News Micron 9650: Erste PCIe-6.0-SSD geht in Serie, Plattformen folgen erst

EL-Xatrix schrieb:
nein, dan wird das neue teure zeug produziert, ki möchte den alten schund dann nicht mehr haben...auserdem sind wir hier doch nicht bei wünsch dir was ;)
Menno... 😜
 
@Weyoun man stelle sich nur vor auf welches Level diese PCIe 6.0 Datacenter-SSD deine PS5 hieven würde. Da fühlen sich die 30fps dierekt viel edler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Spawn182
NoNameNoHonor schrieb:
Für Spieler erstmal uninteressant, weil sie wohl am Anfang noch teurer sind, als das, was es schon als PCIe 5.0 gibt, und natürlich vor allem auch, weil die Mehrheit (das schreit doch nach einer Umfrage?!) wohl eher PCIe 4.0 M2 Slots auf dem Mainboard hat, die Minderheit auch PCI 5.0 M2-Slot(s).
juckt keinen spieler. die aktuelle GPUs brauchen nicht mal pcie5... wird sogar davon abgeraten weil kompatibilitätsprobleme auftauchen können xD
 
Spawn182 schrieb:
Schön, wenn das als Abfallprodukt irgendwann mal auch in die Arbeits- und Kinderzimmer durchgereicht wird, aber schon jetzt ist es lachhaft, mit wie wenig Lanes der DAU abgefertigt wird.
Also auf der Intel Mainstream Plattform hast du bis zu 48 PCIe Lanes. Das reicht halt für >99 % der Nutzer aus. Wird nur knapp wenn man mehr als eine Grafikkarte einsetzen will. Nur macht das kaum eine Privatperson. Da muss man dann halt zu einer Workstation greifen.
 
NameHere schrieb:
man stelle sich nur vor auf welches Level diese PCIe 6.0 Datacenter-SSD deine PS5 hieven würde. Da fühlen sich die 30fps dierekt viel edler an.
Abwarten, ob die PS6 oder spätestens die PS6 Pro nicht zumindest PCIe 5.0 unterstützt (doppelt so schnell wie derzeit). ;)
 
In den meisten Fällen ist für Spieler der Unterschied zwischen einer S-ATA und m.2 NVMe SSD kaum bzw. gar nicht merkbar. Allerdings hatte ich es bei Forza Horizon 5 auf einer S-ATA SSD schon ein paar wenige Male, daß das Game meckerte.

Würde mich aber nicht wundern, wenn etliche jetzt ggf. schon eingemottete S-ATA SSDs wieder reaktivieren, da auch NVMe teurer werden.
 
Ich frage mich grade, wie die Serienproduktion aussehen soll.

Sollen Kunden kaufen und die Teile einlagern bis es entsprechende CPUs + Mainboards gibt?
Oder wird erwartet, dass Kunden die SSDs erstmal in PCIe 5.0 Chassis verbauen werden und später ggf. aufrüsten?
 
Spriti schrieb:
Rechne das mal auf 10 Jahre hoch.
Lass das Handy beim Klogang zurueck, und du sparst garantiert wesentlich mehr Zeit ein :P

Meine Spiele liegen samt und sonders auf einer 870 QVO. Im ein oder anderen Spiel sehe ich ein "Textur LOD" nachladen wenn ich einen neuen Level betrete. Da waere ich nicht ueberrascht wenn eine schnellere SSD da hilft. Aber so sehr stoeren dass ich eine schnellere SSD wirklich brauche tut es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
VRAM schrieb:
Von 30 Millionen angemeldeten Spielern auf Steam, spielen das aktuell ganze 19 Spieler. WOW! Dafür hat es sich ja gelohnt sowas einzubauen.

Das ist leider komplett Falsch! Aktuell spielen das nicht 19 Spieler auf Steam, aktuell nutzen das 19 Menschen als Benchmark-Test auf Steam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So eine 20GB IDE Festplatte war schon was feines, da konnte man noch gemütlich was zu essen holen.
Und jetzt dieser Stress mit den NVME PCIe 4.0 Datenträger!
:stacheln:

Ich finde den Fortschritte der PCIe Gruppe immer wieder beindruckend, die machen was für ihr Geld!

Am ende müssen es die Entwickler von Hardware und Software nur nutzen/Umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Irgendwie cool zu sehen, wie SSDs immer schneller werden. Aber einen wirklichen Nutzen haben wir Privatanwender nicht davon.
Ganz im Gegenteil, obwohl ich mir gerade erst ein neues Oberklasse-System gegönnt habe, habe ich bewusst nur auf PCIe 4 gesetzt, Preis/Leistung ist/war einfach besser und selbst die PCIe 4 Geschwindigkeiten brauche ich nicht wirklich.

Was ich mir viel mehr wünschen würde sind günstigere, größere SSDs, Geschwindigkeit wäre PCIe 3 oder Sata bereits ausreichend. Leider ist für Konsumer ist bei 8TB Schluss und die Preise sind aktuell ja sowieso kaputt.
Naja man wird ja noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Spriti schrieb:
1 Sekunde hier, eine da. Hier ein paar ms, da ein paar ms.
Rechne das mal auf 10 Jahre hoch.
Warum sollte ich so ein blödsinn auf 10 Jahre hoch rechnen? Sorry... Wer das aber macht. Hat am ende nix besseres zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Also für die Systemplatte würde ich sofort auf 6 upgraden
Auch fürs Backup
 
Naja, die Kunden kaufen alles - selbst PCIe 7.0 oder 8.0 würde man nehmen, Hauptsache lieferbar.
Anno 2027 PCIe 7.0 für Serverfarmen taucht also so am Horizont auf.
 
Besuz schrieb:
Kein "normaler Gamer" wird sich so eine E1.S oder E3.S Datacenter-SSD in seinen Spielerechner stecken.
Hallo. Ich habe eine U.2 mit 16TB in meinem Spielerechner stecken, weil das der einzige Weg war, an eine SSD zu kommen, die groß genug ist.
 
Für zukünftige Server sicherlich nützlich, diese SSDs werden nicht für normale Computer produziert daher ist eine sehr hohe Geschwindigkeit sehr wichtig.
 
Zurück
Oben