News MicroLED: Apple will sich mit eigener Fertigung von Samsung lösen

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Mit dem Einsatz von OLED-Displays hat sich Apple zuletzt zunehmend von Samsung abhängig gemacht. Die eigene MicroLED-Produktion soll daran jedoch schon bald etwas ändern. Ab 2025 will der Konzern die Apple Watch mit hauseigenen Displays ausstatten. Das iPhone folgt danach.

Zur News: MicroLED: Apple will sich mit eigener Fertigung von Samsung lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne, aid0nex und 7 andere
Erst der M1, wenn auch noch nicht selbst produziert, nun MicroLED in Eigenproduktion. Ich muss gestehen, dass ich es schon beachtlich finde. Hatte eine Phase wo ich Apple hab untergehen sehen, so gegen 2018 - die MacBooks von Intel zu lösen war der Schritt schlechthin und so sehr ich Ives Design ansprechend fand, die neuen MacBooks gefallen mir von der Benutzerfreundlichkeit her besser. Gescheiter Akku, packt sich gut an, top Tastatur. Ich sehe mein M1 noch mindestens 5 Jahre laufen. Nachdem ich das 2018er-MacBook frühzeitig eingetauscht habe, ist die Hoffnung hier groß.

Zum MicroLED: Wenn man als Verbraucher nicht direkt einen allzu großen Unterschied sehen wird, ist es ja doch ein guter und nicht gerade kleiner Schritt, vor allem im iPhone. Freue mich schon auf die Zeit, wenn’s dann im MacBook landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, gabelrocker, rojadesign und 17 andere
sehr interessant 👍 👌

Wenn Apple selbst entwickelt, fertigt und 2025 in Massenproduktion für die Watch gehen will,
ist Micro-LED wohl tatsächlich "the next big thing".

Sieht für mich auch in einer Sichtweise ähnlich aus wie die Entwicklungsgeschichte der ersten LCD Monitore um die Jahrtausend Wende herum. Die haben alle auch klein angefangen, bei 15 oder 17 Zoll glaub ich.
Dann konnten die Kosten zur Produktion ständig runter gefahren werden und so wurden auch immer größere Displays bezahlbar.

Ich denke hier wird es ähnlich laufen, von der Watch kommen sie ins iPhone, also größer, von Smartphones vermutlich auf Tablets und Notebooks, dann Monitore, dann die richtig großen TVs. Zu dem Zeitpunkt sind diese TVs dann keine Einzelstücke mehr wie heute sondern halt Millionenfache Massenproduktion.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Zum MicroLED: Wenn man als Verbraucher nicht direkt einen allzu großen Unterschied sehen wird, ist es ja doch ein guter und nicht gerade kleiner Schritt, vor allem im iPhone. Freue mich schon auf die Zeit, wenn’s dann im MacBook landet.

Das wird schon für jeden klar sichtbar sein, und zwar wegen der Helligkeit. Mein LG OLED dreht die Helligkeit z.B. bei Schneeszenen schon etwas runter. Die MicroLED können ja letztlich genauso so starke Helligkeiten wie reguläre LED Displays fahren, also im Peak z.B. doppelt so hoch wie ein OLED. Und sie müssen halt auch nicht etwas runter dimmen bei sehr hellen Gesamtszenen.

Allerdings wird dieser Effekt vermutlich erst ab Notebook-Größe relativ klar sichtbar sein, eben wenn die Display Größen mal in kleine Monitorgrößen kommen. Bei der Watch oder dem iPhone wird man sehen müssen, ob man da die Peak-Helligkeit wirklich klar unterscheiden kann von OLED Smartphones. Soweit ich weiß drehen diese nicht die Helligkeit runter, weil die Displaygröße noch keine Probleme mit Hitzeentwicklung bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was man nicht alles mit fast grenzenlosen Mitteln erreichen kann….
Schade das sie kein Medizin Unternehmen sind, Unsterblichkeit wäre schon ganz cool, oder ein Krebs/Aids Heilmittel hätte auch was. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Gönndalf, DynamaxX und 16 andere
BloodGod schrieb:
Unsterblichkeit wäre schon ganz cool
Das ist es was die Welt braucht, 8 Mrd. unsterbliche Ressourcenverbrenner.

zum Thema: Apple hat quasi unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, da wundert es mich nicht, dass sie weitere Komponenten selbst fertigen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, bl4ckbird, eSportWarrior und 27 andere
Es ist alles beeindruckend, was sie machen, aber ich mache mir auch Gedanken bis hin zu Sorgen, wie sich das immer mehr entwickeln wird. Apple ist im Grunde kein Monopol, aber gelten die bisherigen Definitionen für Monopole heutzutage mit den IT Riesenunternehmen noch immer?

BloodGod schrieb:
Schade das sie kein Medizin Unternehmen sind, Unsterblichkeit wäre schon ganz cool, oder ein Krebs/Aids Heilmittel hätte auch was. 😏
So lange man genug Geld hat, sich das leisten zu können. Ich bezweifle, dass es genug Profit für Apple gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Huey
Da werden die Margen für Apple wieder, weiter, explodieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, SpamBot, Sebbi und 2 andere
engineer123 schrieb:
Allerdings wird dieser Effekt vermutlich erst ab Notebook-Größe relativ klar sichtbar sein, eben wenn die Display Größen mal in kleine Monitorgrößen kommen. Bei der Watch oder dem iPhone wird man sehen müssen, ob man da die Peak-Helligkeit wirklich klar unterscheiden kann von OLED Smartphones. Soweit ich weiß drehen diese nicht die Helligkeit runter, weil die Displaygröße noch keine Probleme mit Hitzeentwicklung bekommen könnte.

Bei Smartphones und Watches dürfte der Vorteil für den Kunden sehr klein sein. Da haben die OLED Displays eine sehr hohe Helligkeit, die auch das Ablesen draußen überhaupt kein Problem macht. Haltbarkeit und Burn In sind bei der Geräteart auch kein Problem. Hier gehts Apple wirklich nur um die Auflösung von Abhängigkeiten und vermutlich am Ende auch günstigere Produktionskosten. Das Display ist bei diesen Geräten ja die teuerste Komponente.

Richtig interessant wird Micro LED erst bei Monitoren und TVs, das wird aber frühestens zum Ende des Jahrzehnts etwas mit bezahlbaren Geräten, wenn nicht später. Zumal gar nicht klar ist, ob das überhaupt schnell in der Breite ein Thema wird, wenn man sich mal die Entwicklung von OLED anschaut. Nicht umsonst wird da gerade massiv investiert und Schwung reingebracht. Das würde ja niemand tun wenn, wenn in zwei Jahren bereits die nächste Technik serienreif wäre.

Ich sehe also OLED als Übergangstechnologie für die nächsten 10 Jahre in diesem Sektor, dann Micro LED. Normale LED Displays wird’s aus Kostengründen vermutlich immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und engineer123
@engineer123
Micro LED ist schon lange das nächste Ziel der Hersteller, aber die Technologie ist noch nicht so weit, es für den Massenmarkt günstig zu produzieren. Zuerst wird man aber OLED verkaufen wollen, um die Investitionen wieder zu armotisieren.

@Sombatezib
Keine Sorge, die Hürden (besonders Kosten) für die Unsterblichkeit würden sich 99% der Menschen sowieso nicht leisten können. Dafür werden die 1% schon sehr gut sorgen.
Sollte dies jemals der Fall sein, können dir EVE Online Spieler und die Leser der drei Bücher voraussagen, wie die Welt aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, omegox, fox40phil und 5 andere
BloodGod schrieb:
Was man nicht alles mit fast grenzenlosen Mitteln erreichen kann….
Schade das sie kein Medizin Unternehmen sind, Unsterblichkeit wäre schon ganz cool, oder ein Krebs/Aids Heilmittel hätte auch was. 😏
Der Gedanke kam Steve gegen Ende vielleicht auch gelegentlich. Unsere Ressourcen-Allokation ist wirklich reichlich seltsam.
 
supertramp schrieb:
Da werden die Margen für Apple wieder, weiter, explodieren

Ich habe kein einziges Apple-Produkt, aber ich finde es gerechtfertigt! 99% der Hersteller haben ausgelagert um die Marge zu erhöhen und Apple geht eben den anderen Weg, möglich viel selbst zu produzieren.

Das hätte auch nach hinten losgehen können und dann sind die Milliarden an Forschung weg. Risiko wird eben auch mal belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crackett, Kaulin und 3 andere
Das würde mich wundern wenn Apple da an Samsung vorbei zieht, wenn Mann bedenkt das Samsung schon länger als 10 Jahre an MLEDs arbeitet. Dort sind wir dieses Jahr bei 77" als kleinstes Format angekommen (die ersten Produkte zum kaufen waren 120" diagonalen mit 1080p), die Preise sind immer noch so hoch, das es keinen regulären Verkauf über die Webseite gibt, sondern man muss eine Anfrage an den Samsung Support stellen, damit die sich vergewissern können das man sich (meist mehrere zusammen geschaltete) überhaupt Displays die min. Soviel kosten wie ein guter Mittelklasse Wagen, überhaupt leisten kann. Gerade die Größe ist hier eine der Schwierigkeiten. Wenn Apple in 1,5 Jahren das ganze für watches Anbietet, wäre das eine ziemliche Klatsche für sie gesamte Samsung Forschungsabteilung. So sehr ich Apple als Konzern ablehne, die Bewegung die sie mit Apple Silikon in den Markt gebracht haben, ist Begrüßenswert. Wenn Apple nun auch MLEDs als erste in brauchbaren Größen auf den Markt bringt, wären diese immer noch absurd teuer, aber auch extrem geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Deinorius
Das macht auch Sinn, denn dass bisher noch der Smartphone-Konkurrent Samsung als benötigter Displayhersteller Apple ein Dorn im Auge war, ist kein Geheimnis.

Die Gewinnmargen von fast sagenhaften 100% bei Apple Produktkäufen (da fragt man sich nur noch kopfschüttelnd dann schon was Leute, die so etwas kaufen/unterstützen, für ein fragwürdiges Verhältnis zu einer Marke und Geld/Preisbildung haben?) reichen wohl noch nicht und so lange diese das Geld dalassen um so etwas zu finanzieren.

Einziger positiver Aspekt ist, dass die Micro-LED Technik schneller weiter entwickelt werden dürfte, aber leider dürfte nur Apple davon maßgeblich profitieren, und wenn ich deren Produkte/Unternehmenspolitik nicht schon seit längerer Zeit boykottieren würde, gäbe es jetzt wohl wieder einen neuen Anlass dafür.

Paranoia gegenüber Leaks scheint bei Apple auch auf dem Vormarsch, Hauptsache der Laden bleibt nahezu so geheimniskrämerisch wie der Vatikan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Alles im eigenen Haus zu produzieren aus vielen Gründen Sinn: sichert Lieferketten, konstante Qualität und vorhersagbare Produktlinien. Erst einmal ist das sehr viel teurer und ist auch risikobehaftet - aber unterm Strich kann sich Apple das leisten und macht es richtig.

Das haben wir in Deutschland aber aufgegeben, weil 1c sparen pro Teil rechnet sich kurzfristig. Aber wehe der Zulieferer kriegt Probleme, dann stehen die Fließbänder still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, andi_sco und Grummelbart
Silencium schrieb:
Hatte eine Phase wo ich Apple hab untergehen sehen, so gegen 2018 - die MacBooks von Intel zu lösen war der Schritt schlechthin
Das war aber lediglich deine Phase, selbst wenn Apple das Macbook komplett eingestellt hätte, wäre Apple kaum weniger erfolgreich. Die Macs sind nur ein ganz kleiner Teil vom Kuchen, der Großteil wird logischerweise mit iPhones gemacht.
 
Chismon schrieb:
Schon im vierten Absatz oder so steht, dass es signifikant geringer ist, wenn man Marketing, Forschung, usw. dazu nimmt. Glückwunsch - du bist auf eine Clickbait Überschrift reingefallen.

Topic: Apple hat genug Geld um sowas aufzuziehen. Unabhängige Produktion kann ein Segen sein, oder ein Fluch (Intel). Mal schauen, was Apple daraus macht. :)
Aber selbst ein Flop sollte bei den Geldreserven zu verkraften sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, Col. Jessep und 8 andere
Chismon schrieb:
Die Gewinnmargen von fast sagenhaften 100% bei Apple Produktkäufen (da fragt man sich nur noch kopfschüttelnd dann schon was Leute, die so etwas kaufen/unterstützen, für ein fragwürdiges Verhältnis zu einer Marke und Geld/Preisbildung haben?) reichen wohl noch nicht und so lange diese das Geld dalassen um so etwas zu finanzieren.
Da geht es doch um das AR Headset, oder? Da muss halt auch Geld für Forschung Entwicklung etc. wieder reingeholt werden.

Edit: Wie der Vorredner wohl schon sagt, Clickbait. War aber auch klar, Hauptsache Bashing betreiben. Das Know-How was Apple aufbaut und entwickelt ist halt nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und JohnWickzer
Marcel3008 schrieb:
Unabhängige Produktion kann ein Segen sein, oder ein Fluch (Intel). Mal schauen, was Apple daraus macht. :)
Süß, ein „Fluch“ …
Intel hätte ohne eigene Produktion Milliarden über Milliarden weniger die letzten Jahrzehnte verdient, den „Fluch“ hätte ich auch gerne :rolleyes:
Chismon schrieb:
Die Gewinnmargen von fast sagenhaften 100% bei Apple Produktkäufen (da fragt man sich nur noch kopfschüttelnd dann schon was Leute, die so etwas kaufen/unterstützen, für ein fragwürdiges Verhältnis zu einer Marke und Geld/Preisbildung haben?) reichen wohl noch nicht und so lange diese das Geld dalassen um so etwas zu finanzieren.
Vermutlich haben diese keine Geldprobleme, sodass bspw. 1.000€ abzgl. den 700€ für das alte Modell nicht zu sehr weh tun …
Wir sprechen hier doch nicht ansatzweise von großen Beträgen … ja, viel für ein Smartphone, aber nein kein großer Betrag. Das können sich offensichtlich viele leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Süß, ein „Fluch“ …
Intel hätte ohne eigene Produktion Milliarden über Milliarden weniger die letzten Jahrzehnte verdient, den „Fluch“ hätte ich auch gerne :rolleyes:
Und das Intel nicht rechtzeitig auf extern gewechselt ist kostet denen nun Milliarden.

Wollte nichts gegen deine Lieblingsfirma sagen, entschuldige bitte.
 
Zurück
Oben