News Logitech MX Master 4: Neue Funk-Maus im Detail mit Preis und Termin enthüllt

Baene schrieb:
Hab noch die MX Master 2s.
Bin immer noch hochzufrieden mit dem Teil und benutze sie ebenfalls zum Spielen. Keine Ahnung, ob die Nachfolger schlechter sind.
Ja die Nachfolger sind schlechter vor allem der Gummi der sich bei der MX3 auflöst.
Meine MX2 sieht deutlich besser aus als meine MX3 oobwohl die MX2 doppelt so alte ist und mehr benutzung sieht.

Immer diese Negativität.

• Dass die UVP völlig überzogen ist, ist klar
  • keiner sollte diese UVP bezahlen, die mx master 3s ist zeitweise für gut 62€ kaufbar.
  • wenn Marktstart 30.09. ist, dann wird gegen black friday vermutlich ein vernünftiger preis für die MX master 4 zu erreichen sein
  • auf den Bildern sieht es erstmal so aus, als hätte die maus eine andere beschichtung/kein gummi
  • paar tasten mehr
  • usb-c dongle (ENDLICH)
  • leisere schalter (wenn es denn stimmt)

nutze die mx master 3s einmal privat und einmal geschäftlich im IT umfeld (homeoffice als auch büro) und habe mit der mx master 3s keine doppelklicks, keine ghostklicks und über die lautstärke hat sich auch keiner beschwert.

ich hab alle MX mäuse durch (von der 1 bis zur 3 und 3s) und hab noch ne mx master anywhere und die marathon und ne g502 mit kabel.

was die pollingrate angeht: ist halt der darkfield sensor, physische limitierung.
G502 -> Hero sensor (IR oberflächen tracking mittels kamerasensor)
MX Master -> Darkfield (laser tracking von relektierenden partikeln auf der oberfläche)

PS: Was die beschichtung angeht, in meinem fall haben sich die M;x Master 2S am schnellsten aufgelöst.
Aber zum einen hab ich n Bambulab X1C hier stehen und kann mir ne neue shell drucken, zum anderen gibts im netz inzwischen anleitungen zum (re-)wrappen der maus mit bezugsstoffen wie z.B: leder.

könnte logitech aufhören diese drecksbeschichtung zu nutzen? Ja, da geh ich gerne mit.
kauf ich mir die maus deswegen nicht? Nein, die vorteile dieser office maus überwiegen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Fakechaser, NMA und 4 andere
devastor schrieb:
Ich habe den Vorgänger aber mir sind die Schalter im Büroumfeld einfach zu laut. Hat jemand eine Alternative mit wirklich leisen Schaltern?
Ich hab mir nun neue Schalter gekauft, da der Omron schalter der linken Taste defekt gegangen ist. Schaltet nicht immer durch. Nach 4 Jahren finde ich das eig. mies. Aber ist auch meine Arbeitsmaus, die ich überall mit hinnehme.

Habe mir von Ali 5 Taster für 2,20€ gekauft.
5 Stück Kailh Mute-Taste, 6 6 7,3 mm, quadratischer Schalter, leiser Schalter, kabellos, verdrahtet, Mikroschalter, 10
die gelben. Falls du was bei Ali suchst :)
Zwar ander Bauform, sollten allerdings passen.
Sind aber auch nur mit 10 Mio Klicks angegeben.

Toto285 schrieb:
Nach 4 Jahren finde ich das eig. mies. Aber ist auch meine Arbeitsmaus, die ich überall mit hinnehme
4 Jahre Lebensdauer für einen Gebrauchsgegenstand, den du "überall" dabei hast. Das ist doch eigentlich total ok 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
0xffffffff schrieb:
Omron baut mWn. auch sehr gute Schalter, kommt halt darauf an welches Modell mit welchem Rating man verbaut.

Vielleicht, aber die scheint dann niemand zu verwenden, weil wahrscheinlich den Erbsenzählern zu teuer. Jedenfalls ist das Doppelklick-Problem etwas, was sich bei quasi allen (oder zumindest mehreren) Herstellern finden lässt. Daher wäre es schön, wenn wir bei solchen hochpreisigen Modellen dazu übergehen könnten, optische Schalter zu verbauen, die zumindest theoretisch das Problem ja nicht mehr (oder deutlich reduziert) haben sollten.

Bei der Stromversorgung sehe ich fünf Möglichkeiten - alle mit Vor- und Nachteilen - und eine nur mit Nachteilen:

1. eingebauter Lithiumionen-Akku:
Leicht dank hoher Energiedichte, hält 1000 Zyklen, geringe Selbstentladung (1-3% Monat), in ein paar Minuten aufgeladen. Eigentlich empfindlicher als Batterien, aber bei uns im Außendienst bei Mäusen hatten wir da noch nie einen Ausfall. Verklebt eine Umweltsünde.
2. Wechselbare AAA-Zellen:
Überall Ersatz zu bekommen. Sinnvoll für sparsame Mäuse unterwegs. Der Strom aus AAA-Zellen wäre bei meinen Stromtarif ca. 450 Mal teurer als ein Akku aus der Steckdose zu laden. Hat man eine RGB-SuperDuper-Maus, wo die Batterien nicht 2 Jahre, sondern 20 Stunden halten, wird das ein Kostenfaktor. Müssen auch bei Nichtgebrauch alle 1-2 Jahre ersetzt werden, damit sie nicht auslaufen. Schwerer als ein eingebauter Akku.
3. Eigenständig aufladbare Lithiumionen-AAA-Zellen mit USB-C-Anschluss:
Hey, warum nicht beides haben und notfalls AAA-Batterien kaufen? Hört sich gut an, ist aber nicht so prall, da die da keine guten auf dem Markt gibt. Laden dauert Stunden. und ist nur im ausgebauten Zustand möglich Geringere Kapazität als Batterien, werden gerne extrem heiß und grillen die Hardware. Sollte man nicht unbeobachtet laden und auch bei der Lagerung z.B. auf Brandschutz achten.
4. NiMh-AAA-Akkus:
Ausgereift, sicher mit guten Ladegeräten, hohe Selbstentladung (30% im Monat). 500 Ladezyklen und man braucht einen doppelten Satz, wenn man sie nicht im Gerät laden kann. Geringe Kapazität. Sollten langsam geladen werden und können auch überladen werden.
5. Kabel:
Im stationären Einsatz mit Mouse-Bungee keine spürbaren Nachteile zu Akkumäusen. Mit Abstand die günstigste und langlebigste Technologie. Unterwegs dank Kabelsalat, häufigen Ein- und Ausstecken anfällig und umständlich. Mit Mouse-Bungee sehr leicht, ohne spürt man das Gewicht des Kabels.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab die MX Master 3s, einmal schon getauscht im Rahmen der Garantie.

Wenn sich bei der 4er das Scrollrad nicht erheblich verbessert, denn bei der 3er ist das unnutzbar wenn es um kurze, schnelle aber präzise scrolls geht, mach ich einen großen Bogen um das Teil.

Selbes gilt für die erbärmliche Pollingrate. Aber ich denke, Logitech wird daran nichts ändern.

-MK schrieb:
Du meinst sicher die MX Masters 3s? Die ist doch mega leise. Sicher, dass deine dann nicht kaputt war? Das kann ich mir sonst absolut nicht vorstellen 😳
Ja mein Fehler ich habe die ohne s

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Bin gespannt. Aber mit "nur" USB-C Dongle ist doch blöde. Wer steckt an den wenigen USB-C die man hat schon eine Maus?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Haldi
MaverickM schrieb:
Traurig, dass man bei der UVP da nicht auch endlich optische Schalter verbaut.

Die Omrons sind leiser eventuell ist das ein Grund als Huans oder Kali.

Hier eine heated Debatte
Optical switches are useless IMO
https://www.reddit.com/r/MouseRevie...tical_switches_are_useless_imo/?show=original

Meinung: Master Mäuse.
Nach der G502 und der X wirken die Master-Modelle einfach viel zu schwer und passen nicht mehr zu mir. Mir fehlt die Geschwindigkeit

moshimoshi schrieb:

Der Thread ist halt direkter Mumpitz, bzw. der Hauptbeitrag ist halt schon Unsinn. Die Aussage, dass klassische Switche eine "ausreichend lange Lebensspanne" hätten, ist halt eindeutig widerlegbar. Das Doppelklick-Problem ist halt nicht wegzudiskutieren. Der Verweis dann einfach eine neue Maus zu kaufen ist blanker Hohn.

Ob Maustasten leiser sind oder nicht könnte mir nicht egaler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Hab eine MX2 und auch die MX3s. Bis vor 6,7 Monaten mit der 3s auch am Zocken gewesen, aber die Pollingrate... Naja, Ist nun mal eine Officemaus. Für ruhigere Spiele aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

Irgendwie fühl ich mich gerade richtig schlecht... keine Geister-DoppelKlicks und das Gummi hält und hält. Würden alle Gummis so gut halten, gäbe es eine Menge Probleme weniger :smokin: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die erste MX2 gekauft habe, nutze die mittlerweile aber nur noch am Media-PC hinterm TV, die 3s hab ich seit 3 Jahren bei der Arbeit im Einsatz.
Ich schätze das Feature sehr, dass man mit einem Knopfdruck mit dem nächsten PC verbunden ist... aber warum zur Hölle gibt es wieder keinen Speicher in der Maus? Am Arbeits-PC kann ich Options+ nicht installieren, daher hatte ich beim Nachfolger der 3s darauf gehofft, dass die einen internen Speicher hat, so dass ich an jedem PC die gleiche Konfig hab. Schade, Logitech, aber so lange meine Beiden nicht zicken, gibts kein Upgrade....

Naja, ich hätte gern um die Maustasten herum einen Bereich, in dem man bequem mal nen Finger ablegen kann. Verstehe nicht so ganz, warum das immer mehr weggelassen wird. Die mx3 gatte wenigstens am scrollrad noch einen Rand. Wenn man lange arbeitet, werden meine Finger irgendwann so schwer, dass ich versehentlich eine der Maustasten runterdrücke. Vielleicht ein Luxusproblem aber mich nervt sowas.

Chaosbreed schrieb:
Die 3S ist schlechteste Maus von Logitech die ich je hatte.
Welche Alternativen gibt es denn in dem Bereich?
Brauche auch bald eine neue Maus und die MX Master war eigentlich schon gesetzt als Nachfolger.

Was heißt "in dem Bereich"? Multi Device ist jetzt auch nix besonders mehr und ansonsten seh ich da jetzt auch nix, was da hochexklusiv wäre. Auch Mausrad ohne Rasterung gibts wo anders. Hab hier noch ne Naga V2 Hyperspeed weil mir die Master 3 im Vergleich zur 1 von der Form her nicht so ganz gepasst hat, die benutz ich auch zu 100% nur für die Arbeit. Da sind die Mehrtasten auch absolut hilfreich und liegen halt n haufen Shortcuts drauf.

Von Keychron gibts noch was, was in der Richtung gebaut wurde, evtl kommt das in die Richtung was du suchst. Bin mit der M5 auch ganz zufrieden, nur so Anwendungsspezifische Shortucts wie in Options(+) gibts da nicht.

derLordselbst schrieb:
Bei der Stromversorgung sehe ich fünf Möglichkeiten
Da fehlt noch wechselbarer 3,7V Li-Ion Rundzelle, z.b. eine 14500/AA Zelle. (AA sollte leicht in eine normal große Maus passen, auch als NiMh bzw. 1,5V Li-Ion mit USB Ladeanschluss)

Nachteil ist allenfalls, dass unbedarfte Nutzer diese (baugleich zu anderen AA Zellen) in ein NiMh Ladegerät stecken und dann was dummes passiert.

Aber eigentlich reicht der verbaute Li-Ion Akku aus und der ist in vielen Fällen auch relativ einfach wechselbar. Für die MX2s z.B. gibt es den für ca. 10€ nachzukaufen, der ist mit einem JST Stecker auf der Platine angeschlossen, kann also nur mit Schraubendreher gewechselt werden.
Verklebt im Sinne komplett eingegossen oder so hartnäckig eingeklebt, dass man fast Gewalt aber zumindest Lösemittel und "Sägefaden) anwenden muss (z.B. beim Apple Macbook oder manchen Smartphones, dient zur erhöhten Stabilität) findet man bei Peripheriegeräten in der Regel nicht.

Bei meiner mittlerweile 7 Jahre alten MX2s hält der Akku noch wochenlang bei täglichem Einsatz, während das Gummi am Mausrad nach ein paar Jahren schon komplett zerbröselte und sich jetzt Oberfläche langsam auflöst.

Da muss man sich langsam mal von der (schlechten) Erfahrung der letzten 20-30 Jahre lösen was Akkuhaltbarkeit betrifft und nur die letzten 5-7 Jahre betrachten.

Drummermatze schrieb:
Welche Alternativen gibt es denn in dem Bereich?
Brauche auch bald eine neue Maus und die MX Master war eigentlich schon gesetzt als Nachfolger.
Leider keine Ahnung, vielleicht versucht man die master 4 mit einer Garantie Erweiterung bei Amazon und wenn die Taster mucken gibt's eine neue. Das fängt ja oft nach 2 Jahre an. Ansonsten Mal bei pcgh die Mausvergleiche gucken.

Ich mag die physischen Tasten der MX Master 2S lieber, als die Tasten ohne Feedback der 3S.
Zudem liegt mir die 2S bei meinen kleinen Händen besser in der Hand als die 3S.
Leider gibt es die 2S nicht mit USB-C Anschluss, das ist aber auch das einzige, was mir daran fehlt.

Zurück
Oben