Micro SD Schreibschutz lässt sich nicht entfernen, lässt sich nicht formatieren

Familie_N

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Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Micro-SD (SanDisk Ultra 64 GB) für mein Smartphone. Smartphone und die Micro-SD nutzte ich schon seit vielen Jahren, alles problemlos.
Von einem Tag auf den anderen hatte die Micro-SD plötzlich Schreibschutz, den ich (bis jetzt) nicht entfernen kann. Wenn ich unter Windows den Schreibschutz entferne, kommt der Schreibschutz wieder zurück.
Somit kann ich die Micro-SD im Smartphone kaum nutzen, weil ich kann da nur lesen, aber nichts schreiben (z.B. Fotos speichern, Apps updaten usw).
Habe auch versucht die Micro-SD zu formatieren, im Smartphone, am Rechner unter Windows, mit "SD Card Formatter", mit "Eraser", hat jeweils eine ganze Nacht gedauert aber hat nichts gebracht, die Daten sind geblieben, der Schreibschutz auch.
Die Fehlersuche mit "chkdsk" ergab folgendes: es wurden keine Fehler gemeldet, aber am Schluss kam die Meldung dass es nicht abgeschlossen werden konnte. Mit "diskpart" kam ich auch nicht weiter, habe wie unter diesem Link die Aktionen durchgeführt, der Schreibschutz ist geblieben.
Die Micro-SD hat hardwaremäßig keine Schreibschutzmöglichkeit (wie SD-Karten). Ich vermute aber, da könnte ein Fehler vorhanden sein, der den Schreibschutz wieder aktiviert (siehe chkdsk-Meldung).
Welche Möglichkeiten für Fehler-Suche und Beseitigung gibt es außer chkdsk, weil mit chkdsk wird das Problem nicht gelöst, und ich habe den Verdacht, dass wegen dem Fehler der Schreibschutz kommt?

Danke in voraus und viele Grüße,
Andreas
 
klassicher Fehler wenn die SD Karte defekt ist. Hier wirst du nichts machen können.
 
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.. so ist es!
 
Die Karte ist schrott. Beim Hersteller reklamieren und mit etwas Glück gibts ne neue für lau, ansonsten neue kaufen.
 
Er nutzt die Micro-SD Karte schon seit vielen Jahren, da ist nichts mit reklamieren.
 
Der Controller hat einen schweren Fehler festgestellt und hat auf Readonly geschaltet. So ist wenigstens eine Datenrettung möglich.

Oft sterben die Teile einfach und geben keinen Muks mehr von sich.
 
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Schrott, jeder Rettungsversuch (im Sinne die Karte funktionsfähig zu reaktivieren!) ist vergeudete Zeit... Stell Dir vor Du müsstest jemanden dafür bezahlen.
Bei einer Neupreis 15€ Karte ist was man an Zeit reinsteckt und eine neue kostet in keinem Verhältnis
https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/7858/session/L3RpbWUvMTU1NTE1MDI2OC9zaWQvZlV4TjVPUFIzd1lLJTdFN0p6TkZFVFpRbFg3UVFOZzlXM0pfMFJlNkJ6cTgyN3k5OENfWDRfZFlGbHdjOXMxUDFBUUR4c0V3ZUthVHpKUzJQREprUHBOR1V2bkpSMzBhemE5RnFLdnJCZG1NRDJCckljcUtfYnJkcnclMjElMjE=

bzw.

https://kb-de.sandisk.com/app/rmaform

Kann man machen... Wenn 10 Jahre Garantie richtig sind
 
Die 10 Jahre Garantie gibt es von Sandisk (oder auch Samsung) schon ewig. Kingston hat AFAIK sogar Lebenslange Garantie für die meisten Speicherkarten. Hab ich selbst schon ein paar Mal für alte Karten in Anspruch genommen.

Das Problem liegt nur im Wirtschaftlichen: Die RMA Rückversandkosten zb für eine defekte 8 Jahre alte 8GB Karte sind oft höher, als direkt eine Brandneue 32GB Karte zu kaufen…
 
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So, das Thema ist nun erledigt, SanDisk hat die alte Karte zurückgenommen, eine neue verschickt, die Versandkosten gingen in beiden Fällen auf Kosten von SanDisk, mit dem Service von SanDisk bin ich sehr zufrieden. :daumen:
 
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