News Samsung V7 QLC: 4-Bit-Speicher für SSDs soll deutlich schneller werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, boxte30:Goas und 4 andere
War zu erwarten. Intel hat sich ja auch QLC fokussiert und bietet hier ebenfalls ein 4-Plane Design um die Leistung einigermaßen erträglich zu halten.

War nur eine Frage der Zeit biss andere Hersteller wie auch bei TLC mit dem 4-Plane Design nachziehen. Damit sind die SSDs sogar einigermaßen brauchbar da sie sich der Limitierung von 400-500 MB/s nähern. Für PLC sehe ich aber wirklich keinen Sinn auf absehbare Zeit.

Würde mich über News für 160+ Layer TLC PCIe 5.0 SSDs für 2022/23 freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
QLC mit dauerhaften Schreibraten von >300 MB/s sollte den allermeisten Datengrab-Anwendungen gerecht werden.

Wer mehr braucht, muss halt TLC kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, projectneo, aid0nex und 11 andere
Klingt gut. Damit kann man auch erträglich schnelle Datenbunker bauen dann, die öfters mal mit größeren Datenmengen beschrieben werden. Bin mal gespannt ob sich auch etwas an der Haltbarkeit tut. :) Darauf könnten die Enterprise Versionen hindeuten.
 
Mit diesem Schritt könnte QLC für die Masse an Usern brauchbar werden.

Als klassische WORM (Write Once Read Many) Platte für Games und Filme war QLC auf bisher nicht verkehrt. Nur Preislich muss QLC halt besser als TLC darstehen um attraktiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und EntelodonX
Rickmer schrieb:
QLC mit dauerhaften Schreibraten von >300 MB/s sollte den allermeisten Datengrab-Anwendungen gerecht werden.

Wer mehr braucht, muss halt TLC kaufen...
Sehe ich auch so. Ich habe gerade das Problem, dass mir meine SLC-Platten vorlaufen, da Spiele immer größer werden und die Downloads natürlich auch Platz kosten. 4TB QLC ist daher meine geplante Platte für unwichtigere Spiele und Downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Unnu
Ich denke das Problem bei QLC ist nicht die Geschwindigkeit sondern der zu gerine Preisunterschied zu TLC.

Wenn es billig genug ist sind wir bereit sogar HDDs zu erdulden. Aber so sagt man sich, man nimmt ohnehin viel Geld in die Hand, dann noch paar EUR drauf für etwas "richtiges".

Dieses Problem löst sie nicht. Dazu müsste sich die Bandbreite noch einmal verdoppeln und am SATA Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, lars1900, FeelsGoodManJPG und 15 andere
Wenn das so weiter geht, haben wir bei SSDs irgendwann wieder quasi-analoge Datenspeicherung ;)
 
Ich meide QLC wie die Pest.
mMn. ein Schritt Rückwärts bei SSD Entwicklung.
PLC wäre IDE HDD Geschwindigkeit(?)

Extra eine 970 Pro geischert für System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, paulemannsen und Slayher666
Ein guter und wichtiger Schritt, aber kein Gamechanger. QLC wird dennoch nur für bestimmte Anwendungen erträglich bleiben und behält seine grundsätzlichen Schwächen. Viel schlimmer ist allerdings eher der Ausblick auf Nachfolger von QLC. Wen QLC schon so mies ist, was soll dann PLC oder gar HLC werden? Speed und Haltbarkeit von CDs oder Disketten?

Mehr Layer kann die Probleme reduzieren, aber das ist nur ein winziger Flicken auf dem Loch. Dazu kommt der zu hohe Preis ggü. TLC.

Am Ende werden wohl neue Technologien erst wieder einen Sprung ermöglichen. Das hier könnte zumindest erstmal eine Art Reset auf hohem Niveau ermöglichen. Quasi ein "Newgame +" für NAND :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
QLC? Der Mist gehört abgeschafft...
Hab gerade eine SN550 mit 2TB um 159.- erstanden... also was soll dieses Rumgewurschtel mit QLC? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, TIMOTOX, paulemannsen und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iron-man und LamaMitHut
Rickmer schrieb:
Die SN550 ist schon seit Monaten kein wirklicher Kauftipp mehr
Doch - ist sie - aber "nur" als 2TB-Version, da sich bei diesem Model (noch) nichts geändert hat 👍
Ich hab sie aus einem ganz bestimmten Grund gekauft: Sie braucht keine Kühlung und wird nicht heiß (max. 40°C)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, qu1gon, paulemannsen und 5 andere
Das eine ist die Geschwindigkeit von QLC - aber dass es auch wesentlich weniger erfolgreiche Speichervorgänge damit gibt (Reliability; im Vergleich zu TLC), vergisst hier wohl jeder....
 
Bin mit meiner 870 QVO 1TB sehr zufrieden, nur ist sie mir schon zu klein, eine 2TB steht auf meiner Liste, eine 4er mittelfristig auch, das könnte dann schon eine potenzielle 880 QVO mit V7 Nand werden.

Ich warte tatsächlich noch auf eine 980 2TB (non Pro) oder eine 980 Evo mit TLC, den fehlenden Cache merke ich bei meiner 980 500GB nicht wirklich, nur bissle mehr Speicher wäre nicht schlecht.

Langfristig ist zwar eine 980/990 Pro mit PCIe 4.0 geplant, da denke ich eher so an 2023.

Bin gespannt ob/wann PLC oder gar HLC kommen werden. Und wie da die Performance sein wird. Wird interessant wer das als erster bringt, kommen denke ich wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und bondage game
QLC, langsamer und kürzere Haltbarkeit.
Worin liegt der Vorteil?
Ein Produkt das getrost sterben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, C4rp3di3m, Hatsune_Miku und 3 andere
NoNameNoHonor schrieb:
aber dass es auch wesentlich weniger erfolgreiche Speichervorgänge damit gibt (Reliability; im Vergleich zu TLC), vergisst hier wohl jeder....
Solange das der Controller zuverlässig kompensieren kann ist das auch egal... was zählt ist, was am Ende bei raus kommt vs wie viel es kostet.

Salutos schrieb:
Worin liegt der Vorteil?
Preis.
Wenn du zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Preisvorteil siehst, dann 'vote with your wallet' - kauf das andere Produkt. So simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Project 2501, n8mahr und 3 andere
Zurück
Oben