Windows neu zu installieren und wenns Spaß macht.....;)

PCB
 
Wie kommt es dann das Windows seit dieser Aktion um einiges flotter geht? Also so das man das richtig merkt.
Wenn ich das Backup vorher zurückgespielt habe hat sich die MFT eben nicht wieder hergestellt bzw. angezeigt.
Schon sehr seltsam oder? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Backup zurückspielst, wird die gesamte Partition überschrieben inclusive der MFT! Von daher hat deine Aussage dazu, das Windows jetzt schneller läuft, nichts mit der MFT zu tun bzw wurde bei der Aktion die MFT des Images zurückgespielt.

Zum Verständnis: Die MFT belegt den Platz, der bei einigen Tools angezeigt wird, nicht komplett! Es handelt sich erstmal nur um reservierten Platz auf der Festplatte. Und manche Tools zeigen diesen reservierten Platz an und andere Tools halt nicht.

Gib mal auf der Kommandozeile folgendes ein: defrag LW: -a -v

Bei mir hier kommt dann:

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
MFT-Größe insgesamt = 60 MB
MFT-Eintragsanzahl = 55.793
MFT belegt (%) = 90
MFT-Fragmente insgesamt = 3


Wie man sehen kann, sind 12,5 % reserviert, aber die Größe beträgt nur 60 MB, und davon sind 90 % belegt.

PCB
 
Die MFT war ja auch nicht ganz verschwunden. Sie hat komischerweise nur noch 6MB gehabt wobei sie ja jetzt wieder 25% des Datenträgers einnimmt. Vor der Löschung der Partition durch die Windows CD konnte ich das Backup zurückspielen so oft ich wollte. Die MFT ist einfach nicht mehr größer geworden. Das ist ja das Phänomen das ich nicht begreife.:rolleyes:
 
Zurück
Oben