News Micron 9650: Erste PCIe-6.0-SSD geht in Serie, Plattformen folgen erst

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, KEV24in_Janßen und 4 andere
PCIe 6.0

Vorteil:
Es geht voran.

Nachteil:
Es geht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, InTheEnd_AI, iron-man und 16 andere
Für Spieler erstmal uninteressant, weil sie wohl am Anfang noch teurer sind, als das, was es schon als PCIe 5.0 gibt, und natürlich vor allem auch, weil die Mehrheit (das schreit doch nach einer Umfrage?!) wohl eher PCIe 4.0 M2 Slots auf dem Mainboard hat, die Minderheit auch PCI 5.0 M2-Slot(s).

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, KEV24in_Janßen und wagga
NoNameNoHonor schrieb:
Für Spieler erstmal uninteressant, weil sie wohl am Anfang noch teurer sind...
Vor allem braucht man das schlicht und ergreifend in diesem Bereich nicht. Für Spieler ist CPU und GPU Leistung viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Mario2002, XD-User und 8 andere
@NoNameNoHonor Auch PCIE 5.0 SSDs ist für Spieler weiterhin uninteressant. Da reicht 4.0 vollkommen aus.
Selbst meine Spiele SSD läuft nur mit 3.0 4x und würde ich höher eh nicht merken.

Wow. 1 sek schneller geladen :D Wers braucht um anzugeben^^ na dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, XD-User, KEV24in_Janßen und 12 andere
@NoNameNoHonor für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, KEV24in_Janßen, Serandi.87 und 6 andere
@NameHere Das würde ich nicht sagen, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Micha_80, codengine und 15 andere
OK: Alles für KI, was PCIe 6.0 hat und dann können die Preise für die anderen SSDs doch sinken... Oder? Oder... 😇 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Sennemaa, Serandi.87 und 5 andere
Vielleicht sollte man auch mal einfach zwischen Konsumenten Hardware und Server Hardware unterscheiden.

Schön, wenn das als Abfallprodukt irgendwann mal auch in die Arbeits- und Kinderzimmer durchgereicht wird, aber schon jetzt ist es lachhaft, mit wie wenig Lanes der DAU abgefertigt wird.
Was kommt dann mit PCIe 6.0? Ein M.2 Slot und 8 Lanes für die GPU? An mehr wird schlicht gespart und dennoch sollen 800 Euro über den Tisch wandern.

Schaut euch mal Server oder Workstation Boards an, da steht Zuverlässigkeit an erster Stelle und trotzdem sind diese im Verhältnis zu LED gespickten Konsumenten Produkten ein Schnapper.

Wir sehen es doch jetzt an den RAM Preisen. Es wird Zeit, dass statt Quantität wieder Qualität geliefert wird. Intel hatte doch mit Optane eine gute Idee.

Außer ein paar wenigen, braucht doch niemand 4TB+ auf PCIe 5.0 oder gar 6.0 Speed in den heimischen vier Wänden. Dann macht doch lieber ein kleines Super schnelles Cache Drive zum Standard und der Rest ist dann eben etwas langsamer.

Ob ich nun im Multiplayer Game 8 oder 2 Sekunden auf die anderen Spieler warte, bevor es losgeht, macht keinen Unterschied.

Das sind wieder absolute First World Problems. <- Ich rede von Heimanwendern, da wo Zeit Geld ist, ist natürlich jedes Byte, welches schneller am Einsatzort landet ein Plus.

PS Ich habe 16TB PCIe 4.0 NVMe im System und die täglich davon abgerufenen Daten belaufen sich vermutlich im einstelligen Prozent Bereich. 4TB würden mir vermutlich reichen und wenn davon 500GB zuverlässig nach dem ersten Gebrauch in einem entsprechend schnellen Cache landen würden. Könnten das auch 3.0 Laufwerke sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Darklordx und Nscale
NameHere schrieb:
für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA
Jap. Wo bleibt DirectStorage?
Flutefox schrieb:
man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSDs
Ähhhh... Nein:
Game Level Load times, avg:
SN8100 2TB PCIe5: 40.4s
SN570 1TB PCIe3: 41.4s
860 EVO 1TB SATA: 46.1s
MX500 1TB SATA: 46.8s
qed E: clarified

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, muh0rsen, feris und 3 andere
Flutefox schrieb:
@NameHere Das würde ich nicht sagen, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSDs
Kommt halt sehr Stark auf die Anwendung an und wie die optimiert ist. Selbst bei neueren Titeln hab ich den Unterschied von 3.0 zu 4.0 kein bisschen bemerkt. Bemerkt hab ich das nur im Video- und CAD Bereich wo ich mit recht großen Dateien hin und her hantiere. Und selbst da ist der Unterschied von 3.0 zu 4.0 recht marginal ausgefallen. Zu Marginal, als dass es den Aufpreis gerechtfertigt hätte. Und bei Spielen hinkt man da vielfach noch deutlich hinterher... Solange die Optimierung allgemein so schlecht aussieht wie in aktuell modernen Titeln, bringt einem auch eine 6.0 Anbindung nix.
Micron spricht hier eben ganz gezielt Serverbetreiber an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Flutefox
K3ks schrieb:
Jap. Wo bleibt DirectStorage?

Ähhhh... Nein:
Game Level Load times, avg:
SN8100 2TB PCIe5: 40.4s
SN570 1TB PCIe3: 41.4s
860 EVO 1TB SATA: 46.1s
MX500 1TB SATA: 46.8s
qed E: clarified

Doch, eigentlich schon. Das ist nicht bei allen Spielen übergreifend bemerkbar.

"cool"
..les dritte Zeile..

Ich glaub das wird wohl der neue Spruch für alle neue Hardware :
"Damit sollen primär KI-Anwendungen beschleunigt werden"

Es wird nichts mehr für uns Endkunden/Nutzer geben :(

• Die neue Geforce 6090 - "für KI-Anwendungen"
  • 8TB Samsung 9200 M.2 PCI-E 6.0 - "für KI-Anwendungen"
  • 2x 32GB Corsair DDR5 9600 - "für KI-Anwendungen"
  • der neue AMD Ryzen Pro - "für KI-Anwendungen"
  • der neue Intel Core Extreme - "für KI-Anwendungen"

Neue Logitech Tastatur - "für KI-Anwendungen" 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Chicano, medsommer, Roi-Danton und 4 andere
Akkulaus schrieb:
@NoNameNoHonor Auch PCIE 5.0 SSDs ist für Spieler weiterhin uninteressant. Da reicht 4.0 vollkommen aus.
Selbst meine Spiele SSD läuft nur mit 3.0 4x und würde ich höher eh nicht merken.

Wow. 1 sek schneller geladen :D Wers braucht um anzugeben^^ na dann.

Jop, als Spieler ist die Geschwindigkeit einer SSD ausentwickelt, da tut sich nicht mehr viel. Für die FPS ohnehin egal, die Ladezeiten ließen nur durch überproportional viel Optimierung noch etwas reduzieren, aber das ist doch heute alles kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
NameHere schrieb:
@NoNameNoHonor für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Naja sagen wir es mal so: Der größte Sprung war von HDD auf SSD. Eine SATA SSD ist meistens schnell genug und der Sprung auf PCIe 3.0 oder höher gering. Aber der Unterschied von SATA zu PCIe SSD ist da.

Wo man wirklich keinen Unterschied mehr merkt ist PCIe 3.0 PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 daher wird auch PCIe 6.0 für Gamer irrelevant sein sofern man nichts ändert und plötzlich massenhaft Daten auf die SSD auslagert.

Die Frage wäre eher ob PCIe 6.0 für GPUs und insbesondere eGPUs einen Unterschied macht. Insbesondere bei eGPUs sollte man es merken auch wenn das eine Niesche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und 1776
Spawn182 schrieb:
Ob ich nun im Multiplayer Game 8 oder 2 Sekunden auf die anderen Spieler warte, bevor es losgeht, macht keinen Unterschied.
Das Ding ist, von PCie5 vs SATA sind das so 0%-20% längere Ladezeit, bringt da halt fast nüscht, dabei sind die Unterschiede was IOPS und Durchsatz angeht riesig: 100k und 500MB gegen >2kk und 15GB... Wovon fast nichts ankommt. :freak:

E:
Flutefox schrieb:
Doch, eigentlich schon. Das ist nicht bei allen Spielen übergreifend bemerkbar.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und wagga
freekymachine schrieb:
"cool"
..les dritte Zeile..

Ich glaub das wird wohl der neue Spruch für alle neue Hardware :
"Damit sollen primär KI-Anwendungen beschleunigt werden"

Es wird nichts mehr für uns Endkunden/Nutzer geben :(

• Die neue Geforce 6090 - "für KI-Anwendungen"
  • 8TB Samsung 9200 M.2 PCI-E 6.0 - "für KI-Anwendungen"
  • 2x 32GB Corsair DDR5 9600 - "für KI-Anwendungen"
  • der neue AMD Ryzen Pro - "für KI-Anwendungen"
  • der neue Intel Core Extreme - "für KI-Anwendungen"

Neue Logitech Tastatur - "für KI-Anwendungen" 🤣
Traurig aber wahr... Selbst wenn die Blase platzt und der extreme Hype weg ist wird es immer noch der Fokus sein

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und wagga
Dass man in seinen 30ern schon zum alten Eisen gehört... Hätte ich nicht gedacht. Ich habe den Anschluss wohl schon vor einem Jahrzehnt verloren, wie mir scheint.

Ja, ich freue mich über eine SATA-SSD (keinen blassen Schimmer wie viel Daten/s) aber ich habe auch noch Geräte mit 2,5"HDDs und ich bin absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und wagga
Kein "normaler Gamer" wird sich so eine E1.S oder E3.S Datacenter-SSD in seinen Spielerechner stecken.

Zurück
Oben