• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Miadiaplayer +NAS

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Ich habe mich nun doch entschieden SONOS einen Blick zu würdigen.
mich würde dazu mal folgendes interessieren:

Ich will mir zu einem geplanten Sonos system, einen mediaplayer zulegen.
Da ich für die Sonos Teile ja noch n NAS einrichten müsste (und ich das via fritzbox für schlecht halte)
wäre es doch ganz schön, wenn es ein Gerät gäbe, das Mediaplayer (für Filme), NAS(für Musik/ Inet-Radio via Sonos) und das ganze per tablet bedienbar kombiniert.

Das ganze dann natürlich per HDMI an den AVR (der es eben zum tv schleift)
und zusätzlich (für die NAS funktion ) ins Netzwerk.

Existiert sowas oder ist dass zu viel verlangt?

Gibt es, ist aber zu teuer. Schau bei geizhals einfach mal nach NAS mit HDMI-Ausgang. Es kommt wesentlich billiger wenn Du nen NAS holst und einen Mediaplayer Deiner Wahl (z.B. WD TV Live ~ 75 €) per Netzwerkfreigabe darauf zugreifen lässt. Mit meiner DS214play klappt AirPlay via Tab/Smartphone wunderbar.

Grüße
13inch

gut da mein pc standort und der tv standort auf der jeweils anderen raumseite liegen, wären 2 syteme evtl doch besser.
gut dann reicht ein echt einfacher NAS da ich den dann wirklich nur benötige um die Musik fürs Sonos zu lagern.

was wäre denn erfahrungsgemäß einfacher handzuhaben?
einzelnd nen NAS und Mediaplayer
oder
ne Komplettlösung?

möchte auch n bissi zukunftssicher das ganze haben, also sollten die geräte potenzial nach oben haben (ja ich weis wird etwas teurer)

ps, ich wusel mich grad schon durch die unzähligen angebote

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum du dir die Sündhaft teuren Sonos zulegen möchtest. Hast du geplant die Musik auch in anderen Räumen zu streamen? Oder nur im Wohnzimmer? Wenn nur das Wohnzimmer beschallt werden soll, dann sollte man hier einen anderen Weg einschlagen.
Wenn doch andere Räume mit angebunden werden sollten gebe es zusätzlich zu den Sonos noch von Teufel die Raumfeld Lösung.
Kannst du dir ja mal genauer ansehen.

damit hab ich mich schon ausnander gesetzt ;)
leider ist die teufel lösung noch nicht wirklich gänzlich ausgereift (testgehört) und ist im ganzen sogar teurer als sonos.
sündhaft teuer ist sonos auch wieder nicht, jedenfalls im vergleich zu teufel und bose ^^

darum geht es außerdem nicht^^
Ergänzung ()

http://www.areadvd.de/hardware/2011/raidsonic_ib-mp3011plus.shtml
die sieht doch so aus als könnte ich mir alles spaaren oder?^^

Ansichtssache. Kurz zu den Sonos. Die Sonos 3, kann man eigentlich in die Tonne kloppen, da diesem ein Tieftöner fehlt. Somit hast du auch keinen wirklichen Bass / Tiefgang. Daher sollte man besser zu den Sonos 5 greifen. Allerdings verhällt es sich hier wie bei den Sonos 3, du hast nur Mono Sound. Also müsste man hier zweimal die Sonos 5 kaufen...
Somit kommen wir wieder zu meiner Aussage, dass diese sündhaft teuer sind^^

Der Mediaplayer den du herausgesucht hast, sieht interessant aus. Jedoch gibt es da ein paar Probleme. Erstens, finde mal nen händler.

http://geizhals.at/eu/raidsonic-icy-box-ib-mp3011plus-25316-a677248.html

Auf Ebay sieht das ganze schon etwas besser aus: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...onic+Icy+Box+IB-MP3011Plus&_sacat=0&_from=R40

Dann hast du auch noch das Problem mit den Daten. Wieviel speicher benötigst du? Platz für eine HDD wäre ja vorhanden.
Dann die Bedienung. Über Tablet fällt glaube ich flach. Zu mindest habe ich nichts von einer passenden App gelesen.
Und ob z.B. die Sonos darauf zugreifen können, wüsste ich jetzt auch nicht.

Und wie hast du dir das mit den Sonos generell gedacht? Ich blaube ich brauch da mal nen Ordentlichen Plan.
Also wo steht deine Anlage plus AVR und wo möchtest du die Sonos positionieren. Und die Antwort bist du m ir auch noch schuldig, ob du noch mehrere Räume damit beschallen möchtest ;)

Also das was mir eingefallen ist, das wäre ein HTPC. Damit kannst du alles machen was du möchtest. Und bedienung über Tablet wäre mit einem Remote Desktop oder Winamp plus Winamp Remote App möglich.
Allerdings bietet einige dieser Features bereits dein AVR selbst (Medienwiedergabe über DLNA bzw Remote App). Daher könnte gegebenenfalls ein NAS schon ausreichen.

Zähl doch bitte mal die vorhandene Hardware auf. Wichtig ist auf jeden Fall dein AVR, rest würde mich einfach nur so interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee mit dem Sonos. Ein Play5 habe ich in der Küche und im Kinderzimmer. Im Wohnzimmer hängt ein Connect an einem AVR und daran Stand-LPs.
Sehr feines System und nicht mehr wegzudenken dank Streaming von NAS/PC und alles was Winfreigaben, also einen SMB-Server hat. Meine Musik liegt auf PC und auf der internen Platte des Mediaplayers Popcorn C200. Hätte die Musi auch auf die interne der VU+ packen können. Alles drahtlos, bis auf ein Sonos-Teil das am LAN-Kabel hängen muß. Zonen/Räume können lustig hinzugefügt werden, die Räume einzeln oder zusammen, per App bedienbar, Spotify und ähnliche nutzbar. Gibt auch einen ConnectAmp wo man LPs direkt dran hängt oder man schaltet 2 Pla3/4/5 in Stereo oder mal holt sich noch den Subwoofer dazu.

Auch für nur einen Raum ist ein Connect am AVR sinnvoll weil hervorragend bedienbar über eine App. Eine Festplatte an einer Fritz geht auch als Musikspeicher.

Einmal Sonos immer Sonos. Das passiert zu 99%.

NAS an HDMI ist nicht geräuschlos und von der Power einem Streamer wie Mede8er, Dune oder Popcorn unterlegen. Ein HTPC bedeutet Bastelei im WZ und unötig das es ja Streamer und Sonos gibt.

Als Mediaplayer nimmste zB einen preiswerten 3D-Mede8er. Laufen mit am besten.

also ja ich will mehrere räume beschallen (unterschiedlich / zeitgleich etc)
die sonder funktionen von sonos find ich auch recht genial.
ich hätte mir für den anfang erstmal deinen play 1 in den hobby raum und in die küche gestellt.
im wohnzimmer wird die vorhandene anlage via connect genutzt und im schalfzimmer meine boxen ebenfalls mit connect (ich lasse mich demnächst im handel beraten)

die restlichen fragen beantworte ich heut noch^^

Also mal die schuldigen antworten:
Räume + was rein soll / schon drinnen is:
Küche = ein Sonos Play 1(oder3) (geplant)
Wohnzimmer = Pioneer VSX-527 Concept E Magnum Power Edition(vorhanden)
Bad = ein Sonos Play 1(geplant)
Schlafzimmer = Bose SoundDock® Serie II Digital Music System(vorhanden)
Hobbyraum / Tanzraum = ein Sonos play 3(geplant)
Hobbyraum und schlafzimmer tausch ich evtl und mach nur ein play 1 ins schlafzimmer (die bose station hat ganz gut wumms)

Aktuelle Lage:
Ich werde einen Mediaplayer nehmen und erstmal sehen wie mir das streaming via fritzbox + platte taugt.
ich hab allerdings schon oft gesehen und gehört das die fritzbox + platten varriante nicht ausreicht falls man doch mal nen hd film streamen möchte (film am leppi aufn bett guggn).
Für einen single Mediaplayer spricht vorallem, das ich ihn einfach abstecken könnte und mit zu freunden nehmen könnt zum film guggn ohne das mein netzwerk beeinträchtigt wird.

Statement zu den Sonos play 1, 3 und 5:
ich brauch den "tiefen" sound lediglich im wohnzimmer und da ist ja schon ne ordendliche anlage vorhanden.
im bad reicht ne seichte beschallung.

welche fragen waren noch offen?

Play1 und Play3 finde ich etwas klein. Habe die aber noch nie probegehört und würde die eher im Bad sehen. In der Küche will man ja auch mal lauter werden und habe da den Play5.

Von einer Platte über die Fritzbox stremen wird nicht richtig gehen. Du kannst eine Platte für das Sonos dran hängen, aber HD-Movie-Streaming bezweifel ich.

habe gestern alle play`s probegehört und werde sie mir auch mal probeweise bringen und aufstellen lassen.
der play 3 genügt allemal für das gelegendliche hören in der küche.

da ich in zukunft evtl selbstständig werde, wäre ein nas evtl besser (stichwort internetpräsenz) aber da fehlt derzeit das interesse, also wird die fritzbox genügen müssen.

Hattest du mal ne Externe an der Fritzbox hängen? Im Idealfall kannst du max 5MB/s übertragen. Für Audiowiedergabe reicht das gerade mal so. Streamen geht aber absolut nicht mit der Geschwindigkeit.

Zu den Sonos 3. Hat dir bei diesen wirklich der Bass gereicht? Ich höre immer wieder dass dieser sehr mau ist. Bzw scheint es ja so als wenn du dich mit Monowiedergabe zufrieden geben würdest?

AVR hast du leider auch so ziemlich das Preiswerteste. Also fällt eine mögliche Zone 2 leider auch flach...

Ich finde zwar nach wie vor das Konzept von Sonos genial (naja abgesehen von diesen Mono Lautsprechern). Jedoch hat es der Preis schon in sich. Von den Sonos Lautsprecher selbst (1, 3, 5) halte ich relativ wenig. Und wenn man dann sich das reine Konzept zu nutzen machen möchte, lässt sich Sonos dieses auch teuer bezahlen:

Denn in dem Fall ist eine Bridge Pflicht: 45€: http://www.amazon.de/dp/B000Y9YT9U/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000Y9YT9U
Plus Sonos Connect AMP: 450€: http://www.amazon.de/Sonos-Connect-wireless-steuerbar-hellgrau/dp/B001DHPQTY/ref=pd_sim_ht_10

Und dann kommen noch die Lautsprecher nach Wahl dazu...

Bei Teufel sieht es da schon ein wenig besser aus. Thema Raumfeld. Da bekommt man wenigstens für fas das gleiche Geld, immerhin ein Stereo System. Wüsste gar nicht ob man das bei Sonos einrichten könnte...

http://www.teufel.de/suche/o-bestresult/portaltyp-308/q-raumfeld.html?lang=de

Das Paar Teufel Speaker S gibt es hier immerhin schon für 350 Euro.

http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-speaker-s-p6709.html

Zuletzt bearbeitet:
wieso sonos connect amp?
standard connect genügt um den verstärker anzuschließen ;)

die bridge kann ich mir auch spaaren da die connect via netzwerk angeschlossen werden kann (kabel)

zumindest war so die beratung im fachhandel.

Teufel läge mein Preis bei mindestens 1350€
Sonos wären mindestens 1000€

ich wäre im grunde ein teufel fan, aber das ganze ist bei teufel einfach nochnicht so ausgereift und ich habe keinen handel in ganz mittelfranken gefunden der da ne Beratung anbietet

Prinzipiell ja, aber wofür den Verstärker anschließen? Dieser hat doch so oder so Media streaming per DLNA.
In meinem Fall geht es ja um die anderen Räume. Nämlich da wo kein Verstärker steht.

Klar könnte man in dem Fall auch einen mini Verstärker kaufen. Aber selbst wenn man dann den reinen Sonos Connect (ohne Verstärker) nimmt, kommt man auch schon auf 320€. Da kann man auch gleich zu dem Modell mit integriertem Verstärker greifen.

Öhm ich korregiere doch lieber mal etwas meine Aussage. Dachte gestern nachts noch, dass der mit Verstärker "nur" 80 Euro mehr kostet. Also entweder habe ich mich hier verrechnet oder es gab über Nacht einen Preissturz bei dem Regulären Connect.
Jetzt würde sich tatsächlich ein kleiner Verstärker mehr lohnen. Wobei dann Funksteckdosen vermutlich angebrach wären. Müsste man messen (bezüglich Verbrauch)

Natürlich vorausgesetzt du möchtest in den Genuss von Richtigem Stero kommen und nicht auf die Komfortable Steuerung durch die Sonos App verzichen.
Wie gesagt die Sonos Lautsprecher selbst, sind für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Teufel bietet auch eine eigenen Telefonhotline für die Raumfeld an ;)

Hast du in jedem Raum eine Netzwerkbuchse? Ohne Bridge musst du ja jeden Lautsprecher per Netzwerkkabel mit dem Heimnetz verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich Küche, Bad u. Hobbyraum (Schlafzimmer - je nachdem wohin die Bose dann kommt oder bleibt)

Wie kommst du auf 1350 Euro bei Teufel Raumfeld?

Also wenn ich das richtig sehe benötigst du entweder 3x die Raumfeld S oder 2x die Raumfeld S plus 1x die Raumfeld M.
Je nachdem ob der Bass ausreicht oder nicht. Variante 1 wären 1050 Euro. Variante 2 wären 1300. Schlägt der Versand etwa mit 50 Euro zu buche?

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste ich für den verstärker die app wechseln und er wäre nicht im sonos netz ;)

oh dachte iwie das die connect 200€ kostet, dann komm ich am ende doch auf den selben preis

Das wäre ein Argument. Bei Teufel, kostet der "Connect" 200 Euro ;)

http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-connector-2-p9527.html

Nur gut, dass ich nen Verstärker mit 4 Zonen habe. Jetzt bin ganz froh das überteuerte Gerät, damals, gekauft zu haben :)
Wobei mir die Lösung ala Raumfeld oder eben Sonos schon sehr zusagen würde. Jedoch der Preis...

So muss ich nur Kabel verlegen und passive Lautsprecher nach Wahl anschließen.

Folgende Teile frag ich jetzt mal an:
Die sollen mir ein angebot machen sonst geh ich zur Konkurrenz^^

Teufel Raumfeld |Preise |Stück |Gesamt

Connector |200,00 € |2 |400,00 €
One |399,99 € |1 |399,99 €
Speaker S |349,99 € |1 |349,99 €
Cube |499,99 € |1 |499,99 €
Endpreis 1.649,97 €

Sonos |Preise |Stück |Gesamt

Play 1 |199,00 € |1 |199,00 €
Play 3 |279,00 € |2 |558,00 €
Play 5 |379,00 € | |0,00 €
connect |329,00 € |2 658,00 €

Endpreis 1.415,00 €

Kabel durchs Haus ziehen wäre für mich sofort KO-Kriterium. Kann man die AVR-Zonen per App überhaupt zusammen schalten oder einzeln beschicken mit I-Net-Radio, lokaler Musik, Spotify und was es sonst noch gibt.

Der Preis war auch früher mein Hinderungsgrund. Irgendwann hab ich doch mal ein Paket gekauft.

Zurück
Oben