Na weil der WInd sicher nich an jedem der Standorte der AI Zentren optimal weht. Damit man da ein halbwegs sinnvolle Aussage treffen könnte müsste man ja diese Daten haben und wissen wo die überall planen.
da bringt es ja nichts im im Gegensatz zu PV irgendeinen Mittelwert zu nehmen der überall so halbwegs hinkommt.
Naja die EU ist technisch in vielen Bereichen technisch abgehängt - vor allem bei Technologie nach 1950 - ich glaube die nimmt niemand mehr als Referenz - USA und China garantiert nicht wenn sie selber um so vieles in dem Bereich überlegen sind.
Mit dem was in Europa möglich ist gäbe es sicher auch kein Amazon und Alphabet und garantiert kein OpenAI und Co.
DOE hat für die USA
https://www.energy.gov/ne/articles/nuclear-power-most-reliable-energy-source-and-its-not-even-close
Und das gilt auch im Mix mit alten Anlagen! neue sind sicher deutlich über dem Schnitt.
Zuverlässigkeit was 24/7 angeht ist halt das was bei Stromversorgung von AI Zentren ganz ganz oben steht denn da gilt time is money.
Äh ich habe doch dazu gesagt was es zu sagen gibt der weltweite Zubau von EE ist der Zubau der für den Normalverbrauch also Tagsüber viel Verbrauch nachts wenig sinnvoll ist - aber der zukünftige Verbrauch der Giga AI Zentren ist rund um die Uhr "maximal" konstanter Stromverbrauch das ist halt was ganz anderes.
Man wird sicher dort wo sich der Verbauch des Landes (nur/vornehmlich) am Menschen orientiert weiter eher nur EE zubauen. Die werden "AI Energie" sowieso nur indirekt nutzen, wenn sie auf z.B. US Server von OpenAI, Amazon, Alphabet, Microsoft, Meta etc zugreifen.
Denn der aktuelle Zubau - vor allem mit PV - ist noch "menschenorientiert" nur das Konzept funktioniert bei AI Grosszentren halt nicht mehr - die schlafen nie.
Lösungen von gestern und heute funktionieren nicht mehr uneingeschränkt für die gesamte Zukunft wenn sich die Umstände wesentlich ändern - und das tun sie halt bei den AI Zentren - die haben eine konstante horizontale Verbrauchskurve, das maximal schlechte für EE (ausser Laufwasser und Geothermie) das gab es bisher so in der Form nie (Bitcoin ein klein wenig - aber das halt im Vergleich unwichtiger Kleinkram)
Die wohl mit Abstand wirtschaftlich erfolgreichsten Untenehmen die sich mit dem Thema mit 1000x mehr Möglichkeiten befassen können als ich sind zu dem Schluss gekommen dass Kernkraft eine sinnvolle Option ist - das hat doch mit mir nichts zu tun?
Hehe ich kann mich nur in Form von Aktien oder so da dranhängen und "saugen" aber grösser ist mein Einfluss sicher nicht.