micro SD Karte Schreibschutz läßt sich nicht aufheben

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

in einem älteren Smartphone hatte ich eine 16GB micro SD Karte. Diese sollte nun in einem anderen Smartphone verwendet werden.
Leider läßt sich die Karte nicht formatieren bzw. neue Daten darauf speichern.
Ich habe diese versucht im alten Gerät zu formatieren, sowie in einem Windows Rechner. Keine Chance, es kommt immer die Meldung das Schreibschutz besteht.
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich den angeblichen Schreibschutz aufheben kann?Lesbar ist die Karte, mal kann die Daten runter kopieren nur nichts neues aufspielen.

Vielen Dank.
 
Ist ein Selbstschutz. Sichere die Daten und Kauf dir eine neue.
Speicherkarten und SSDs aktivieren den Schreibschutz, wenn sie kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und jcdenton2
Wenn sich der Schreibschutz nicht aufheben lässt, wurde meistens ein Hardwaredefekt erkannt. Das passiert zum Schutz, damit nicht durch zusätzliche Benutzung, Daten verloren gehen.
Du kannst die alten Daten runterkopieren (retten), und musst dann eine neue kaufen.
 
Kann sich so ein Schutz auch mal irren, und lässt er sich mit irgendwelchen Tools wieder freischalten? Gibt es einen offiziellen Namen für diesen Schutz, so dass man danach auch mal googeln und sich informieren kann?
 
Gegoogelt habe ich schon hinreichend. Ihr meint die Karte ist kaputt? In dem alten Smartphone hat diese sich aber probemlos nutzen lassen, deshalb zweifel ich etwas das die jetzt beim Wechsel spontan kaputt gegangen ist.
 
Oft ist es so das ein interner Schreibschutz gesetzt wird, sobald die Karte auszufallen droht. Damit man sie Zwecks Datensicherung noch auslesen kann, bevor sie endgültig ausfällt.
 
Die Karten gehen halt nicht "langsam" kaputt wie Reifen sich abnutzen. Das Verhalten ist absolut typisch für einen Defekt.
 
Zurück
Oben