News Micro-LED-Displays: Google übernimmt Startup Raxium

Wow ... da merkt man, dass man Alt wird!
2007 als grad mal die LED Technologie richtig in Schwung kam hatte ich an der FH von einer tollen neuen Technologie Namens OLED gehört, was aber noch lange nicht Marktreif war. Paar Jahre später war diese Technologie als die Mega Entwicklung in den Markt gekommen.
Selbst das ist mittlerweile schon wieder 10 Jahre her! :freak::freaky:
 
vor 25 Jahren hatte in einer Vorlesung auf der Uni uns eine Firma einen "Multimedia-Fernseher" (Röhrenfernseher mit eingebautem Computer) vorgestellt..

ich weiß noch, dass ich mit Kommilitonen aus der Vorlesung gegangen bin und wir diskutiert haben:
"so ein Schwachsinn.. wer soll sowas jemals kaufen..
für das Geld kann ich mir 1 Fernseher und 2 deutlich bessere Computer kaufen"

tja.. heute kommt jeder Fernseher mit einem Quadcore-Prozessor daher, ist jeder "smart"
die Vorstellungskraft, wozu ein Computer in einem Fernseher führen wird hatte uns damals gefehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
trendliner schrieb:
Wird das dann das Display für das XPhone?

„Millions of nits“, „300x smaller“, „<50% Power“ ...
Du willst natürlich nur auf die vollmundigen Versprechungen hinaus. Aber ein Smartphone Display hat um die 10 000 mm² ein Silizium Chip in der regel aller höchstens maximal 1000 mm².
Deswegen ist die Technologie in ihrem Anwendungsbereich sehr beschränkt und eignet sich nicht für Smartphones, aber ich bleibe trotzdem gespannt
 
FakyFake schrieb:
@S.Kara , @volcem: Bin da letztens bei Kickstarter über etwas gestolpert, das ich recht interessant fand:
https://www.kickstarter.com/projects/viture/viture-game-and-stream-anywhere-anytime

Da juckt es mich in der Tat in den Fingern, aber ich habe mit Kickstarter noch keine großen Erfahrungen und bin noch zu skeptisch bei dem Preis... Mal schauen, ob der "Haben-will"-Effekt auch in 2 Wochen noch da ist.
Machs nicht. Der Fall dass das ein Überprodukt wird, und dir im Nachhinein jegliche Möglichkeit fehlt es normal zu erwerben wird nicht eintreten. Wenns gut wird, kannst du es auch normal kaufen, wenn auch für 10-20% Aufpreis.

Und dann 1080p und 55 ppd... Das sind 34° Horizontal und 20° Vertikal. Die Aussage dass das einer 120 Zoll Leinwand entsprechen soll, da frag ich mich auf welcher Distanz, 5-10 Meter? Also die versprochene Immersion wird damit nicht eintreten. Gibt ja auch das Demo Video auf der Seite. Auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus, aber eigentlich ist das der Bildeindruck von 32 Zoll auf einem Meter, also Monitor-/Fernseher damit großartig zu ersetzen macht keinen Sinn. Und ob dir das soviel mehr Immersion bei der Switch/Steamdeck bringt, vielleicht wenn man viel mit dem Smartphone macht.
Screenshot 2022-05-06 at 08.38.50.png

Und bei der Stange Geld, Q2, PSVR2, mit etwas mehr in der Hand Cambria, alles bessere Investitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake und BGnom
Damien White schrieb:
O.o

Sehe ich das richtig, dass das Unternehmen nicht ein einziges Produkt entwickelt hat?

Im ganzen Artikel geht es nur um "könnte" und "sollen" etc..
Diese Frage stelle ich mir auch? Ist es genauso eine "Nebelkerze" wie Quantumscape, die seit Jahren am Festkörper-Akku arbeiten, ohne wirkliche Resultate abgeliefert zu haben? Dann ist VW dort groß eingestiegen und bis heute haben sie nichts nennenswertes geliefert. Bei Start-Ups muss man verdammt vorsichtig sein, da gewinnen immer nur die Gründer und deren Geldgeber. Haben die hier im konkreten Fall überhaupt ausreichend Kapazitäten für Labore, Entwicklung und Ingenieure? Oder bekommen sie das alles erst nach der Übernahme und Google spielt somit Roulette?
 
News zu MicroLED gibt es hier. Gibt recht viele Unternehmen, etc die sich auf MicroLED spezialisieren und auch schon Prototypen in diversen Ausführungen gezeigt haben.

Was Raxium bisher publiziert hat sind nicht als Spekulationen und was man machen will (nicht wie und nicht dass man es schon kann) . Am Ende muss das theoretische Konzept auch irgendwie praktisch umgesetzt werden, und daran scheitert es dann so oft
 
Blaexe schrieb:
StartUps sind oft hoch spezialisiert und konzentrieren sich auf einen bestimmten Bereich extrem. Oft arbeiten dort auch richtig, richtig gute Leute.
Das stimmt natürlich und wenn es nur um 'intellektuelle Leistungen' ginge, würde ich mich auch nicht wundern. Aber das Ganze geht ja stark in Richtung Halbleiterentwicklung, Miniaturisierung, Materialforschung etc., und da brauchts halt neben guten Gehirnen auch jede Menge 'Apparate', die richtig viel Geld kosten. Ok, das Geld bekommen sie ja jetzt. Vielleicht waren ihre Theorien tatsächlich so gut und bahnbrechend. Man darf gespannt sein ... Zeit würde es :).

P.S.: Ich bin 'nur' Lesebrillenträger, aber selbst da könnte ich mir viele nette Anwendungen vorstellen.
 
Zurück
Oben