Micron Chips

Lion88

Commander
Hi Leute

Ich hab mal wieder ne etwas doofe Frage^^

Was sind Micron Chips? ich les hier dauernd, dass auf dem und dem RAM Micron Chips verbaut sind und dass die anscheinend gut zu übertakten sind etc. Is Micron ein bestimmter CHiphersteller für Speicherchips?
Und woran erkenne ich, dass ein RAM aus Micron Chips besteht? Was macht diese Chips so besonders?

MfG
Lion88

Ja, die stellen die kleinen schwarzen Knubbel auf den RAMs her, die von anderen in div. Zusammenstellungen verkauft werden.

Besonders macht die meiner Meinung nach nur der Schwanzmark, schließlich riegeln viele Boards bei 400 FSB ab bzw. werden die CPUs viel zu heiß bei hohen Multis, das man keine 1066er RAMs braucht, sondern es meist 667er genauso gut tun.

Bin da ganz der Meinung meines Vorredners.
Habe mich selbst nie für Micron Chips interessiert - warum auch wenn MDT DDR800 es auch tut und alle bestätigen das die Latenzen zumindest beim Core2Duo nicht viel machen.
Raus geschmissenes Geld, es sei denn man ist Testfetischist.

Hi!

Insbesondere bei Intel-Systemen werden sehr leistungsfähige Chips benötigt, wenn man übertakten will. Da viele Boards, insbesondere die sehr verbreiteten P965-Platinen relativ leicht auf 450-500Mhz gehen, und dabei der kleinste einstellbare Ramteiler 1:1 beträgt, werden Speicher-Riegel, die eben 450-500Mhz mitmachen, bei einer CPU mit niedrigem Multi einfach gebraucht. Es ist beispielsweise auch durchaus vorteilhaft, wenn ein C2D bei 400Mhz und darüber betrieben wird, da die höhere Speicher-Bandbreite direkt der Geschwindigkeit des Gesamtsystems zu gute kommt (somit wäre ein 3Ghz-Prozzi @400Mhz FSB einer gleich getakteten CPU @300Mhz FSB überlegen), während beim Standard-Betrieb (266Mhz FSB) die höhere Speichergeschwindigkeit (z.B. 400Mhz) aufgrund der eingeschränkten Bandbreite mehr oder weniger verpufft.

Fazit: wenn es hoch hinaus gehen soll (z.B. mit einem E6300/6400), dann benötigt man schnelle Speicherriegel, die vorzugsweise mit Micron (D9GMH oder D9GKX) - Chips ausgestattet sind. Alle anderen brauchen eigentlich nur auf Markenqualität bzw. auf Kompatibilität zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :-)

Wieder was gelernt :-D

Zurück
Oben