MG5350 Canon Abzocke? Schwarz drucken nur mit Farbpatronen möglich?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
Hallo

ich habe jetzt ca. 30 Seiten PDF Text in Schwarz - Weiss gedruckt. Einstellung "in Graustuffen Drücken". Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Farbpatronen sehr schnell leer werden und dabei die beiden Schwarz Patronen gar keinen Verbrauch melden.

1. Sehe ich das richtig, das die Schwarze Texte mit teureren Farbpatronen gemischt werden? (Um den Verbraucher zu Kasse zu beten?)

2. Wofür werden dann die beiden Schwarzen benötigt, wenn nicht für den Text Druck?

3. Vielleicht liegt das an mir und ich finde einfach die Einstellung für Schwarz-weiss Druck nicht? Wo finde ich bitte die Einstellung?

PS Ich kann es mir bei Canon nicht vorstellen, dass die Hardware so schlecht ist, dass man keinen Schwarz Weiss Druck mit den Schwarz Patronen vornehmen kann.:freak:

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich verhalten sich meiner erfahrung nach alle tintendrucker so.
Die farbe wird zusammengemischt.
Bei meinem letzten drucker konnte ich es allerdings umstellen.
Ich denke nicht das es dabei darum geht irgendwen zu bescheißen, sondern tinte zu sparen.
Meiner erinnerung nach sind schwarze patronen ziemlich teuer, oder trügt mich da meine Erinnerung (ewigkeiten keine original tinte mehr benutzt).
 
Das Mischen der Farben soll angeblich die Druckköpfe vorm Eintrocknen bewahren und Beschädigungen verhindern. Dieses Verhalten ist daher zumindest bei Druckern mit permanant- oder semipermanent Druckköpfen üblich.

Ob das bei dir auch so ist kannst du relativ leicht prüfen indem du einen Testdruck machst und dann die Tinte auf dem Papier mit ein paar Tropfen Wasser mischst. Kommt ein Braunton, oder Regenbogenfarben zum Vorschein, dann macht der Drucker das so. Ob man es bei diesem Modell abschalten kann, weiß ich aber nicht.

Ich hab auch schon von Druckern gehört die die Buntfarben nicht drucken, aber dafür nach jedem Druckvorgang etwas Tinte durch die Köpfe ziehen und sie dann in den Resttintenbehälter spucken. Da hab ich die Tinte ehrlich gesagt lieber auf dem Papier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinizp ist es ja bei dem Drucker so, dass er für den reinen schwarz/weiß Druck die große schwarze Patrone nutzen soll.
Ich drucke zwar viel mit eben jenem Gerät, aber fast ausschließlich Farbdrucke.
Was passiert denn mit dem Inhalt deiner großen Patrone wenn du viel Text druckst?
 
grundsätzlich verhalten sich meiner erfahrung nach alle tintendrucker so.
Nein, bei einigen anderen Herstellern kann man auf die "nur die Schwarz Patrone verwenden" umstellen.

Vom Prinizp ist es ja bei dem Drucker so, dass er für den reinen schwarz/weiß Druck die große schwarze Patrone nutzen soll.
Das tut der Canon, aber nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass bei PDF Text drücken die Farbpatronen verwendet werden.

Wenn ich aber Word Texte drücke dann, ich denke nur dann die Schwarz Patrone verwendet wird.

PS PDF Schwarze Texte werden anscheind von Canon als Bilder merkwürdigerweisse erkannt und auch deswegen wahrscheinlich mit Farbpatronen gedruckt.

Das man das nicht unterbinden kann und selbst nicht steuern kann finde ich ist sehr schwache Leistung von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lautete auch die Antwort von Canon:

PDF Dateien zählen zu den Bilddateien, daher werden diese in Farbig gedruckt. Das heißt sowohl mit Graustufendruck, als auch ohne, werden Bilddateien aus farbigen Patronen erstellt.
Lediglich die reinen Textdateien wie z.B in Word, werden schwarz gedruckt.
 
Zurück
Oben