Vielleicht sollte man auch mal einfach zwischen Konsumenten Hardware und Server Hardware unterscheiden.
Schön, wenn das als Abfallprodukt irgendwann mal auch in die Arbeits- und Kinderzimmer durchgereicht wird, aber schon jetzt ist es lachhaft, mit wie wenig Lanes der DAU abgefertigt wird.
Was kommt dann mit PCIe 6.0? Ein M.2 Slot und 8 Lanes für die GPU? An mehr wird schlicht gespart und dennoch sollen 800 Euro über den Tisch wandern.
Schaut euch mal Server oder Workstation Boards an, da steht Zuverlässigkeit an erster Stelle und trotzdem sind diese im Verhältnis zu LED gespickten Konsumenten Produkten ein Schnapper.
Wir sehen es doch jetzt an den RAM Preisen. Es wird Zeit, dass statt Quantität wieder Qualität geliefert wird. Intel hatte doch mit Optane eine gute Idee.
Außer ein paar wenigen, braucht doch niemand 4TB+ auf PCIe 5.0 oder gar 6.0 Speed in den heimischen vier Wänden. Dann macht doch lieber ein kleines Super schnelles Cache Drive zum Standard und der Rest ist dann eben etwas langsamer.
Ob ich nun im Multiplayer Game 8 oder 2 Sekunden auf die anderen Spieler warte, bevor es losgeht, macht keinen Unterschied.
Das sind wieder absolute First World Problems. <- Ich rede von Heimanwendern, da wo Zeit Geld ist, ist natürlich jedes Byte, welches schneller am Einsatzort landet ein Plus.
PS Ich habe 16TB PCIe 4.0 NVMe im System und die täglich davon abgerufenen Daten belaufen sich vermutlich im einstelligen Prozent Bereich. 4TB würden mir vermutlich reichen und wenn davon 500GB zuverlässig nach dem ersten Gebrauch in einem entsprechend schnellen Cache landen würden. Könnten das auch 3.0 Laufwerke sein.
