MHz entscheidend?

genocide7

Lieutenant
Ich hab mal eine Frage zu Arbeitsspeichern.

Macht es viel unterschied, ob 266 oder 400erter?
Bringt das soviel mehr Leistung?

Weil ich folgende Speicher:
512@333
256@266

So umbauen(kaufen):
512@333
512@333

Also den schlechten 256 durch einen besseren 512 ersetzen.

Oder lohnt es sich beide wegzuschmeißen und dann 2x512@400 zB. im Dualchannel oder zumindest baugleiche zu kaufen?

Und wie wirkt sich diese "CL" genau beim Spielen aus?

Hier noch System:
64 3000+
k8n neo platinum (hat mindestens 400FSB)
msi 6600GT

THX schonmal im vorraus für eure Antworten :)

Re: Mhz entscheident?

Ok, kauf dir 2x MDT DDR-400 512 CL 2.5 Speicher, für ca. 70€. Die läßt du dann im Dual-Channel Mode laufen, und du hast viel mehr Performance als jetzt. Verkauf deine jetzigen...

Hm ja der sieht gut aus.

(dachte die wären teurer)

Aber wie sehr unterscheidet sich das?

Ich könnte ja auch die 512@333Mhz drin lassen, dann hätte ich zwar nur 333Mhz dafür aber 1,5GB ! Was bringt mehr?

Der Unterschied ist relativ gering, DDR 400 Speicher ist preisgünstig und sehr schnell und nur zu empfehlen.

Also kauf ich mir dann

2xMDT DDR-400 512 CL 2.5

und lasse meinen 512er drin? alles auf 333Mhz dafür aber 1,5gb

kann ich die beiden dan trotzdem im Dualchannel laufen lassen?

Wenn du 3x 512MB reinbaust ist es mit Dual-Channel vorbei, bei einem A64 System.

Der Unterschied zwischen 1 ung 1,5 GB wird bei den meisten Heimanwendern völlig irrelevant sein. Kurz gesagt, Dual-Channel ist wichtig (zwei möglichst identische Module) sowie Speichertakt (also möglichst DDR400).

Bau nur die MDT's ein, und verkauf den Infineon, wie ich es dir oben schon geraten habe ...

Ok, dann werd ich das machen.

Ich dachte nur, weil BF2 laut community schon einiges an Ram frisst (1GB+).

ISt es schlimm, wenn der Ram nicht von meinem Mainboard im HAndbuch unterstürtzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch ist nicht immer aktuell. Geh mal auf die Hersteller seite von deinem MB
und guck ob dein MB den RAM unterstuetzt. Auf das Handbuch wuerde ich mich nicht immer
verlassen. :evillol:

Zurück
Oben