News Micron: Hohe Nachfrage und steigende DRAM-Preise treiben Umsatz

Absprachen muss man da nicht einmal unterstellen und sollte mit solchen Unterstellungen auch vorsichtig sein. Die haben eben alle auf die gleichen Rahmenbedingungen reagiert und die sind eben ruinös geringe DRAM Preise bei gleichzeitig steigender Nachfrage nach NAND Flash und einer dort absehbaren Knappheit wegen der Umstellung auf die Fertigung von 3D NAND. Noch weniger DRAM Hersteller kann es ja kaum geben, Micron, Samsung und SK Hynix dominieren den Markt und stellen über 95% des gesamten DRAMs her. Außerdem sind die drei gemeinsam mit Intel als Partner von Micron und Toshiba mit seinem Partner WD/SanDisk auch die praktisch alleinigen Hersteller von NAND. Alle andere die DRAM oder NAND (meist eher nur NOR) fertigen, sind in Nischen untergekrochen und manchen vom Volumen her praktisch nichts aus. Nanya ist da noch die einzige Ausnahme die auch Produkte haben die sich auch an normale PC Anwendungen richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schweinezyklus gibt es schon lange, die Preise werden also wieder fallen, nur wann und wie weit weiß man derzeit noch nicht. Analysten erwarten 10ct/GB in 2020 und da im nächsten Jahr einige Fabs die Fertigung von 3D NAND beginnen werden die nun umgerüstet werden, sollten die Preise im nächsten Jahr wieder fallen, zumal sie dann ja auch NANDs mit geringeren Fertigungskosten pro GB produzieren werden. Andererseits sind dafür Milliardeninvestitionen nötig und das Geld muss auch wieder eingespielt werden.
 
Also ich wage mal eine Prognose. Nächsten Sommer/Herbst dürften die Preise wieder einmal einen neuen Tiefpunkt erreicht haben. Zudem könnte man spekulieren, daß bis dahin Trump genug Scheiße gebaut haben dürfte, um dem Dollar-Kurs wieder einen erneuten Tiefflug zu bescheren. Bei Busch war das nicht anderes. Die Geschichte lehrt uns bislang, daß ein republikanischer Präsident dem Dollar-Kurs schadet, Demokraten dagegen im Allgemeinen den Dollar-Kurs stärken. So was es zumindest bei Clinton und Obama.

So gesehen könnte das Trump-Fiasko ja zumindest für speicherhungrige IT-Enthusiasten etwas positives bewirken.:evillol:
 
Was soll denn NAND als Speichermedium ersetzen? Alle potentiellen Alternativen dürften haltbarer und schneller sein, aber auch deutlich teurer, weil die Datendichte geringer ist und derzeit ist noch keine serienreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 3D XPoint scheint es aber noch einige Probleme zu geben, Intel hat die Vorstellung von Produkten immer wieder verzögert und so ganz so toll scheint es am Ende auch nicht zu werden, wie es am Anfang angekündigt war. Ich empfehle mal diesen Artikel von tomshardware zu lesen, der ist zwar lang, aber sehr ausführlich und günstiger als NAND wird es wohl kaum werden, denn NAND Flash hat eben den großen Vorteil der hohen Datendichte die es so günstig macht. Da müssen all die anderen Storage-Class Memory die sich nun überall ankündigen, erst einmal hinkommen und das wird nicht einfach, wenn es überhaupt gelingen kann, was es müsste um NAND abzulösen. Die Storage-Class Memory sind auch eher als Ergänzung zu NAND und nicht als Ersatz dafür gedacht und werden NAND allenfalls bei einigen Enterprise-SSDs ersetzen.
 
Zurück
Oben