Micron D9 Speicher 2GB Kit

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hallo Forum
Ich suche, wie schon viele andere, einen stabilen Speicher. Ich hab gehört, dass eine Speicher nicht das halten, was die Hersteller versprechen. Zukünftige Hardware:

Gigabyte ds3
Intel e6300 oder e6400

Hab vor den Core 2 Duo zu übertakten und zwar mit min fsb 400MHz, also brauche ich schon mal ein ddr2-800 kit. Ich würde auch gerne Speicher mit Micron chip nehmen. Hab gutes von Corsair, cellshok und gskill gehört.
Hat der Speicher Micron D9 chips?

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK)

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Speicher gemacht?
eigentlich für 230€ ein Schnäpchen

GBHZ haben Micron D9 Chips verbaut. Die von dir verlinkten Speicher haben höchstwahrscheinlich Elpidas, Promos etc. verbaut. Nicht unbedingt Toll.

Aber wenn der hersteller sagt DDR2 800, dann laufen die in der Regel auch DDR2 800.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass der Speicher 100% auch 400MHZ also effektiv 800MHZ
mitmacht. Also die Herstellerangaben auch einhalten.
Außerdem soll der Speicher Stabil auf meinem Board laufen.
Wäre der Speicher für mich also geeignet?

Ja, warum sollte er nicht? Es ist fast immer nur eine Frage der korrekten Einstellungen im Bios. Meistens kommt es häufig genug nur auf eine manuelle Anpassung der Spannung an. Einige Riegel schaffen 4er Timings bei 400Mhz nur bei 2,0V aufwärts. Daran hängt es meistens (bzw. beim Benutzer, der sich wundert, dass seine Riegel bei 333Mhz und 5er Timings laufen, und der keinen Schimmer hat, wie man das zeug korrekt einstellt). Allerdings sind kleinere Inkompatibilitäten mit diversen Boards auch nicht ganz auszuschließen. Aber im Regelfall laufen die Dinger.

Ahh danke für die Antworten. Das kann natürlich gut sein, dass manche User einfach keine Ahnung von Speicher und BIOS haben und sich dumm wundern. Hätte mich nicht so davon beeinflussen sollen.
Aber wenn die Speicher bei richtigen Einstellungen auch das bringen, was sie versprechen, dann bin ich beruhigt. Natürlich gibts hin und wieder mal Inkompartibilitäten mit Mainboard.
(MDT+p965 zb war vor paar Monaten ein Problem).

Thread closed/whatever

Ich habe z.B. Die Adata mit Micron D9 Chips. Kann mich nicht beschweren.

Laufen bei DDR2 800 bei 2 Volt mit folgenden Timings Primestable.
tCL: 4
tRCD: 3
tRP: 3
tRAS: 3
tCMD: 2
TRRD: 3
tRC: 4
tWR: 3
tWTR: 4

Noch niedriger habe ich noch nicht getestet. Aber auch dieses Ergebniss kann sich sehen lassen und von daher kann ich die Speicher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beweisscreen gibts in diesem Thread auf Seite 2.
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-ddr2-oc-rams.250874/page-2#post-2453173

Ihr gebt bei euren Ram Timings nie die Command Rate an.
Gibt es überhaupt DDR2 Riegel mit einer Command Rate von 2T?

Auf deinem Beweis Screen sehe ich jedenfalls eine Command Rate von 2T, obwohl deine
Riegel ja schon sehr hochwertige sind.

@ Dr. Doom

Was gibt denn der Speicher so bei OC her?
Bin nämlich grad bissel auf der Suche nach RAM, der bis DDR2-1066 geht, Timings wären mir dabei recht wurscht.
Machen das die A-Datas mit?

mfg

@ realmaxpayne

Mach mir mal die Mühe und teste sie extra für dich.
Ja, die Speicher machen das ohne Probleme mit, ist sogar ein bischen mehr als DDR2 1066 eingestellt. Hier mal kurz grob angetestet. Hab mal vorsichtshalber auf 2,1 Volt gestellt. Liegt aber im Rahmen, denn laut Adatas Vorgabe darf man bis 2Volt +/- 0,1Volt.

@ Standardtimings 4-4-4-12 laufen sie mit 1,85 Volt.

Eingestellt beim Test waren folgende Timings:
tCL: 5
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS: 10
tCMD: 2
TRRD: 4
tRC: 8
tWR: 4
tWTR: 8

Anhänge

• image2001.jpg
    image2001.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 357
Grandios!
Dank dir - das nenn ich mal Service :D

Sind auf den "Extremes" immer Micron D9's drauf?`

mfg

Bei Adata wäre ich da vorsichtig, muss nicht immer sein.

Es sollte schon dabei stehen (Version mit Micron Chips). Sollte das nicht der Falls ein würde ich bei dem Shop vorsichtshalber mal nachfragen welche Version sie haben. Nachfragen kostet ja nichts. Hab ich auch gemacht.
Hatte bei HPM-Computer bestellt. Guter Service,...

Ich habe Micron´s mit der Bezeichnung D9GCT Chips das sind meines Wissens einfach nur umgelabelte D9GMH Chips.

Hast du das von dem Shop erfahren, oder haste unter die Haube geguckt? :evillol:

mfg

Beides, habe nachgefragt. Hab das vom Shop selber Erfahren ja. Die müssen ja wissen was sie bestellen, bzw haben ja die Nummern vorliegen. Unter die Heatspreader geguckt habe ich auch vorsichtshalber! ;)

also der ?
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) F2-6400CL4D-2GBPK
das ist der beste speicher den es gibt
mein freund und ich haben genau den gleichen wie du und beide laufen auf DDR2 1050 prime stabil und das bei nur 1,95 V!!!!!! achso timings@5-5-5-15

wichtig!!!! die speicherspannung nie höher als 1,95 V stellen, da er dann nur rechenfehler hat.(beim meinem freund das gleiche)

der ist wirklich geil
für benches lief bei mir der auf DDR2-1064

naja, meiner macht 1200 bei 2,2vdimm und 5-6-6-15

und 1200 4-4-4-8@2.4vdimm

@Legolas1th

Na ja, wenn dann Rechenfehler entstehen würde ich mir mal Gedanken machen.
Bei mir entstehen keinerlei Rechenfehler egal welche Spannung ich einstelle.
Sei mir nicht böse aber deine Timings bei DDR2 1050 sind meiner Meinung nach zu hoch um den Titel "bester Speicher" gerecht zu werden ;)

@ ALL

Selbst meine Speicher haben den Titel bester Speicher auch bei weitem nicht verdient. Für wirklich gute High-End-Speicher muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, aber ob es sich lohnt für Speicher mehr als 500 Euro hinzulegen wie z.B. für die Corsair XMS2 Dominator ist wieder die andere Sache. Vor allem tauchen nach kurzer Zeit wieder etwas bessere auf die noch niedrigere Latenzen mit noch mehr Mhz schaffen,...

Es gibt viele gute Speicher und mit den hier aufgeführten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, der eine geht minimal besser der andere wieder etwas schlechter. Die kleinen Unterschiede merkt man aber im Alltagsbetrieb im Windows oder in Games nicht allzugroß.
Bei Benches stehen eben ein paar Punkte mehr da und freut sich über die kleine "Mehrleistung" aber wie gesagt im Alltagsbetrieb kaum bis gar nicht spürbar.

Nur für Overclocker sind "etwas" bessere Speicher interessant und für Benchmarkrekordjäger oder Hardcoreoverlocker sind dann wirklich "gute" High-End-Speicher interessant. Für alle anderen sind solche Speicher uninteressant und sollten anstatt sündhaftteueren Overclocker-Speichern lieber so etwas wie z.B. MDT kaufen und dafür mehr Geld z.B. in eine Grafikkarte investieren....

Desweiteren sollten Beweisscreens eigentlich schon angebracht sein, ansonsten kann ja jeder hier erzählen was er will.
z.B.
ca. 1 Std. Prime oder z.B. Memtest..., VDIMM, CPUZ,...

Zuletzt bearbeitet:
mir war es wichtig einen speicher mit super preis leistung zu erwischen und das ist er meiner meinung nach auch, da ich 240€(ende Oktber) hingeblättert habe und das ja "nur" DDR2-800 Ram mit 4-4-4-12 ist, der sich auf DDR2-1050 prime stable übertakten lässt, bei 5-5-5-15 und nur 1,95V.
Die Steigerung von 800 auf 1050 ist schon ziemlich groß und timings sind beim Core2 Duo eher unwichtig
und da anfangs nach genau diesem Speicher gefragt wurde, habe ich nur meine Erfahrungen hingeschreiben