News Apple beendet Entwicklung: Doch keine eigenen Micro-LED-Displays für die Apple Watch

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
Apple stellt sich finanziell für die vielen gerichtlichen Auseindersetzungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, Aquilid und 11 andere
MicroLED ist verdammt schwer scheinbar. Sony beißt sich daran auch schon lange vor Apple die Zähne aus das Ganze unter 100" vernünftig herstellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Vor fünf Jahren hatte ich auch erwartet, dass Micro-LED in der Breite marktreif ist und OLED ablöst. Stattdessen hat OLED zuletzt starke Sprünge gemacht, auch bei Monitoren, wo ich immer wegen des Burn-Ins erwartet habe, dass sie da nie Fuß fassen. So kann man sich irren.

Ich glaube aber nicht, dass Micro-LED abgesagt ist, aber es kommt halt im Massenmarkt später und ist bei so einem Stückzahl-fokussierten Unternehmen wie Apple (noch) nicht relevant. Wenn die Entwicklungs- und Produktionskosten keinem signifikanten Mehrwert gegenüber stehen (z.B. wesentlich geringerer Stromverbrauch, höhere Helligkeit etc.), dann lohnt es sich halt momentan noch nicht.
Samsung wird dieses Jahr einen Micro-LED rausbringen, der mit 4K auch in wohnzimmertauglichen 76“ kommt. Preispunkt: 90.000 USD. Vielleicht dann ab 2030 mal in bezahlbar.
Ergänzung ()

Als Ergänzung hier mal die aktuelle MicroLED Roadmap von https://www.microled-info.com/micro...over-400-downloads-its-2023-microled-industry

1711192005160.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EcOnOmiC, aid0nex und 14 andere
Djura schrieb:
Apple stellt sich finanziell für die vielen gerichtlichen Auseindersetzungen auf.
Brauchen die nicht. Die haben mehr Geld auf der hohen Kante als sie jemals für irgendeine gerichtliche Auseinandersetzung benötigen.
Wir reden hier von über 100 Milliarden Dollar an Reserven...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, lynx007, C4pTuReD und 6 andere
Djura schrieb:
Apple stellt sich finanziell für die vielen gerichtlichen Auseindersetzungen auf.
Da sieht man wie der Kunde davon profitiert. Dieser ganze Hickhack wird zu einer Verschlechterung des Angebotes und Entwicklung führen. Kaum ein Kunde wird davon Vorteile haben, der Überwiegende Teil aber Nachteile.

Atnam schrieb:
Brauchen die nicht. Die haben mehr Geld auf der hohen Kante als sie jemals für irgendeine gerichtliche Auseinandersetzung benötigen.
Das kann auch mal zur Zerschlagung von Apple führen, dann sieht es völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Djura schrieb:
Apple stellt sich finanziell für die vielen gerichtlichen Auseindersetzungen auf.

Ich glaube bei den Gewinnen die Apple in den letzten Jahren angehäuft hat gibt es da keine Notwendigkeit.

Twisterstift schrieb:
Apple hat genug Geld mit abgekupferten Patenten gemacht. Nicht umsonst gilt dieser Laden als Nr. 1 für diese Thematik.

Ich glaube nicht dass Apple da besonders aus dem Rahmen fällt. Das dürfte allein dem generell größeren Medieninteresse an Apple geschuldet sein, dass subjektiv der Eindruck entsteht.

Twisterstift schrieb:
Ohne die Fanboys und deren geblubber wäre die Marke schon längst eingebrochen. P/L ist nach wie vor unterirdisch.

Das entscheidet glücklicherweise jeder für sich, kein Grund gleich abfällig zu werden ;)

Twisterstift schrieb:
Mich würde nicht wundern wenn die Applewatch irgendwann eingestellt wird.
Unausgereifte Gesundheitsdatensensoren, Akkuzeit unterirdisch im Vergleich zu einer Garmin Epix 2, probritär, Eckige Kastenform am Handgelenk hässlich. etc.

Das wäre sehr überraschend. Die Watch-Modelle verkaufen sich afaik verhältnismäßig gut. Am Ende zählt halt nicht nur wieviel Megapixel/PS/Whatever draufsteht sondern der persönliche Mehrwert und Nutzen. Und da scheint Apple doch das deutlich rundere Paket abzuliefern als Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wüstenigel, stevefrogs und 8 andere
Edit: sorry, ich wollte mich ja bessern. War Off topic. 👼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Sehe bei einer Uhr auch nicht wirklich den Mehrwert. Zumindest die nächsten 5 Jahre bleibt der Preis zu hoch.
 
als in den vergangene Wochen der deutsche Zulieferer Osram verkündet hatte,
Bei ams-OSRAM handelt es sich um ein österreichisches Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mercury, PegasusHunter und 6 andere
Das gesparte Geld ist pillepalle, aber jede eingestellte Entwicklung knabbert an den Umsatz- und Margenphantasien für die Zukunft.
 
Ist vermutlich auch einfacher, andere entwickeln zu lassen und sobald was greifbares rauskommt eine Firma zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Abrexxes und mRcL
Das ist natürlich dramatisch wenn eine Firma ein Thema beendet, nachdem schon so viel Geld in R&D geflossen sind. Dann muss wirklich gar keine Aussicht auf baldigen Erfolg mehr dagewesen sein.

mrhanky01 schrieb:
Es ist unglaublich wie unbedeutend und minderwertig man sich fühlen muss, um jede Apple News dafür zu nutzen schlecht über den Laden zu sprechen. Gott muss man im Leben versagt haben um das zu machen. Nach dem Motto „wenn du es dir nicht leisten kannst, dann mach es schlecht“.
Ja, das ist bitter. Vor allem weil anscheinend niemand von denen begreift, dass bei einem Durchbruch in diesem Bereich, über kurz oder lang es auch ihnen selber zugute kommen würde. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, cmi777 und bart0rn
Don‘t feed the Troll ;)

Also ich finds auch überraschend wie man sich verschätzen kann. Es sah halt lange so aus, als wenn selbstfahrende Autos und Micro-LED bald da sind. Und dann ist es so viel schwerer als gedacht.

Grad eine Doku über die Erfindung der blauen LED gesehen - das hat auch Jahrzehnte gedauert, und niemand wusste wann oder ob man es überhaupt schaffen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, aid0nex, SDJ und 11 andere
Wundert mich überhaupt nicht, haben quasi versucht mehrere vorrangegangene Technologien zu überspringen und direkt zum neuesten zu springen (auch genannt "von zero to hero"), was einfach sehr schwer ist. Zu schwer offenbar. Es hat auch einen Grund warum Deutschland die Display-Technologie völlig aufgegeben hat, vor langer Zeit schon. Die Asiaten sind einfach Spezialisten darin, andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jotecklen

Sehr gutes Video, hab ich auch vor paar Wochen geschaut, schon krass welchen Aufwand es bedurfte, um blaue, später weiße LEDs zu entwickeln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und jotecklen
Jo, wundert ja nicht groß, dass sie eine eigene Micro-LED Entwicklung einstellen,
Problem ist die Produktion und die sehr teuer und viel komplizierter als gehofft.

zur Apple-Car Einstellung:

Das war durch die Konsolidierung der Tech-Großfirmen zu erwarten, dass so eine Firmen-fremde Kategorie
von Apple als erstes eingestellt wird.

Zum anderen liegt es einfach daran, dass die Vollelektrischen wenn man von China und BYD absieht mehr oder weniger überall lahmen im Absatz. In Deutschland nimmt der Anteil an allen fahrenden Fahrzeugen aktuell wieder ab und die riesige Verbrenner Mehrheit gewinnt nochmal 2-3 Prozent dazu.

Das Apple Car wäre nur gekommen wenn der Hype der Vollelektrischen von vor 3-4 Jahren weitergegangen wäre, dann hätte Apple an dem größer werdenden Markt mitverdienen wollen.
Zeigt im Umkehrschluss auch mal wieder wie Scheisse die Verbreitung in die Masse der Vollelektrischen "funzt",
wenn ein High-Tech Elektronik Konzern wie Apple seine F&E für so ein Apple Car einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
Zurück
Oben