Micro USB auf Klinke?

Mathnix

Ensign
Hallo zusammen,
leider hat sich bei meinem Smartphone der Klinkenanschluss verabschiedet und lässt sich nicht mehr nutzen.
Da sich das ganze nur im Rahmen eines Displaytausches reparieren liese, lohnt sich das nicht.
Nun frage ich mich, ob eine eine Möglichkeit gibt, den Micro-USB Anschluss, den man ja auch zum laden verwendet, dazu nutzen kann, Kopfhöhrer anzuschließen.

Sprich gibt es einen Adapter, denn ich zwischen kopfhörer und Micro-Usb Anschluss anbringen kann?

Vielen dank schonmal

wie wäre es gleich ohne kabel und bluetooth ...

weil einfach usb auf klinke woher weis das smartphone das es dort den ton ausgeben soll.. ?

Oh ich dachte das wäre vielleicht universell :-D
Mein Handy ist ein Galaxy J5

edit: @xxMuahdibxx ich habe gute Kopfhöhrer von Beyerdynamics gekauft, die ich übergangsweise ein einem alten MP3-Player betreibe, ich habe nicht vor die zu tauschen, da mir der Klang sehr gut gefällt - wenn es keine einfache Lösung gibt, bleibts halt beim MP3-Player für die Musikwiedergabe

bei dem verlinktem Adapter wäre ich jetzt aber nicht sicher, ob der geht..
Prinzipiell ist das aber möglich. Hängt aber vom Handy und v.a. von der Android-Version ab. Soweit ich weiß wurde das Audio über USB erst bei einer bestimmten Android-Version eingeführt.

Was du natürlich beachten musst: USB = digital | Klinke = Analog
Wenn du an deinen Kopfhörern einen normalen, analogen Klinkenanschluss hast, geht das nicht ohne eine Digital-Analog-Wandlung. Ein passiver Adapter, wie der auf Amazon verlinkte ist Quark. Du brauchst einen Android kompatiblen DAC. Die Kosten allerdings etwas (~40€) und da ist die Frage, ob sich das bei dem Galaxy J5 lohnt..

Edit: sowas brauchst du:
https://hifimediy.com/android-dac

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Handy noch lebt, werde ich es behalten - ich geb für "sowas" kein Geld aus.
Ich wollte nur mal ausloten, was es überhaupt für möglichkeiten gibt. Bisher ist es eben das Zweitgerät, aber wenn eine kostengünstigere Variante außer der Reparatur inkl. Displaytausch gibt, werde ich das mal versuchen

bluetoth Kopfhörer adapter?!

Auch das ist eine super Idee! Danke. Ich wusste garnicht, dass es das gibt :-D
Genau für solche Ratschläge frage ich ja !

Zurück
Oben