PC ging aus und startet nicht mehr, Problemsuche

Coolhawk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
81
Hallo ihrs,

Sonst meist stiller Mitleser hat es mich nun einmal erwischt, Ich weiß so richtig keinen Rat.

System: AMD 5800X, RX 5600 XT 6GB, 32GB GSkill RAM, MSI MPG X570, Netzteil 80plus 630W, Windows 10, 2 x SSD normal, 1 x SSD M2, Kühlung Scythe Mugen 5

Das System lief so seit September 2021, das letzte BIOS Update würde irgendwann im Winter aufgespielt. Kein übertakten, Bisher keine spürbaren Probleme, weder beim Spielen noch sonstige Desktoparbeiten.

Situation beim Ausfall: spielte ein wenig Diablo Immortal, auf einmal Bildschirm aus und Computer ebenso. Ausgeschalten und neu an, kein Start. CPU Lüfter läuft nicht, Graka Lüfter ebenso nicht, Lüfter auf Matherboard jedoch läuft. Auch die RGB Beleuchtung des MB ist an, der PC fährt nicht hoch
Aufgefallen ist mir dann ein rotes Licht am MB. Die EZ Debüt Leuchte zeigte einen Fehler der CPU. Ich habe den CPU also reklamiert und ihn vom Händler zurück erhalten mit der Aussage, das nach Prüfung der CPU kein Fehler feststellbar ist. Vom Prinzip sollte ich dies nun ausschliessen.

Die Frage ist nun, was könnte es sein?
  • das NT scheint Strom zu liefern, RGB, Lüfter auf MB funktionieren
  • der CPU scheint laut Händler auch ok (Mindf. Denke ich sollte hier nicht mauscheln)
  • RAM habe ich einzeln getestet, auch hier keine Änderung
  • Motherboard: kann hier ein Defekt vorliegen, warum geht es an aber funktioniert nicht?
-woran könnte es noch liegen?

Klar kann man nun ein MB bestellen, aber ich möchte eigentlich nicht ins blaue probieren und dann evtl mit rūckliefrungen händler belasten. Leider für mich alles nicht eindeutig, wenn ihr Ideen oder Hilfe habt, wäre ich darüber sehr dankbar. Vielen Dank für alles was ihr beizutragen habt..

VG
Cooli
 
Alle RAM-Riegel einzeln auf jeder Bank testen, Festplatten mal abhängen. Das wären 2 Schritte zum prüfen die man nicht vergessen sollte.
 
Wenns einfach geht würde ich das Netzteil tauschen um einen defekt am Netzteil auszuschließen.

Wenn MF vertrauenswürdig ist und man ihnen glaubt dass die CPU funktioniert, dann dürfte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard sein.
 
Motherboard/PSU oder GPU.

Andere GPU rein wenn möglich um das Auschließen zu können.

Ich denke eher es liegt am alten PSU wenn es sich tatsächlich um ein Pure Power von bequiet! handelt
 
Bei 630W denke ich immer an Thermaltake Berlin… :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol, SpoonRest_D und Tom-S
Drewkev schrieb:
Das klingt nach be quiet! Pure Power L7/L8.

Richtig?
dann ist das NT älter als 6 Jahre und kommt mit dem 5800X nicht mehr klar. Bord würde ich ausschließen.

Also erstmal die mini Methode, alles ab was möglich ist.
 
Neues NT. Bin fast sicher, dass es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, SpoonRest_D und feidl74
schließe mich an.
mehr noch: die verwendung dieses veralteten teils ist für mich ein konfig-fail.
aber wie so oft: wenns geht, dann ned lange.
weil die lastwechsel moderner hardware die regulierung des dafür nicht gebauten netzteils... nun, ich nenne es immer "polka tanzen"... lässt.
dabei ist der hunderter für ein angemessen teil doch ned grade arg im verhältnis, betrachtet man die gesamte hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Hallo ihrs,

sorry für die späte Rückmeldung, war übers WE unterwegs.

Die Sache mit den RAM Riegeln raus und einzeln einbauen habe ich gemacht, ohne spürbaren Erfolg @Lord_Dragon , das mit den Festplatten könnte man noch testen.

Netzteil: @Drewkev @SpoonRest_D Ja das ist ein bequiet. Was mich wundert, ist halt, dass diese Konfiguartion seit letzten September mit dem 5800X ohne Auffälligkeiten lief, somit es von Lastwecheln und allgemeiner Stromversorgung seitens des Systems durchaus funktioniert hat. Und ja, es hat seine Jahre auf dem Buckel, ein Defekt ist also durchaus möglich. Gibt es bei Netzteilen so einen "bisschen" Zustand, wie beschrieben, Lüfter MB und RGB des MB gehen ja, Rest nicht. Also noch so ein bisschen Strom liefern und die Masse nicht mehr?

@Galarius Naja, das mit der GPU tauschen ist nicht so einfach, leider. Heutzutage hat man wohl eher Gold herumliegen als eine Graka :)

@whats4 Danke für deine Meinung. Klar, im Kontext des Systems ist das wohl noch das Teil aus der Ausgangskonfiguration. Rein leistungstechnisch gab es bisher nie Abbrüche, Abstürze oder ähnliches, deshalb sah ich keine Notwendigkeit, "einfach so" auch andere Hardware zu tauschen.

Vielen Dank für die Kommentare und Meinungen, ich denke, es kristallisiert sich so etwas heraus, dass hier das Netzteil der mögliche Verursacher sein könnte. In Anbetracht dessen, dass es wohl auch die älteste Komponente ist und auch ziemlich einfach zu ersetzen ist, werde ich es wohl damit probieren. Sollte es das nicht sein, mündet dies unter Umständen so oder so nicht in einen Fehlkauf.
Danke so weit und ich werde dann Rückmeldung geben.

Schönen Sonntag noch

Cooli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Update zum Thema.

Habe also ein neues Netzteil bestellt und nun auch eingebaut und angeschlossen.
Erster Test: EZ Debug Leuchte ging wieder an, aber diesmal drehte der CPU Lüfter an als auch die GraKA. Nach einigen an und aus Schaltvorgängen bekam ich auch ein Bildschirmbild zu sehen und am Ende startete er dann bis Windows.

Nach nun mehrmaligen Starten sieht alles wieder recht normal aus, also scheint eure Meinung hier (glücklicherweise) ins Schwarze getroffen zu haben. Ich bedanke mich nochmals für die schnellen Meinungen und Ratschläge, hat mir wirklich geholfen. Macht weiter so...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
schön zu lesen, daß du wieder eine funktionierende maschine hast.
und für alle zukunft: vergiss nie wieder, daß jedes haus nur so gut wie sein fundament ist.
beim pc ist das netzteil dein fundament.

was hast für eines gekauft?
 
Ich habe mich für folgendes entschieden:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Zum einen etwas mehr Watt als das vorherige, zum anderen nun Gold statt Bronze. Da ich in naher Zukunft nicht vorhabe, mir eine 300 Watt GraKa Karte reinzuhängen, sollte dies ausreichen für Leistung/Preis.
 
Zurück
Oben