Micro angeschlossen, pc ging aus, nun geht er nicht mehr an

XxIcemanxX

Lieutenant
Habe gerade meinen PC aufgerüstet Neues Gehäuse, CPU, Graka, RAM.

System:
Windows 7
Zalman Z9 Plus
QX9650
2x2 GB DDR2 Kingston
GTX 460
Asus Striker II Formula
Be Quiet Dark Power Pro 600W

Als ich den PC fertig zusammengebaut habe fuhr ich ihn hoch, das klappte wunderbar.

Nun befand ich mich auf dem Desktop.

Dann habe ich die Front Anschlüsse ausprobiert ob sie korrekt funktionieren.

Ich steckte also mein Headset an der Mikrofon Buchse an und plötzlich ging mein PC aus.

Nun lässt er sich nicht mehr starten, Strom ist vorhanden (Netzteil Lüfter dreht sich, LED's leuchten).

Wenn ich den Power Knopf betätige passiert einfach gar nichts.

Wo liegt das Problem ?

Es riecht nichts verkohlt oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Hi....ist das Micro noch angeschlossen beim einschalten?
gruß

Entferne das Mikrofon, wenn es noch angeschlossen ist.
Entferne den Stromstecker und halte den ON-Schalter etwa 10 sek gedrückt, danach wieder Stromkabelanschließen und ohne Mic. versuchen zu starten.

Mikro ist ab.

OK ich versuch das mal.

Edit: Hat leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vllt iwo nen Kurzen bekommen. Hast du was bemerkt in der Richtung?

Ziehe ALLE Frontanschlüsse bis auf "PW_SW" ab - setze per Jumper / Schalter das BIOS auf "default" - starte das MB neu - wenn es startet, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

dann NACHEINANDER den USB-Frontanschluss und nach Neustart des PCs / MBs und der Überprüfung der Funktion, den Audio-Frontanschluss aufstecken - am richtigen Anschluss hierfür -

wenn das was Hanne geschrieben hat nicht funktioniert dann hast du einen Kurzschluss gehabt und dir dein Board gegrillt

na ja ein Kurzschluss macht net wirklich erst gross ne Meldung das es auffallen tut, mir ist sowas mit ner maus passiert, rechner an, neue maus rein Rechner tot.Denke auch das dein MB gegrillt ist...

Selbst wenn ein Kurzschluss vorliegt, startet das MB nicht immer sofort neu - deshalb hilft ein BIOS-Reset fasst immer, wenn zuvor der mögliche Verursacher abgeklemmt wurde -

der Audio-Frontanschluss wird nicht richtig / am falschen Port auf dem MB aufgesteckt gewesen sein -

das NT ausschalten - Stromkabel zum NT abziehen - BIOS-Reset ausführen - per Jumper / Schalter - Stromkabel am NT aufstecken - NT einschalten - 10 Sek. warten - MB starten -
zuvor ALLE Frontanschlüsse bis auf das Powerkabel (PW_SW) abziehen - jetzt so wie bereits beschrieben vorgehen -

Überprüfe unbedingt den AUDIO - / USB-Frontanschluss hinter der Frontblende vom Tower - hier kann auch ein Kabel lose / nicht (mehr) richtig aufgesteckt sein -

so habe alles so gemacht wie du gesagt hast alles ab außer PW_SW.

BIOS reset mit dem CLEAR CMOS an der Rückseite

BIOS reset mit Jumper.

Funktioniert leider alles nicht :(.

Beim betätigen der POWER Taste tut sich rein gar nichts.

Habe am Mainboard auch eine POWER Taste mit der funzt es leider auch nicht. :(

Weiß noch einer Rat ?

Kann doch nicht sein das was kaputt ist.

Bin eigentlich bei diesem Sockel geblieben um mir kein neues Board kaufen zu müssen welch Ironie.

NT AUSSCHALTEN !

RAMs herausnehmen - BIOS-Reset - EIN RAM-MODUL einsetzen - MB versuchen zu starten -

"A1" oder "B1"

Bis auf PW_SW NICHTS am Frontanschluss aufgesteckt lassen

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ab vom Board, Netztstecker aus NT raus. 1 oder 2 Minuten warten. Alles Strommäßige wieder dran.
Und testen. Wenn immer noch nicht anderes NT testen, oder das an einem anderen PC
Bin mal aufs ergebnis gespannt.

Klingt jetzt vielleicht blöd aber steck mal alles ab (wirklich alles) und schließe nochmal die wichtigsten Sachen die der PC zum starten brauchst neu an.

Vielleicht ist ja irgendwas anderes kaputt und behindert den PC am starten.

Vielleicht sitzt irgendwo irgendwas locker.

Hast du vielleicht ein 2. Netzteil zum testen?

ok ich versuch mal Hannes Vorschlag und dann stecke ich alles ab und warte 5 minuten.
Ergänzung ()

Hannes dein Vorschlag hat leider nicht funktioniert.

Habe jetzt alles abgesteckt und warte ein paar minuten un dann stecke ich nur das nötige an.

mimi347 habe kein 2tes.
Ergänzung ()

alles abstecken und warten hat leider auch nicht geholfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat einen PWRSW-Schalter - unten links neben dem Frontpanelanschluss - ziehe bitte auch das PW_SW-Kabel ab -

ein RAM-Modul in "B1" einsetzen -

ALLE Lüfterkabel bis auf das CPU-Lüfterkabel abziehen - das CPU-Lüfterkabel muss korrekt an CPU_FAN aufgesteckt sein -

starte das MB über den PWRSW-Schalter -

Das MB hat eine nicht offizielle bekannte "Sicherheitsfunktion" - wenn das NT eingeschaltet ist, sollte die Kontrollleuchte an sein - ist dem so, mindest 10 Sek. nach einschalten des NTs warten - startet es nicht sofort, den Reset-Schalter mehrfach drücken - das MB startet dann aber trotzdem nicht sofort - es startet verzögert - also nach drücken des Resetschalters ebenfalls bis zu etwa 10 Sek. warten - nichts weiter machen - es wird entweder starten oder eine Fehlermeldung geben -

oder ALLE RAM-Module herausnehmen und MB starten - es sollte sofort eine Fehlermeldung geben - ist dem so, so setze wieder ein RAM-Modul ein - überprüfe den Sitz der Grafikkarte genau - auch den CPU-Kühler auf richtigen Sitz überprüfen -

EDIT: auch evtl. alle Festplatten / LW abklemmen - sowohl vom NT als auch vom MB (Datenkabel)
MB versuchen so zu starten - startet es, NACHEINANDER RAM / FP / LW / Frontanschlüsse anschließen / aufstecken -

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Hanne für deine Bemühungen mir zu helfen. :)

Ich versuch das dann später nochmal hoffentlich klappts.

Ich melde mich dann.

Schade das ich keinen Speaker habe um die Fehllerquelle zu lokalisieren fall das MB einen Ton von sich gibt.

Aber ich habe ja nocj das LCD-Poster vlt. spuckt das ja etwas aus.

Wie gesagt ich melde mich.

Hat leider nicht geklappt Hanne es tut sich leider nichts , habs genau nach Anleitung gemacht.
Ich fahre heute zu einem Computerfachmann der soll das Teil mal durchtesten.

War jetzt beim Computerfachmann er bestätigte mir das alles richtig angeschlossen war.

Aber es muss ein Kurzschluß gegeben haben, er sagt mein MB ist kaputt.

Und ist jetzt alles kaputt oder nur das Board?

Zurück
Oben