Microaussetzer Funk Maus

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.765
Ich habe ein kleines nerviges Problem mit meiner geliebten alten Logitech M510 Funkmaus auf meinem W11 25H2. Sie hat immer wieder sporadisch diese Microaussetzer beim bewegen des Zeigers, dann funktioniert sie wieder eine Weile einwandfrei. Getestet hatte ich als erste Maßnahme natürlich andere USB Ports für den Empfänger mit dem gleichen Ergebnis. Das Problem einzugrenzen fällt mir etwas schwer. Leiden die irgend wann an Altersschwäche, oder stört da etwas anderes im Haushalt die Verbindung? Vielleicht die FritzBox, oder die schnurlosen Telefonen? Die laufen doch alle auf völlig anderen Frequenzen.

Nächste Maßnahme wäre meine alte USB Kabelmaus im Keller zu suchen. Oder ich ziehe alle anderen USB Geräte ab und teste. Möglicherweise kollidiert die Maus manchmal mit einem anderen USB Gerät, was aber auch nicht wirklich hilfreich wäre. Die USB Geräte hab ich auch schon alle umgesteckt. Neue Maus auf Verdacht kaufen? Sorry, viele Fragen. Bin halt gerade am rätseln, wie ich das Problem eingrenzen kann.
 
reditalian schrieb:
Oder ich ziehe alle anderen USB Geräte ab und teste
Das würde ich probieren da USB-3 Geräte/Anschlüsse die Funkverbindung durch Interferenzen stören können.

Auch könntest du den USB-Empfänger der Maus an einen USB-2 Port am Board anschließen wenn es noch einen gibt. Manchmal hilft auch ein USB-2 Verlängerungskabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, brwn, SavageSkull und 3 andere
Ein lustiges Phänomen. Ich hab jetzt die Logitech M705 von meinem Notebook angeschlossen, funktioniert bislang gut, muss ich beobachten, da diese Aussetzer wiegesagt nur sporadisch auftreten. Verrückte Sache, mit einer Kabelmaus hätte man das vermutlich nicht. Kennt man ja vom Netzwerk, Kabel ist immer besser als Funkgedöns.
 
Nimm ein kurzes USB2-Kabel und schließ den Empfänger daran an
 
reditalian schrieb:
Sie hat immer wieder sporadisch diese Microaussetzer beim bewegen des Zeigers, dann funktioniert sie wieder eine Weile einwandfrei.
Isso - hatte ich auch bei 2 dieser Modelle.
Lösung: Kabelgebundene Maus. 🤷‍♂️
 
Hast du lange usb3/c Kabel wo massiv Daten rüberlaufen? Die können gut Störungen erzeugen. Monitorkabel wären auch eine mögliche Quelle.
Evtl mal umlegen falls möglich. Störquellen finden und kompensieren ist echt viel Raterei.
 
Mit meiner Corsair Maus nutze ich einen Anschluss am Monitor. Dann befindet sich der Dongle ganz in der Nähe der Maus. Funkaussetzer habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Habe den Empfänger meiner USB-Maus vorne am USB des Towers angesteckt anstatt hinten mit den ganzen anderen Sachen. Funktioniert seitdem problemlos.
Das schon erwähnte Verlängerungskabel hätte wohl den gleichen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ist echt sonderbar. Ich hab heute meine "neuere" M705, die ich am Notebook hatte, an den PC gesteckt. Bislang keine Aussetzer, muss ich aber die nächsten Tage beobachten. Wird spannend, die alte M510 hab ich jetzt am Notebook. Problem scheint möglicherweise die Belegung der USB Ports zu sein. Ich hab fast alle USB Ports hinten am Board belegt (3 Drucker, Kartenleser, Tastatur, Maus, USB3 SSD Backuplaufwerk). Möglicherweise vertragen sich manche Geräte nicht, oder der Z790 Chipsatz auf meinem MSI Board hat ein Problem mit der Maus an den USB Ports, oder da stört etwas funktechnisch. Viel Spaß beim suchen.

@brwn
Hab ich schon probiert. Empfänger vorne rein gesteckt, bringt nix. Macht ja auch keinen Sinn, die Maus ist maximal 1m vom Empfänger entfernt. Am Notebook funktionierte das zumindest mit der M705 noch bei 5m Entfernung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung spielt keine Rolle, ich habe den Empfänger direkt neben die Maus gelegt und trotzdem haben die Störungen zu Aussetzer/Ruckeln geführt. Entscheidend ist das kein USB-3 Anschluss/Gerät/Kabel in der Nähe ist und der USB-Empfänger der Maus nicht am USB-3 Anschluss hängt, sondern wenn möglich an einem USB-2.

Wenn nur USB-3 Anschlüsse vorhanden sind, kann man sich mit einem kurzen USB-2 Verlängerungskabel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Tevur
Mit derselben Maus an meinem Laptop habe ich auch schon dran gehabt. Hinten am Rechner mit meinem Z790 MSI Carbon ebenfalls. Habe es aber dann doch vorgesehen, es am Monitor anzuschließen, da der auch einen USB-Hub hat. Aber egal, wo ich den Dongle angeschlossen habe, mit der Corsair Maus gab es nirgendwo ein Problem.
 
Zurück
Oben