Partition (D:) (nach Windows-Update?) verschwunden

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hi zusammen,

leider haben meine Recherchen im Netz bzw. im Forum keine Lösung gebracht. Daher hoffe ich nun hier auf jemanden, der dieses merkwürdige Problem schon einmal gehört hat oder vielleicht sogar selbst hatte:

Ich habe einen relativ neuen Medion Desktop-PC (Intel I5, Medion Mainboard, 120 GB SSD, Windows 10, siehe http://www.aldi.medion.com/md8875/nord/). Die (einzige) Festplatte war bislang in zwei Partitionen unterteilt. Auf C: ist das System installiert gewesen, D: beinhaltete sämtliche persönlichen Daten. Hierzu waren insbesondere die "Eigene Dateien" Ordner nach D: ausgelagert. Vor ca. 4 Wochen lief alles noch perfekt. Das weiß ich, weil ich vor unserem Urlaub noch Fotos von der Speicherkarte auf den Rechner (nach D:) geladen habe.

Nach dem Urlaub, vor ein paar Tagen, wollte ich wiederum die Fotos auf den Rechner ziehen. Ich startete den Rechner, loggte mich bei Windows ein und gleich die erste Meldung war, dass mein HiDrive Verzeichnis auf D: durch den mit dem System startenden Client nicht gefunden werden kann. Ich wunderte mich, schaute nach und stellte fest, dass die gesamte Partition D: nicht mehr vorhanden ist. Vielmehr ist nur noch die Partition C: zu sehen. Hier läuft auch alles wunderbar. Windows zeigt keinerlei Fehler an und auch alle Programme laufen (mit ausnahme irgendwelcher Verweise nach D:) ohne Probleme. Gleiches Problem auch mit anderem Benutzer-Account.

In der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger als fehlerfrei angezeigt. Komischerweise ist jedoch die Partition C: auf einmal knapp 120 GB groß (also nahezu gesamte Festplattenkapazität) und auch mit fast 80 GB belegt?! Davon entfallen ganze 45 GB (!) auf den "Windows" Ordner. Meine Suche nach den verschwundenen Dateien auf C: verlief ebenfalls erfolglos. Die Partition ist weg, als wäre sie nie da gewesen. Die restlichen Partitionen des Datenträgers sind irgengwelche kleineren versteckten Systempartitionen.

Als Ursache kommt mir nur ein Windows Update in den Sinn. Bei Google findet man auch solche Phänomäne (Partition weg nach Windows Update). Eine Lösung habe ich bislang jedoch nicht gefunden. Insbesondere kann ich kein Rollback mehr machen, weil das Update nach Aussage von Windows schon zu lange her ist. Einen Widerherstellungspunkt gibt es offenbar auch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee? Hat jemand das Problem schonmal gehört? Hängt es mit einem Update zusammen? Ein Virus erscheint mir unrealistisch. Denn alles andere läuft perfekt, es werden keine Fehler angezeigt, System startet normal.


Einfach neu formatieren und partitionieren kommt leider auch nicht in Frage. Zwar habe ich wie gesagt ein Hidrive, alle Daten wurden jedoch nicht synchronisiert. Ich müsste also einen Datenverlust in Kauf nehmen, was ich nicht will.

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Partition weg und C größer nach nem Update?? Halte ich für sehr unwarscheinlich
 
Deine SSD mit Laufwerk C: wird schon immer so gross gewesen sein. Wenn du den Aldi PC hast wie im Link, fehlt dir die 2TB Festplatte.

In der DAtenträgerverwaltung sollte sie zu sehen sein, wenn nicht, System neustarten ins Bios/Uefi und schauen, ob sie dort zu sehen ist.
Wenn nicht, Verkabelung prüfen.

Im allerschlimmsten Falle ist dir die 2TB Platte komplett kaputt gegangen.

lg
fire
 
Unter "HiDrive" finde ich nur Online-Speicher von Strato und keine physikalische HDD oder SSD. Das passt irgendwie nicht mit dem Problem zusammen :freak:
Wie firexs schrieb: schau erstmal in der Datenträgerverwaltung nach. Vielleicht hat Windows nur den Laufwerksbuchstaben vergessen.
 
In der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger als fehlerfrei angezeigt
Also ist er da?! Dann ist vielleicht wirklich nur der Buchstabe weg. Warum auch immer.

Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung hier rein, wenn du nicht klar kommst.
 
Hey Leute, also ihr hattet natürlich Recht. Der Rechner hat neben der SSD auch noch eine 2 TB Festplatte. Beides ist wie es sich gehört am Mainboard und am Netzteil angeschlossen. Ich habe die Stecker geprüft, alles scheint richtig angeschlossen zu sein. Die Festplatte wird auch warm, sodass sie jedenfalls unter Spannung ist und läuft. Angezeigt wird die Partition jedoch nicht (mehr).

Hier nun der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:

Screenshot.jpg

Der Datenträger 1 scheint die SATA-Platte zu sein, die offenbar funktioniert. Datenträger 0 ist wahrscheinlich die andere. Erstens soll diese aber nur knapp 4 GB groß sein (?!) und zweitens soll sie "nicht initialisiert" sein. Beim Versuch, sie als GPD zu initialisieren, erscheint die Meldung:

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Zudem habe ich nun ein zweites Problem festgestellt:

Beim Versuch, Dateien auch auf der Partition C: zu speichern, passiert einfach nichts. Zum Beispiel konnte ich den Screenshot nicht unter C: speichern. Sowohl in Paint als auch in Photoshop ist beim klicken auf "Speichern" einfach nichts passiert. Es ging letztlich nur über die Netzwerkumgebung auf dem freigegebenen Users-Verzeichnis.

Mir kommt das alles irgendwie spanisch vor. Vor vier Wochen lief noch alles rund undauf einmal - aus heiterem Himmel - läuft die Kiste nicht mehr..Glaube immer noch an die Windows-Update-Geschichte. Der Rechner wurde während des Urlaubs nicht angetastet und ne relativ neue Festplatte geht auch nicht einfach so kaputt.

Hat noch jemand ne idee??? Bin euch wirklich sehr verbunden für Eure kompetenten Ratschläge. Vielen Dank!!
 
Datenträger 0 ist wahrscheinlich die andere. Erstens soll diese aber nur knapp 4 GB groß sein (?!) und zweitens soll sie "nicht initialisiert" sein.
Datenträger 0 kann auch ein USB Stick sein. Hast du einen Stick angesteckt?
 
So, bin einen Schritt weiter.. also...

Datenträger 0 ist eindeutig die betreffende Festplatte. Habe sowohl Daten als auch Netzkabel getauscht. Dabei habe ich den Rechner auch mal ohne die Platte gestartet: Erstens startet er dann viel schneller (mit angeschlossener Platte rödelt er sich einen ab) und zweitens ist der Datenträger 0 dann verschwunden.

Also: Es liegt nicht an der fehlenden Stromversorgung (Platte hat Saft) und auch nicht am Datenkabel oder am SATA-Port (Anderes Kabel an anderem Port=gleiches Problem). Es scheint daher tatsächlich unmittelbar an der Platte zu liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme, ohne meine auf der Platte befindlichen Daten zu verlieren? Danke!!!
 
Da die Platte nur noch 4GB als nicht initialisiert aufweist, sind die Daten wohl als verloren anzusehen.
 
Also ich kann und will das einfach nicht glauben. Wie gesagt, die Platte ist nicht alt, sie funktionierte vor vier Wochen ohne Probleme. Der Rechner wurde während meines Urlaubs nicht genutzt, angefasst oder bewegt. Und auf einmal soll die Festplatte kaputt sein?! Hat nicht irgend jemand eine andere Idee? Zumindest zum debuggen, um die Gewissheit zu bekommen, dass die Platte - und damit die Daten? - hin sind?
 
Klemm die Platte an einen anderen Rechner an.
Schau mal, ob du mit TestDisk noch was retten kannst.
Schau nach, ob CrystalDiskInfo dir was anzeigt, Screenshot hier rein.

Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht daran, dass du sie retten kannst.

Die können es aber:
Du kannst dich an diese Firmen wenden.
 
Alles klar, werde ich versuchen. Bin jetzt im Büro und kann erst heute abend weitermachen. Kann es auch an einer "zerstörten Partitionstabelle" liegen?
 
Dann wäre aber eigentlich der gesamte Speicher da. Zwar kaputt, aber du kannst ihn dann neu zuweisen.
Aber bei dir fehlt ja fast alles und der Festplatten Controller meldet völligen Unsinn. Aber Ferndiagnose ist schwer.

Vielleicht kann auch ein mächtigeres Programm wie Partition Magic was retten.

Eins vorweg: Sollte die Platte wirklich defekt sein und du brauchst die Daten wirklich und ziehst die Beauftragung eines Profs (siehe meinen Link) in Betracht, dann kann dich das rumexperimentieren nachher bares Geld kosten. Wenn die Rettung dann schwerer wird und damit teurer.
Ergänzung ()

@Ponderosa: Ich denke du hast den Thread nicht gelesen. Das soll eine 2.000 GB Festplatte sein, die nur völligen Murks meldet.
 
@ Smily
Doch, ich habe den Thread richtig gelesen. Da sich Linux nicht so richtig um die Windows Formatierungen kümmert, ist es einen Versuch wert.
 
Einen Versuch ist es wert ja. Vielleicht ist wirklich "nur" was falsch formatiert. Aber so ganz glaube ich an ein Wunder nicht, leider.
 
Moin

Hast du das Sata Kabel auch mal komplett getauscht ?
Ich hatte so was ähnliches vor Jahren mal,da war das Kabel defekt.
 
Sooo, also:

Ich habe die Platte nun hier im Rechner im Büro. Gleiches Problem: Datenträgerverwaltung zeigt wiederum nur knapp 4 GB an. Es liegt also definitiv an der Platte, da neuer Rechner und andere Kabel das Problem nicht gelöst haben.

Testdisk habe ich probiert: Der sagt mir, eine Datenrettung sei nur möglich, wenn die korrekte Kapazität angezeigt werde:

Testdisk.png

CrystalDiskInfo zeigt folgendes an:

Crystal.png

Also alles sehr merkwürdig. So richtig weiß ich derzeit nicht weiter. Im Bios wird die Platte übrigens auch nicht erkannt. Muss ich sie einschicken oder kann ich noch irgendwas versuchen? Ich kann einfach nicht glauben, dass die Platte während meines Urlaubs bzw. danach (beim Einschalten?!?) so einfach vollständig und unwiederbringlich zerstört worden sein soll.

Es handelt sich übrigens um folgende Platte: https://www.amazon.de/Seagate-Desktop-ST2000DM001-Interne-Festplatte/dp/B008FXHKVQ

Besten Dank an alle!!!
 
Das Ding ist gestorben. Wahrscheinlich ist die Controller Platine hin. Deswegen zeigt CrystalDisk nix an Werten, dafür aber 137,4 GB (so eine HDD Größe gibt's es eigentlich gar nicht) und andere Programme nur 4 GB an.

Ist also leider so!

Du kannst sie also einschicken. Bei Garantie Reparatur bekommst du eine neue Platte, aber die kümmern sich nicht um deine Daten.
Datenrettung musst du selbst zahlen. Hoffe du hast etwas Geld zur Seite gelegt. Gute Firmen stehen in Post #11. Auch wenn das Partner von WD sind, natürlich können die auch Seagate.
 
Das ist total egal, eine Platte kann jederzeit kaputt gehen. Bei dir ist es halt weniger ein Headcrash mit defekten Sektoren, sondern vielmehr der Controller der hinüber ist.
Wenn du sie einschicken möchtest: Seagate sagt, die gehört zu einem OEM System. Dh du müsstest dich an Medion wenden. Wenn, dann bekommst du höchtens eine neue Platte und die alte wird verschrottet. An deine Daten kommst du so nicht mehr.

Datenrettung kostet schnell ein paar hundert Euro.

Wenn keine Garantie und Gewährleistung und Datenrettung egal/zu teuer, kannst es natürlich auch mit einem Firmwarupgrade probieren.
Zb http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Muss halt nur genau die richtige Version der Platte sein.
 
Zurück
Oben