PC ging plötzlich nicht mehr an. MB+CPU+RAM getauscht nach NT test. Geht weiterhin nicht.

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey

gestern lief der PC über Nacht und war dann morgens plötzlich aus. Das erste Mal, dass das passiert ist. Betätigen des Powerknopfes führte zu Nichts, kein Mucks. Ansonsten hatte ich mit dem PC seit knapp 5 oder 6 Jahren keinerlei Probleme. Keine BSOD, etc.

Erste Vermutung war MB hinüber oder Netzteil defekt. Netzteil komplett abgesteckt und ausgebaut, 4 und 5 überbrückt und Lüfter dreht problemlos. Leider kein Multimeter zur Hand um zu Testen ob vielleicht kein Saft mehr rauskommt.
Wollte sowieso seit Anfang des Jahres aufrüsten, war also ein guter Ansporn. Neue CPU+MB+RAM gekauft, eingebaut, alles wieder angeschlossen, der große Moment des ersten Boots: Nichts. Kein Mucks.

Außer Netzteil defekt bleibt ja fast nichts mehr übrig, oder? Außer vielleicht die Kabel vom Powerknopf haben den Geist aufgegeben...

Wäre für Hilfe und Vorschläge dankbar.
 
Wäre mein erster Gedanke, Netzteil.
Den Powerschaltert kannst du ausschließen. Dazu vorsichtig genau die beiden Pins am Bord kurz brücken, auf denen der Powerschalter sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
und welche Hardware hast du da genau?

kann halt am Netzteil liegen, wenn du Board, CPU und RAM getauscht hast
 
@bisy Vorher war es ein asus h81m plus mit xeon 1230v3, gtx 970 und ein bequiet 550w irgendwas mit kabelmanagement. Getauscht gegen einen 5600x mit asrock b550 phantom gaming 4.
 
Bei den neuen Teilen kann's auch ganz einfach ein anderer neuer Fehler sein. Oder doch das Netzteil. Ohne Einzeltests oder brauchbaren Netzteiltester kaum zu sagen.
...oder ein Fehler beim Zusammenbauen (Bilder fehlen).
 
jurrasstoil schrieb:
ein bequiet 550w irgendwas mit kabelmanagement
Wird wohl zu alt sein, welcher ATX Standard hat das Netzteil?
 
Neues Netzteil verbaut und läuft. Scheinbar hat das alte also seinen Geist aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Oke512
War ein bequiet Purepower 530 L8 CM und ist jetzt ein Purepower 500 L11.
 
Zurück
Oben