Micro-ATX Rechner im Lian Li Gehäuse - Empfehlungen bei der Zusammenstellung

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe FBler,

ich wurde von einem Kollegen beauftragt ihm einen Rechner für Videobearbeitung, CAD und auch zum Spielen zusammenzustellen. Er wollte alles gern in einem edlen M-ATX Gehäuse haben.

Ich bin leider auch nicht immer auf dem Laufenden und habe mich mal daran versucht:

8GB sind für ihn zwar Minumum, allerdings ist es bei den derzeitgen RAM-Preisen kein Problem gleich 16 reinzubauen. Eine SSD hat er bereits von mir bekommen und HDDs hat er auch schon.

Jetzt stellt sich die Frage: Um das System "einigermaßen" leiser zu machen, habe ich daran gedacht eine Corsair H100 Kühlung reinzubauen.
Kann man diesen im Gehäuse vorne unterbringen oder wird das sehr problematisch?

Des Weiteren stellt sich die Frage, welche Grafikkarte (am besten kein Referenzdesign, damit es einigermaßen leiser ist) empfehlenswert ist, damit er auf seinem FULL HD ohne Einschränkung spielen könnte.
Wäre da eine HD 6970 oder eine GTX 570 empfehlenswert? Er wollte nämlich auch mit gutem AA und AF spielen können.

Sein Budget liegt bei ca. 800.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüzze :)

EDIT: Kann mir keiner helfen? Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
amd_24 schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage: Um das System "einigermaßen" leiser zu machen, habe ich daran gedacht eine Corsair H100 Kühlung reinzubauen.
Kann man diesen im Gehäuse vorne unterbringen oder wird das sehr problematisch?

Eigentlich halte ich von Fertgi-Waküs nicht viel, aber bei diesem System ist das meiner Meinung nach vielleicht gar keine schlechte Idee.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesem Kühler geht, aber nach Möglichkeit würde ich den Radi draußen anbauen.

amd_24 schrieb:
Des Weiteren stellt sich die Frage, welche Grafikkarte (am besten kein Referenzdesign, damit es einigermaßen leiser ist) empfehlenswert ist, damit er auf seinem FULL HD ohne Einschränkung spielen könnte.
Wäre da eine HD 6970 oder eine GTX 570 empfehlenswert? Er wollte nämlich auch mit gutem AA und AF spielen können.

Ich würde eine GTX 570 nehmen.
http://geizhals.at/eu/604954

amd_24 schrieb:
EDIT: Kann mir keiner helfen? Schade.

Da hattest du leider Pech. Denn manchmal kommt es vor, dass bestimmte Threads nicht in der Liste auf der Hauptseite stehen. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegt, da müsstest du die Moderation fragen.

EDIT: RAM lieber zeimal den hier, 1600Mhz bringt bei Sandy Bridge nichts.
http://geizhals.at/eu/598574

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. :)

@datalukas
Natürlich hast du recht, dass solche Fertig-Wasserkühlungen niemals richtige auch nur annäherend ersetzen könnten, allerdings kann man in diesem Gehäuse wohl nicht viel unterbringen, was einigermaßen potent ist. Wie genau ist das gemeint mit "draußen anbauen". Kann man das ohne viel Frickelei hinbekommen?

Zur Graka: Die Phantom wird vermutlich leise sein. Vermutlich werde ich die dann reinbauen. :)

Zum RAM: Die von mir verlinkten sind auch 1333er, wobei man natürlich die von dir verlinkten auch 2x holen kann und etwas spart. Danke für den Tipp.

@Basti__1990
Kriege ich so ein Noctua überhaupt in das Gehäuse, sobald das Netzteil eingebaut wird? Tower-Kühler sind vermutlich sehr schwer dort reinzubekommen.
Die internen Gehäuselüfter würde ich natürlich direkt tauschen, da in dieser Preisklasse wohl keine teuren Lüfter genutzt werden. Habe da selbst die Erfahrung gemacht.

Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. :)

Also der Noctua passt auf alle fälle rein, der ist doch wesentlich kleiner als er aussieht ^^

OK, danke für die Info. Also rater ihr von der H100 ab. Wenn ich den Noctua reinbekomme, dann nehme ich gleich den.
Allerdings bin ich einfach mal neugierig: Hat jemand schon einmal die H100 dort irgendwie reinbekommen? :D

Ich bin für weitere Vorschläge offen, bevor ich den Rechner voreilig bestelle. :)

Zurück
Oben