Kontrapaganda
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 511
Bei SSDs ist spätestens seit PCIe 4.0 für 99% der Anwender kein praktischer Vorteil gegenüber dem Vorgänger PCIe 3.0 spürbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zumindest von SATA auf PCIe4-Bomber lädt Gimp halt so 20s vs 8s, für Profianwendungen extrem geil, leider bringt mir das nichts weil ich praktisch keine Profianwendungen nutze. 😅Nscale schrieb:Kommt halt sehr Stark auf die Anwendung an und wie die optimiert ist.
Was sollte es bringen, es kommen praktisch dieselben Kommentare.BDR529 schrieb:Ich glaube Computerbase sollte langsam mal anfangen seine News klar in Bereiche zuzuordnen, damit man nicht unter jeder unternehmens-bezogenen News irgendwelchen "gaming" Kram liest. Das wird langsam echt anstrengend...
Ich habe nichts von Anwendungen X oder Y geschrieben und ich habe auch nicht geschrieben das bspw. eine PCIe 4.0/5.0 nicht etwas schneller lädt als eine SATA-SSD. Reichen tut die SATA-SSD trotzdem dicke für Gamer.NameHere schrieb:@NoNameNoHonor für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Laut der News:wagga schrieb:Kann nicht AMD und Intel aktuell maximal PCI 5.0?
Doch sind die Rechenzentren überhaupt schon bereit für PCIe 6.0? Die Grundlagen der bereits seit langem bekannten Spezifikationen dürften bereits berücksichtigt werden, denn die ersten Systeme wird es in Kürze geben. Bei den Mainstream-Produkten wird voraussichtlich AMD im Sommer die erste Basis für PCIe 6.0 auf Server-Mainboards schaffen, denn die neue Generation AMD Epyc mit dem Codenamen Venice soll 96 bis 128 PCIe-Gen6-Lanes pro CPU liefern.
K3ks schrieb:Jap. Wo bleibt DirectStorage?
Ähhhh... Nein:
Game Level Load times, avg:
SN8100 2TB PCIe5: 40.4s
SN570 1TB PCIe3: 41.4s
860 EVO 1TB SATA: 46.1s
MX500 1TB SATA: 46.8s
qed E: clarified
Ahh, eins von den "3" Spielen mit DirectStorage. https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forspoken-directstorage-benchmark-test.83180/ E: https://steamdb.info/tech/SDK/DirectStorage/Ayo34 schrieb:Forspoken
Ich denke nicht. 😅VRAM schrieb:Mit PCIe 6 DDR6 oder DDR7 werden Grafikkarten vielleicht nicht mehr eigenen RAM brauchen bzw. es reichen wenige Gigabyte.
Was ist eigentlich aus diesem "Direct Storage" geworden, oder wie das hieß?NameHere schrieb:@NoNameNoHonor für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Ayo34 schrieb:Genau, kommt auf das Spiel an. Forspoken, eigener Test:
9100 Pro: 9s
990 Pro: 10s
860 Evo: 37s
Das wird stimmen und dann das Teilen nutzt man PCI 5.0 wird die Grafikkarte beschnitten.NoNameNoHonor schrieb:wohl eher PCIe 4.0 M2 Slots auf dem Mainboard hat, die Minderheit auch PCI 5.0 M2-Slot(s).
Das stimmt der größte Schritt war HDD zu SSD.Neodar schrieb:Vor allem braucht man das schlicht und ergreifend in diesem Bereich nicht. Für Spieler ist CPU und GPU Leistung viel wichtiger.
Siehe mein Bild von HWinfo. Ich nutze wenn die Zahlen stimmen nicht mal SATA aus.Akkulaus schrieb:Auch PCIE 5.0 SSDs ist für Spieler weiterhin uninteressant. Da reicht 4.0 vollkommen aus.
Das stimmt. Erreiche nicht mal SATA.NameHere schrieb:für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
Vielleicht messbar aber in der Nutzung.Flutefox schrieb:Das würde ich nicht sagen, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSDs
Ganz ehrlich ob man jetzt 40 Sekunden oder 46 wartet ist kaum ein Unterschied dagegen z.B. HDD WIndows 7 95 Sekunden zu 25 Sekunden ist schon etwas krasser.K3ks schrieb:Game Level Load times, avg:
SN8100 2TB PCIe5: 40.4s
SN570 1TB PCIe3: 41.4s
860 EVO 1TB SATA: 46.1s
MX500 1TB SATA: 46.8s
Das hat oft mehr gebracht als Grafikkarte oder Prozessor zu tauschen zu mindestens damals so vor 12 Jahren ca. Da wurden die SSDs langsam bezahlbar. Wobei es schon krass ist.Matthias B. V. schrieb:Naja sagen wir es mal so: Der größte Sprung war von HDD auf SSD. Eine SATA SSD ist meistens schnell genug und der Sprung auf PCIe 3.0 oder höher gering. Aber der Unterschied von SATA zu PCIe SSD ist da.
Ich würde sogar sagen PCI 3.0 reicht für die meisten aus.Kontrapaganda schrieb:Bei SSDs ist spätestens seit PCIe 4.0 für 99% der Anwender kein praktischer Vorteil gegenüber dem Vorgänger PCIe 3.0 spürbar.
nein, dan wird das neue teure zeug produziert, ki möchte den alten schund dann nicht mehr haben...auserdem sind wir hier doch nicht bei wünsch dir wasDarklordx schrieb:und dann können die Preise für die anderen SSDs doch sinken... Oder? Oder... 😇 🤣
microsoft is da schon nen schritt weiter von ki für kifreekymachine schrieb:Neue Logitech Tastatur - "für KI-Anwendungen" 🤣
Mondgesang schrieb:Dass man in seinen 30ern schon zum alten Eisen gehört... Hätte ich nicht gedacht. Ich habe den Anschluss wohl schon vor einem Jahrzehnt verloren, wie mir scheint.
Ja, ich freue mich über eine SATA-SSD (keinen blassen Schimmer wie viel Daten/s) aber ich habe auch noch Geräte mit 2,5"HDDs und ich bin absolut zufrieden.
Das hängt davon ab, wie viele GB zu Beginn eines Spiels geladen werden müssen. Bei einer PS5 könnte ich mir keine SATA-SSD mehr vorstellen, wie sie z.B. an meiner meiner PS4 hängt.NameHere schrieb:für Spieler bringt auch PCIe 5.0 nichts und es reicht auch eine SATA-SSD.
War auch vermutlich die 4TB. E: Kommt doch hin wenn ich mir das Preisdiagramm auf GH angucke.VRAM schrieb:Warum hast du so viel für die WD Black gezahlt? Hoffe das war eine 4TB NVMe