micro sd Karte Schreibschutz?!?

GoofyGaston

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
247
Hello,
mich hat jetzt knapp 3 Stunden eine micro-SD Karte gefoppt.
3 Stunden deshalb, weil ich den Fehler erst woanders vermutet habe.

Letztlich habe ich eine Standard 32gb micro-SD Karte, die entweder einen Schreibschutz aktiviert hat, oder auf seltsame Weise hin ist.
  • die Karte wird einwandfrei erkannt
  • die vorhandenen Daten kann ich abrufen
  • neue Daten scheinen richtig auf der Karte zu landen (kann die danach von der Karte lesen)
  • vorhandene Daten löschen geht auch ohne Fehler
  • sobald ich die Karte abstecke und neu anstecke ist aber wieder der Urzustand wiederhergestellt (gelöschte Daten wieder da und die neuen nicht aufspürbar)
  • Formatieren endet mit einem Fehler, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann -> immerhin ein Fehler

Kann mir das jemand erklären? Es wäre ja ok, wenn ein Fehler beim löschen/beschreiben kommt -> Karte hin.
Aber das scheint zu funktionieren und erst beim neu anstecken kommt man drauf das es nicht funktioniert hat. -> Zweifel am eigenen Gehirn, ob man jetzt kopiert hat oder nicht...🤨

Einen physischen Schreibschutz haben die micro-SD ja nicht. Kann man den irgendwie Softwareseiteig aktivieren? Aber auch dann müsste ja ein Fehler kommen...viel Zeit für ein Teil, dass 7€ kostet :pcangry: :heul:

Mit einer anderen Karte funktionieren die Vorgänge übrigens -> also Kartenleser und USB Port sind ausgeschlossen.
 
mein tipp zu 99% ist, dass die karte nen schuss hat und hin ist.
Ergänzung ()

GoofyGaston schrieb:
Aber auch dann müsste ja ein Fehler kommen...viel Zeit für ein Teil, dass 7€ kostet
miserabler stundenlohn :evillol:
 
GoofyGaston schrieb:
der auf seltsame Weise hin ist.
Da ist nichts seltsam, eher im Gegenteil. Das ist ein sehr typisches Fehlerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn du versuchen willst sie zu retten, starte Linux vom usb stick
Schau mit lsblk nach dem namen der sd karte (/dev/sdX) mit X als variable für das was die sd karte ist
Dann:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

Und warten. Das überschreibt 1x alles mit nullen. Wenn sie dann nicht formatierbar ist, kann sie in den Müll
 
Genau das gleiche Problem habe ich hier auch. Karte stammt aus meinem vorletzten Handy. War dort jetzt ca 4 Jahre im Slot ohne dass das Handy benutzt wurde. Wollte die SD jetzt ins neue Handy und dort lässt sich nichts darauf schreiben. Am PC formatieren und diskpart funktioniert auch alles nicht. Kann am PC alle Daten löschen und neue Daten auf die Karte schreiben, beim nächsten anstecken sind alle alten Daten wieder da.
Irre ich dachte nicht das so etwas möglich ist, ich beschreibe das Teil jetzt einmal komplett randvoll.
Eine noch ältere SD-Card die jahrelang auch nur herumgelegen ist funktioniert problemlos.
 
Zurück
Oben