Mic-In <-> Line-In Adapter gesucht

Boogieman

Cadet 1st Year
Tach,

ich hab ein MacBook Pro und das hat leider keinen Mic-In, sondern nur einen Line-In. Ich habe ein altes USB-Headset, damit gehts eigentlich, aber bei ner längeren Session kriegt man bei dem schweren Teil leider extreme Nackenschmerzen. Mein anderes Headset bringt mir leider nicht viel, da es nur die normalen Mini-Klinken Stecker hat und das Micro somit nicht genutzt werden kann.

Bevor ich jetzt Geld für ein teures neues Headset ausgebe, das per USB an den Rechner kommt, aber trotzdem recht leicht ist suche ich einen entsprechenden Adapter, so dass ich mein normales "Klinken-Headset" entweder an den USB-Port bringe oder aber eine Art Vorverstärker, damit ich das Micro an den Line-In anschließen kann.

Gibts sowas? Hab bisher nur von Plantronics was gesehen (ca. 65 €), da ist ein USB-Adapter mitgeliefert. Allerdings steht da was von "USB in Verbindung mit einer Soundkarte"... ne neue Soundkarte kann ich in das Notebook natürlich nicht einbauen...

Die beiden Headsets, die ich im Moment zusammen nutze (USB liegt nur um den Hals, damit ich das Micro nutzen kann und das andere setz ich auf, da es nur zum Hören dient) sind übrigens:
Speedlink Medusa 5.1 USB
Logitech ClearChat Style

hi,
normalerweise solltest du deinen line in auch als mic in nutzen können durch entsprechende konfiguration deiner software (da kann man dann eigentlich auch einen "mic-boost" zur verstärkung aktivieren). das geht jedenfalls bei windows. inwiefern dein mac das kann, weiß ich leider nicht. aber mein laptop z.b. hat auch nur einen line-in/mic eingang, da kann ich beides mit nutzen, meine X-Fi hat ebenfalls nur einen Eingang für beides, auch hier gibts keine Probleme. Versuch mal, ob das nicht auch bei deinem Mac funktioniert. ;)

@ PUNK: Sowas in der Art dürfte genau das richtige für mich sein und ist auch noch ein Schnäppchen! DANKE!!!

@ Schüffl: Ich bin zwar kein ITler, aber ich glaube der Unterschied liegt dabei an Deinem Line-/Mic-In und bei mir ein reiner Line-In... unter Mac OSX hab ich eine Einstellung wie Mic-Boost nicht gefunden, aber unter Windows (lass ich per Boot Camp laufen) bringt die Funktion nicht viel. Das Problem ist dabei, dass sich das eingebaute Mikro nicht ausschalten lässt, wenn ich über den Line-In ein Micro anschließe. Die beiden Eingänge sind wohl irgendwie zusammen geschaltet... keine Ahnung... wenn ich das USB-Headset anschließe, dann ist alles top. Aber vielleicht bringt mir genau dieser Adapter den gewünschten Effekt.

ja, ok, dann scheint das eine mac-spezifische eigenart zu sein, da hilft dann wohl wirklich nur eine externe usb soundkarte. mit der sollte es ja problemlos funktionieren. ;)

Ja, scheint leider so...
Weißt Du zufällig ob der verlinkte USB-Adapter eine "externe Soundkarte" ist oder nur ein "einfacher Adapter"?
Also kann ich das Ding in der Systemsteuerung direkt anwählen ("USB-Soundkarte") oder läuft das intern über den normalen "Soundeingang"? Sonst hab ich nach wie vor das Problem, dass ich das eingebaute Micro nicht ausschalten kann und bekomme mein Gefasel somit einmal übers Headset und nochmal mit viel Hall über das ca. 40 cm entfernte eingebaute Micro wieder drauf...

ja, also im Normalfall geht das Verlinkte auf jeden Fall. wenn du wirklich nur nen einfachen Mikrofoneingang brauchst, da reicht sowas billiges hier: KLICK MICH
Ich hab mir vor einigen Jahren auch mal so einen "Billigstick" für wenige Euro gekauft, weil bei meinem alten Laptop der Sound nicht mehr ging. Hat eigentlich (besonders für den günstigen Preis) nen guten Job verrichtet. Klar kann man damit keinen High End Sound erwarten, aber für normale Anwendungen, bzw. als Mikrofoneingang reicht das völlig aus. ;)

Zurück
Oben