News Micron 9650: Erste PCIe-6.0-SSD geht in Serie, Plattformen folgen erst

Bei SSDs ist spätestens seit PCIe 4.0 für 99% der Anwender kein praktischer Vorteil gegenüber dem Vorgänger PCIe 3.0 spürbar.

Ich glaube Computerbase sollte langsam mal anfangen seine News klar in Bereiche zuzuordnen, damit man nicht unter jeder unternehmens-bezogenen News irgendwelchen "gaming" Kram liest. Das wird langsam echt anstrengend...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoergB, Hannibal Smith und Besuz
BDR529 schrieb:
Ich glaube Computerbase sollte langsam mal anfangen seine News klar in Bereiche zuzuordnen, damit man nicht unter jeder unternehmens-bezogenen News irgendwelchen "gaming" Kram liest. Das wird langsam echt anstrengend...
Was sollte es bringen, es kommen praktisch dieselben Kommentare.

Das hier einige Leute bestimmte Wörte nicht verstehen
NameHere schrieb:
@NoNameNoHonor für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Ich habe nichts von Anwendungen X oder Y geschrieben und ich habe auch nicht geschrieben das bspw. eine PCIe 4.0/5.0 nicht etwas schneller lädt als eine SATA-SSD. Reichen tut die SATA-SSD trotzdem dicke für Gamer.

Dieser Artikel zeigt deutlich, wie wichtig die Gamer sind. Die Redaktion sollte in Artikeln für Datacenter-Hardware mehrmals deutlich hervorheben, das diese Hardware nicht für die Gamer gedacht istl.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Wers braucht, ich habe 1 980 Samsung PCi 3.0 und 2 PCI 4.0 SSDs Einmal 990 Pro einmal SN7100 von WD Black.
Ich bin der Meinung aber ist nur meine Meinung ich habe bisher weder PCI 3.0 noch PCI 4.0 ausgenutzt.
Es nutzt nicht mal SATA Geschwindigkeit.
1771244304478.png

Deswegen ist alles über PCI 3.0 für mich eigentlich sinnfrei.
PCI 4.0 habe ich damals nur gekauft weil der Aufpreis von 9 Euro so gering war das ich die evtl. möglicherweise höhere Geschwindigkeit einfach mit nehme.
Kann nicht AMD und Intel aktuell maximal PCI 5.0?
Liebe Grüße.

wagga schrieb:
Kann nicht AMD und Intel aktuell maximal PCI 5.0?
Laut der News:
Doch sind die Rechenzentren überhaupt schon bereit für PCIe 6.0? Die Grundlagen der bereits seit langem bekannten Spezifikationen dürften bereits berücksichtigt werden, denn die ersten Systeme wird es in Kürze geben. Bei den Mainstream-Produkten wird voraussichtlich AMD im Sommer die erste Basis für PCIe 6.0 auf Server-Mainboards schaffen, denn die neue Generation AMD Epyc mit dem Codenamen Venice soll 96 bis 128 PCIe-Gen6-Lanes pro CPU liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und wagga
K3ks schrieb:
Jap. Wo bleibt DirectStorage?

Ähhhh... Nein:
Game Level Load times, avg:
SN8100 2TB PCIe5: 40.4s
SN570 1TB PCIe3: 41.4s
860 EVO 1TB SATA: 46.1s
MX500 1TB SATA: 46.8s
qed E: clarified

Genau, kommt auf das Spiel an. Forspoken, eigener Test:
9100 Pro: 9s
990 Pro: 10s
860 Evo: 37s

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Mit PCIe 6 DDR6 oder DDR7 werden Grafikkarten vielleicht nicht mehr eigenen RAM brauchen bzw. es reichen wenige Gigabyte. Nutze selbst eine flotte PCIe 5 NVMe, sehe im Alltag keinen Vorteil zu Gen 3 Laufwerken. Habe sogar noch die meisten Steam Spiele auf Festplatte und merke beim Zocken keinen wirklichen Unterschied.
Mag ja ganz nett sein, bezahlen werde ich es aber nicht so bald.

Ayo34 schrieb:
Genau, kommt auf das Spiel an. Forspoken, eigener Test:
9100 Pro: 9s
990 Pro: 10s
860 Evo: 37s

Von 30 Millionen angemeldeten Spielern auf Steam, spielen das aktuell ganze 19 Spieler. WOW! Dafür hat es sich ja gelohnt sowas einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, feris und wagga
NoNameNoHonor schrieb:
wohl eher PCIe 4.0 M2 Slots auf dem Mainboard hat, die Minderheit auch PCI 5.0 M2-Slot(s).
Das wird stimmen und dann das Teilen nutzt man PCI 5.0 wird die Grafikkarte beschnitten.
Oder nutzt man mehrere PCi 4.0 dann funktioniert auf einmal SATA nicht mehr.
Neodar schrieb:
Vor allem braucht man das schlicht und ergreifend in diesem Bereich nicht. Für Spieler ist CPU und GPU Leistung viel wichtiger.
Das stimmt der größte Schritt war HDD zu SSD.
Sind zwar nur Werte von Windows 7 aber hier einige Beispiele:
Excel 2007 HDD:35 Sekunden 840 Evo: 5 Sekunden
Corel Draw X8: HDD: 45 Sekunden 840 Evo: 8 Sekunden
World of Warcraft: HDD: 120 Sekunden SSD: 60 Sekunden
Windows 7: HDD:95 Sekunden: 840 Evo: 25 Sekunden
Akkulaus schrieb:
Auch PCIE 5.0 SSDs ist für Spieler weiterhin uninteressant. Da reicht 4.0 vollkommen aus.
Siehe mein Bild von HWinfo. Ich nutze wenn die Zahlen stimmen nicht mal SATA aus.
Bei einer HDD dauert es aber doch wirklich länger der Umstieg von HDD zu irgendwas zu SSD lohnt sich auf jedenfall denke aber ob PCI 3.0 4.0 oder 5.0 macht außer in Leistungstests keinen Unterschied.
NameHere schrieb:
für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Das stimmt. Erreiche nicht mal SATA.
Flutefox schrieb:
Das würde ich nicht sagen, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSDs
Vielleicht messbar aber in der Nutzung.
K3ks schrieb:
Game Level Load times, avg:
SN8100 2TB PCIe5: 40.4s
SN570 1TB PCIe3: 41.4s
860 EVO 1TB SATA: 46.1s
MX500 1TB SATA: 46.8s
Ganz ehrlich ob man jetzt 40 Sekunden oder 46 wartet ist kaum ein Unterschied dagegen z.B. HDD WIndows 7 95 Sekunden zu 25 Sekunden ist schon etwas krasser.
Matthias B. V. schrieb:
Naja sagen wir es mal so: Der größte Sprung war von HDD auf SSD. Eine SATA SSD ist meistens schnell genug und der Sprung auf PCIe 3.0 oder höher gering. Aber der Unterschied von SATA zu PCIe SSD ist da.
Das hat oft mehr gebracht als Grafikkarte oder Prozessor zu tauschen zu mindestens damals so vor 12 Jahren ca. Da wurden die SSDs langsam bezahlbar. Wobei es schon krass ist.
Damals kostete noch eine 500 GB SSD fast so viel wie vor Monaten eine 4 TB SSD fast.
8 facher Speicher für fast gleichen Preis und sogar schneller.
Am günstigsten wars 2023. Da kostete eine 870 Evo 4 TB SATA 170 Euro.
1771245150495.png
1771245156043.png

1771245281229.png
h
1771245309720.png

Kontrapaganda schrieb:
Bei SSDs ist spätestens seit PCIe 4.0 für 99% der Anwender kein praktischer Vorteil gegenüber dem Vorgänger PCIe 3.0 spürbar.
Ich würde sogar sagen PCI 3.0 reicht für die meisten aus.
Wenn man Office nutzt würde sogar SATA reichen.
Mein Vater nutzt nur Thunderbird, Firefox, Solitär der merkt keinen Unterschied sogar von der SP 1 TB SSD die per USB betrieben wird.

Anhänge

• 1771245231891.png
    1771245231891.png
    42,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Könnte jemand Direct Storage erwähnen ;)

Darklordx schrieb:
und dann können die Preise für die anderen SSDs doch sinken... Oder? Oder... 😇 🤣
nein, dan wird das neue teure zeug produziert, ki möchte den alten schund dann nicht mehr haben...auserdem sind wir hier doch nicht bei wünsch dir was ;)
freekymachine schrieb:
Neue Logitech Tastatur - "für KI-Anwendungen" 🤣
microsoft is da schon nen schritt weiter von ki für ki ;)

Mondgesang schrieb:
Dass man in seinen 30ern schon zum alten Eisen gehört... Hätte ich nicht gedacht. Ich habe den Anschluss wohl schon vor einem Jahrzehnt verloren, wie mir scheint.

Ja, ich freue mich über eine SATA-SSD (keinen blassen Schimmer wie viel Daten/s) aber ich habe auch noch Geräte mit 2,5"HDDs und ich bin absolut zufrieden.

Passt ja auch. Für den Heimanwender ist es uninteressant, ob man Daten von einer SSD zur anderen SSD mit 1,3GB/s, 20GB/s oder 500MB/s überspielen kann.
Für die Ladezeiten im Spiel macht das auch nicht soooo den Unterschied.

@wagga

WTF!?! Warum hast du so viel für die WD Black gezahlt? Hoffe das war eine 4TB NVMe, weil die 2TB 990 Evo gabs für weniger als die Hälfte zu dem Zeitpunkt.

Ja Herbst 2023 war günstig, habe 8TB SSD Samsung bei Mediamarkt mit MWSt Aktion für unter 250€ bekommen, 1TB 970 Evo Pro bei Amazon 42€. 2TB Kioxa mit DRAM Cache und TLC 65€. Das waren schöne Zeiten. Hätte damals 4 Samsung 8TB holen sollen, die hatten mehr als genug da. Bin froh, dass ich 2 geholt habe, sind jetzt in der DS220+.

NameHere schrieb:
für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Das hängt davon ab, wie viele GB zu Beginn eines Spiels geladen werden müssen. Bei einer PS5 könnte ich mir keine SATA-SSD mehr vorstellen, wie sie z.B. an meiner meiner PS4 hängt.

Zurück
Oben