News Micron 7500 SSD: Speicherupgrade mit mehr Leistung, mehr Watt, weniger Vielfalt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blende Up, C4rp3di3m und eine weitere Person
Das Thema kommt mir gerade recht. Bin auf der Suche nach einer SSD für eine Nas. Wäre die vielleicht eine Option? Im Auge habe ich derzeit eine Samsung PM893 Enterprise.
 
Ich würde mal sagen - kleine Upgrades sind auch Upgrades.

Ob es irgendwann noch eine m.2 Variante geben wird? Die 7400 Pro und die 7450 Pro gab's jeweils auch im m.2 22110 Format.

LL88 schrieb:
Wäre die vielleicht eine Option?
Wenn dein NAS einen U.2 Slot und eine kräftige Belüftung hat, klar.

Mit dem 0815 Wohnzimmer-NAS ist so eine SSD nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, IgorGlock und eine weitere Person
Wenn UBER tatsächlich 10¹⁸ ist, wäre das aber im Enterprise Segment eine eindrucksvolle Premiere, denn da ist eigentlich hoch 17 das Höchste. Damit hätte die 7500 dann die höchste Datenintegrität von allen SSDs überhaupt.
 
@Salierfähig da steht "<1 sector per 10¹⁸ bits read". so ein sektor besteht ja aus einigen bits, da ist mal schnell wieder eine grössenordnung weg. sieht eher nach einer marketing-angabe aus.
 
8TB gefällt mir, wäre ja schön wenn Bezahlbare 8TB als SSD und NVME für Archiv verfügbar wären.

Transcend hat mir in einer E-Mail geschrieben das am Ende dieses Jahres evtl. die TS4TSSD230S als 8TB SSD verfügbar wären zum guten Preis. Die SATA reicht für Archiv und wäre schon mal eine deutliche Verbesserung zu den 47TB HDD´s die ich im Moment habe (70% Füllung). Eine 8TB HDD braucht schon alleine 24 Stunden für ein Format und fast die gleiche Zeit noch mal zum kopieren danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
0x8100 schrieb:
@Salierfähig da steht "<1 sector per 10¹⁸ bits read". so ein sektor besteht ja aus einigen bits, da ist mal schnell wieder eine grössenordnung weg. sieht eher nach einer marketing-angabe aus.
Allerdings gibt Micron es auf diese Weise immer an, auch z.B. kürzlich im Datenblatt der 6500 ION. Also da ist schon was im Busch.
 
Wird ein Kandidat für einen lvl2 arc im home server :D
 
Schade, wenn sich Micron fuer Enterprise-SSD vom M.2 Format verabschiedet. Wir haben einige 7300er (und vielleicht auch 7400er) verbaut, und wir wollen immer SSDs von zwei verschiedenen Herstellern.
 
Rickmer schrieb:
Ich würde mal sagen - kleine Upgrades sind auch Upgrades.

Ob es irgendwann noch eine m.2 Variante geben wird? Die 7400 Pro und die 7450 Pro gab's jeweils auch im m.2 22110 Format.
.. jedoch nur bis max 4TB im m.2 Formfaktor. somit im seltensten Fall eine Option imho. außer man ist auf die powerloss protection angewiesen zB. oder sonst irgendein feature die normale consumer m.2 nicht haben.
ich erinnere mich, die Micron m.2 wären halt deshalb so interessant gewesen die erste Jahreshälfte, weil es damals echte Preisbrecher waren, bevor es dann die Crucial P3 gab, oder die Lexar NM790 ...

wenn sich das Spielchen mit ner 8TB Variante bei der 7500 wiederholen würde, wär's halt ein Traum ;)
mal sehen ob es die nachträglich doch noch irgendwann mal geben wird
(und wenn, zu welchem Preis, und ob es dann von der Konkurrenz oder im Consumer Bereich auch was anderes neues geben wird)

Derzeit ist bei 8TB halt noch immer tote Hose,
bei m.2 in erster Linie mal was die fehlende Angebotsvielfalt ganz grundsätzlich betrifft,
und im u.2 Bereich scheinen sich die Preise für 8TB zuletzt auch eingependelt zu haben bzw steigen sogar wieder leicht an..

mae schrieb:
Schade, wenn sich Micron fuer Enterprise-SSD vom M.2 Format verabschiedet. Wir haben einige 7300er (und vielleicht auch 7400er) verbaut, und wir wollen immer SSDs von zwei verschiedenen Herstellern.
..im Enterprise/Datacenter Bereich sind halt auch immer noch andere Formfaktoren weitaus gebräuchlicher, und wer mehr als 4 TB pro Laufwerk benötigt hat ohnehin kaum eine andere Wahl, da bleibt fast nur 2.5" U.2/U.3 .

E1 gäbe es zB.noch, scheint aber auch seltener zu sein,
immerhin gab bzw gibt es hier aber teilweise 8TB auf E1.S 5,9mm gepackt , wie die von @Rickmer erwähnten Micron Modelle.
da hat man schon sehr ähnliche Maße wie bei m.2 22110 ,
also 31,5x111,49x5,9 (E1.S) zu 22,15x110,15x3,88 (m.2)

schade dass sich hier insgesamt so wenig tut:

auch im Consumer-Bereich hat sich seit 1-2 Jahren leider NULL(!) geändert,

die paar Modelle kannst du an einer Hand abzählen die es da mit 8TB zur Wahl gibt, und zwar wortwörtlich, weil es eben wirklich nur 5 sind - zu utopischen Preisen:
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_3&sort=p#productlist

sind alles 2280er, ich nehme mal stark an bei dem begrenzten Platzangebot double-sided..

aber wieso versucht man es nicht mit 8TB auf 22110, oder in "extrabreiter" Variante außerhalb des gebräuchlichsten m.2 Standards?

Selbiger müsste mal endlich angepasst werden bzw hätte ein Update dringend nötig, gibt's ja glaub ich bereits schon, zumindest als Entwurf..
Nur anbieten müsste man es Seitens der MB Hersteller halt auch vermehrt..

€: gab/gibt es ja seit jeher, auch 30110 als m.2 Formfaktor wäre bereits seit längerer Zeit möglich, und mit den ersten Pcie5 m.2 ssds waren auch mal 25110 im Gespräch:
https://www.tomshardware.com/news/pcie-5-ssds-may-get-fatter-require-wider-m2-slots

Abermals, schade dass man da kaum was umsetzt in die Richtung.. 25110 , 3080, 30110,
oder gleich lieber direkt U.2 auf Mainboards? Überall Fehlanzeige, weit & breit. Keiner will & keiner traut sich.

Missliche Lage imho. bei den passenden m.2 SSDs dafür halt ebenso.. wenigstens 2.5" u.2 gäbe es ja genug.

C4rp3di3m schrieb:
8TB gefällt mir, wäre ja schön wenn Bezahlbare 8TB als SSD und NVME für Archiv verfügbar wären.

Transcend hat mir in einer E-Mail geschrieben das am Ende dieses Jahres evtl. die TS4TSSD230S als 8TB SSD verfügbar wären zum guten Preis. Die SATA reicht für Archiv und wäre schon mal eine deutliche Verbesserung zu den 47TB HDD´s die ich im Moment habe (70% Füllung). Eine 8TB HDD braucht schon alleine 24 Stunden für ein Format und fast die gleiche Zeit noch mal zum kopieren danach.
Das wäre sicherlich durchaus für den einen oder anderen noch eine Option als Datengrab,
und eine Alternative zur 870 QVO 8TB, die hier quasi allein auf weiter Flur steht..
Wäre schön wenn es Transcend abermals schafft hier wenigstens kurzeitig Konkurrenz zu machen & bisschen Druck ausübt, da war man schon paar mal in der Vergangenheit als Preisbrecher erfolgreich und andere sind dann nachgezogen, etwa bei den 2TB m.2 , und auch den 4TB Sata SSDs.
Die Transcend als 8TB setzt dann hoffentlich auch immer noch auf TLC statt QLC? teurer darf sie deshalb aber keinesfalls sein, sonst ist es keine gute Option/Alternative mehr.

Ich persönlich werde mir wohl keine SATA SSD mehr kaufen, außer es gäbe da plötzlich 15TB die dann obendrein preislich deutlich näher an HDDs ranrücken müssten anstatt sich in der Nähe der günstigsten u.2 nvme SSDs aufzuhalten.

MichaG schrieb:
Mal wieder steht ein Speicherupdate bei Microns Enterprise-SSDs an. Setzte die Micron 7450 noch auf 176-Layer-NAND, gibt es bei der neuen Micron 7500 den jüngeren und schnelleren 232-Layer-NAND. Damit steigt die Leistung, aber auch die Leistungsaufnahme. Zudem gibt es nur noch ein Format.

Zur News: Micron 7500 SSD: Speicherupgrade mit mehr Leistung, mehr Watt, weniger Vielfalt

..und mal wieder wünsche ich mir, es gäbe dann auch mal Tests dazu auf CB @MichaG & @Jan :)

als Ergänzung zu der aktuellen m.2 CB Rangliste könnte man endlich mal paar u.2 SSDs einpflegen imho,

auch im "Consumer"-Bereich steigt die Nachfrage an 8TB SSDs so finde ich,

und da es derzeit eben nach wie vor keine vernünftige Auswahl an m.2 SSDs dazu gibt,

muss man sich eben per u.2 + Adapter behelfen;

funktioniert aber im Grunde tadellos in gefühlt 99% aller Fälle.


auch als ihr die News/Ankündigung der Solidigm D5-P5430 zB geteilt habt, hatte ich gehofft dass dann irgendwann mal ein kleines Review dazu kommt...
Hattet ihr eigentlich mal die PM9A3 im Test, oder die Micron 7400/7450 ? oder die Kioxia CD6-R ? Kingston DC1500M ? Auch nicht? Schade...
Würden die Hersteller euch mit U.2 Samples bedenken? Nein? Scheitert es am Budget?
Oder habt ihr keine Zeit/Lust... Wenn zumindest die letzten beiden Faktoren vorhanden wären:
Falls ich demnächst mal ne 8TB zu einem echten "Preisbrecherpreis" erwische, könnte ich sie euch evtl fürs Review zukommen lassen.

Die D5-P5430 4TB hab ich auch noch hier im Einsatz, ist zwar eine ziemlich lahme "Schreibente",

wäre aber dennoch interessant wie die in eurem Parcour abschneidet im vgl. zu klassischen SATA SSDs..
..und in welchen Szenarien sie in der Praxis besser bzw schlechter abschneidet als eine 870 QLC oder eine andere SATA SSD auf TLC Basis ..

Günstiger war sie auf jedenfall. knapp 4TB zum "Aktionspreis" von damals im Juni 118,78 € (exkl. Versand) waren und sind imho immernoch konkurrenzlos, als Datengrab wenn's keine HDD sein soll oder darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
lynxx83 schrieb:
Das wäre sicherlich durchaus für den einen oder anderen noch eine Option als Datengrab,
und eine Alternative zur 870 QVO 8TB, die hier quasi allein auf weiter Flur steht..
Wäre schön wenn es Transcend abermals schafft hier wenigstens kurzeitig Konkurrenz zu machen & bisschen Druck ausübt, da war man schon paar mal in der Vergangenheit als Preisbrecher erfolgreich und andere sind dann nachgezogen, etwa bei den 2TB m.2 , und auch den 4TB Sata SSDs.
Die Transcend als 8TB setzt dann hoffentlich auch immer noch auf TLC statt QLC? teurer darf sie deshalb aber keinesfalls sein, sonst ist es keine gute Option/Alternative mehr.
Die Samsung hat nur QLC.

Die 4TB habe ich für 159€ inkl. Versand bekommen, was wirklich top ist. Die hat TLC mit SLC und DRAM Cache.
TBW von 2,24PB (2240Terabyte)
Wenn Sie die 8TB bis <299€ bringen wird es interessant, bei dem Überschuss an NAND in den Lagern keine Utopie.
 
C4rp3di3m schrieb:
Die Samsung hat nur QLC.
Das ist zumindest für mich kein KO-Kriterium, sofern das brauchbar umgesetzt ist.

Eine Samsung 870 QVO ist eher 'meh', wenn auch für Archivierung durchaus brauchbar. Man darf halt nicht allzuviel drauf schreiben wollen.

Am Home-Server habe ich zwei Micron 5210 ION verbaut, welche seit Jahren* komplett unproblematisch laufen.
Im Forum habe ich auch schon die ein oder andere Solidigm D5-P5430 erwähnt gesehen. Die ist sicherlich brauchbar.

Beide der genannten haben aber auch gemeinsam, dass die Write-Performance und Write-Endurance signifikant höher als die 870 QVO und einer HDD in jeder Lebenslage überlegen sind...

*eine mit 27k Betriebsstunden, die andere mit 33k Betriebsstunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die Transcend wäre mir mit TLC+SLC+DRAM in 8TB SATA lieber. Schieb ich per Rahmenadapter in meine Bays.
Mal sehen ob sie Wort halten und vielleicht mal richtig einen Raushauen im Preis.

Die 4TB läuft Spitze

mfg
 
lynxx83 schrieb:
Falls ich demnächst mal ne 8TB zu einem echten "Preisbrecherpreis" erwische, könnte ich sie euch evtl fürs Review zukommen lassen.
Feine Sache. Ich kann eine 7.68TB PM9A3 ausleihen, welche sogar die aktuelle Firmware hat (bei Samsung OEM SSDs nicht unbedingt einfach).

Rickmer schrieb:
Das ist zumindest für mich kein KO-Kriterium, sofern das brauchbar umgesetzt ist.
Absolut. Als Nutzer der 5210 ION weißt du aus erster Hand, dass richtig umgesetzter QLC durchaus brauchbar ist.
Wo bleibt eigentlich die 880 QVO? Diese Ankündigung ist jetzt bald 2 Jahre alt, was ich kaum fassen kann. So eine 880 QVO mit 400 MB/s auch nach dem SLC-Cache wäre doch für SATA Standards unschlagbar (zum richtigen Preis). Oder hat Samsung Bedenken, dass das Produkt zu gut wäre und man sich damit die Evo Verkaufszahlen kaputt macht 🤔
 
lynxx83 schrieb:
und mal wieder wünsche mich mir, es gäbe dann auch mal Tests dazu auf CB @MichaG & @Jan :)


auch als ihr die News/Ankündigung der Solidigm D5-P5430 zB geteilt habt, hatte ich gehofft dass dann irgendwann mal ein kleines Review dazu kommt...
Hattet ihr eigentlich mal die PM9A3 im Test, oder die Micron 7400/7450 ? oder die Kioxia CD6-R ? Kingston DC1500M ? Auch nicht? Schade...
Würden die Hersteller euch mit U.2 Samples bedenken? Nein? Scheitert es am Budget?
Oder habt ihr keine Zeit/Lust... Wenn zumindest die letzten beiden Faktoren vorhanden wären:
Falls ich demnächst mal ne 8TB zu einem echten "Preisbrecherpreis" erwische, könnte ich sie euch evtl fürs Review zukommen lassen.

Es scheitert (wie eigentlich immer) an der Zeit. So leid es mir tut, wir können nicht mehr SSDs testen und gerade stapeln sich schon die nächsten...

Enterprise-SSDs sind dann doch noch ziemliche Nische, selbst unter uns Nerds hier, glaube mir. :)
 
lynxx83 schrieb:
Falls ich demnächst mal ne 8TB zu einem echten "Preisbrecherpreis" erwische...

Also das war zwar allgemein gemeint was u.2 betrifft, aber konkret die solidigm betteffend:

Diese hier ist jetzt unterwegs zu mir ;) :

Screenshot_20231102-160304-644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben