News Micron-Rausschmiss: Samsung und SK Hynix übernehmen Speichergeschäft in China

Ich hoffe doch das ihr alle weder Hardware noch Software aus den USA benutzt, wenn ihr hier so mutig gegen unsere Herrscher rebelliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und graysson
@LamaMitHut
Also ich nutze ja grundsätzlich Software die von Firmen stammt, wie z. B. Adobe. Kaufe eher selten Software von der USA LLC™.
 
Ich mein, was hat man erwartet? Die G7 erklären China zum Feind und wundern sich dann über Gegenreaktionen. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, savuti, EntelodonX und 2 andere
@LamaMitHut
Klar, stelle seit einigen Jahren langsam um.
Cisco Router --> TP-Link/ASUS Router
HP Notebook --> Thinkpad
HP Monitor -> Samsung Monitor
iRobot --> Roborock
Ring --> eufy
etc.

Andersrum, kann man auch sagen, wie viele Produkte kauft man die in China gefertigt, produziert, zusammengebaut wird.

NameHere schrieb:
Europa / Deutschland
"In Afrika trägt keiner Schuhe. Hier gibt es kein Markt für uns"

der Asiate
"In Afrika trägt keiner Schuhe. Schickt mir Schuhe! Schickt mir alle Schuhe die ihr habt!"
Das wird uns in Zukunft noch richtig auf den Kopf fallen. Viele sehen jetzt schon China als einen besseren "Partner" als die USA oder Europa. Da die eine Infrastuktur aufbauen im Gegensatz zum Westen. Natürlich hat China auch Hintergedanken, das hat wohl jeder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und graysson
Lemiiker schrieb:
Ich mein, was hat man erwartet? Die G7 erklären China zum Feind und wundern sich dann über Gegenreaktionen. 🤷
Schön die chinesische Propaganda nachgeplappert. Die G7 hat China nicht als fein erklärt, sondern lediglich ausgedrückt, dass sie mit manch Gebaren aus China nicht einverstanden ist.
Du fändest es wahrscheinlich toller wenn alle vor China auf dem Knien rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Klever
Cool hoffentlich haut China noch viel mehr US Firmen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
NameHere schrieb:
Sanktioniere nicht, dann wirst du auch nicht sanktioniert!

Dass sich China das in den 00-Jahren mit extrem unfairen Geschäftspraktiken ggü. ausländischen Unternehmen, systematischer Industriespionage und der schamlosen Ausnutzung des Status als „Entwicklungsland“ in der WTO selbst eingebrockt hat haben bereits alle vergessen?

China ist drum und dran zu verlieren, und dennoch lässt Xi nicht locker sich ein Eigentor nach dem anderen zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie man in den Wald hinein ruft ... . So ist das halt wenn sich die zwei größten Rüpel auf´m Schulhof miteinander "beschäftigen". Da gibt es dann auch lachende Dritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Wie kann man

"Sanktioniere nicht, dann wirst du auch nicht sanktioniert!"

so kommentieren???

His.Instance schrieb:
Dass sich China das in den 00-Jahren mit extrem unfairen Geschäftspraktiken ggü. ausländischen Unternehmen, systematischer Industriespionage und der schamlosen Ausnutzung des Status als „Entwicklungsland“ in der WTO selbst eingebrockt hat haben bereits alle vergessen?

China ist drum und dran zu verlieren, und dennoch lässt Xi nicht locker sich ein Eigentor nach dem anderen zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, SevenSeas, savuti und 2 andere
Der Aktienkurs ist davon komplett unbeeindruckt.
so schlimm kann es also nicht sein.
 
Wird China das Spiel weiterführen, könnten noch ganz andere Branchenriesen in der IT-Welt deutlich mehr unter die Räder geraten als Micron.
Ich würde das sehr begrüßen, damit die USA mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

Denn wer austeilen will, "muss" auch dementsprechend einstecken können. Und für diejenigen die das noch nicht wussten, diese Regelung existiert auch für jene Supermacht!
dass Micron bestimmte Auflagen nicht erfülle und so ein Sicherheitsrisiko darstelle. Handfeste Details zu der Bewertung wurden nicht genannt.
Finde ich Klasse, absolut!👏 Den Gegenspieler mit der schon andauernd selbigen Strategie einen auswischen wollen.
ob sich die beiden Branchenriesen Samsung und SK Hynix nicht zurückhalten, also nicht direkt den Ausfall von Micron kompensieren könnten.
Absolut unterste Schublade was da der US-Amerikaner abzieht. Und die Reaktion darauf ist mehr als nur berechtigt!👊
BxBender schrieb:
Da wird der russische Bär aber toben ^^ ;-P
Dieser ist "voll und ganz" mit Heulen beschäftigt.
_Cassini_ schrieb:
Und da sagt man doch, wir wären intelligente Tiere. :freak:
Das ist unser Leistungsfähigeres Gehirn, das uns jene Sache glauben lässt. Von "Sagen" kann also nicht die Rede sein,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und CM286
SSD960 schrieb:
Hoffentlich wachen die anderen Westlichen Staaten auf und dezimieren ihr Chinageschäft. Könnten ja noch mehr rausfliegen.... (VW, Mercedes usw.). Egal ob IT Unternehmen oder nicht.
Dass die rechtzeitig wach werden darf bezweifelt werden zumal es den Spruch gibt "Geld stinkt nicht".
Davon abgesehen, bei allem Verständnis für "unsere" Sanktionen darf man sich über eine passende Antwort auch nicht wunden und das hier war wahrscheinlich nur ein Anfang.

Was Samsung und SK Hynix angeht, beide ersaufen gerade an bereits produzierten Chips und sind jetzt sicher nicht unglücklich einiges davon auch verkaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und SSD960
Sanktionen - Gegensanktionen - Sanktionen - Gegensanktionen - ...

Und irgendwann schepperts dann. Siehe Japan und Pearl Harbo, ähnlichs Spiel.
Die Frage ist nur, wer zuerst am Boden liegt und anfangen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Hovac
Tjo dann kauf ich halt alles von Micron und Samsung und SK Hynix können bleiben wo der Pfeffer wächst :) Sich in der Zeit gegen die USA zu stellen dürfte für Samsung und SK so kostspielig werden das sie den Tag an dem sie sich für China entschieden haben verfluchen werden.
 
daß du dich ned täuscht.
denn micron hat wenig bis garkein interesse, an dir.
als endkunde bist nicht zielgruppe.
dewegen haben die fürs endkundengeschäft auch einen eigenen namen: crucial.

und niemand wird irgendeinen bestimmten tag verfluchen.
die nachkriegsordnung des zwanzigsten jahrhunderts geht halt zuende, that´s it.
die nachkriegsordnung, die einen status so lange wie möglich festschreiben und zu konservieren trachtet.
die sieger bleiben ewige sieger, sind privilegiert, und vor allem:
die sg. entwicklungsländer sollen genau das bleiben.

weil das ist die wurzel unseres (europa und usa als europäischer ableger, kulturell) reichtums:
das organisierte plündern des rests der welt, und das über mehrere jahrhnderte.
inklusive aller denkbaren und undenkbaren verbrechen.

nur wird das mit dem ewigen status quo nix. weil sich zum teil uralte kulturen ihren platz schlicht zurückholen.
china/iran/türkei, tbc, die tanzen ned ewig nach einer pfeiffe, die mitte des 20.jahrhundert geschnitzt wurde.
das ist keinerlei werturteil meinerseits, es ist eine (zu erwartende) tatsache.
diese länder (china/indien) hatte hochkulturen zu einer zeit, als viele andere grade aus der höhle kamen, ned vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Sam Miles, Balisontrop und 2 andere
NameHere schrieb:
Für mich? Betrifft dich das nicht? Lebst du auf dem Mars?
Nö. Ich fordere das ja auch nicht. Und lebe in der Schweiz. Was du also für dich in DE forderst geht mir weit am Popo vorbei. Da wollen wir ja schon fair bleiben, nicht ? :daumen:

NameHere schrieb:
Wählen darfst du zwischen Sprite, Fanta, Coca Cola u.a. die vom gleichen Konzern kommen. Das ist unsere Demokratie!
Wie jetzt. Sind die Anderen schuld ? (kann ich auch gut sagen) :D

NameHere schrieb:
Facebook (Meta) interessiert das nicht wirklich, da deren Rechtsabteilung das über Jahre durch die Gerichte schiebt. Die EU ist ein Zahnloser Tiger, eher ein Kätzchen das ständig von ihren Freund aus Übersee zurecht gestutzt wird.
Was hält dich dann noch hier ? Ist ja offensichtlich überall anders besser. Sei konsequent.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Nicht nur, China ist uns doch mit ihren Billigwaren hoch willkommen.
Arbeitskräfte kosten wenig, Rohstoffe sind ausreichend vorhanden oder werden von China "besorgt".
Das war bisher immer eine win win Situation, wir wollen billigen Ramsch und die haben geliefert.
Ja, absolut richtig. Aber wir denken hier auch immer viel zu kurzfristig um den schnellen Quartalsgewinn.

cookie_dent schrieb:
Und vieles von dem Wissen wurde gratis geliefert.
Wenn ich sage: "Hier sind Pläne um Produkt XY zu bauen, baut mir das bitte möglichst billig", darf ich doch nicht schockiert sein wenn der Auftragnehmer in den Copyshop geht, die Pläne kopiert und auf eigene Rechnung anbietet?
China ist nicht der Wertewesten.
Auch völlig richtig. Fand ich auch schon immer eine saudumme Idee. Statt Jobs hier zu generieren und das Knowhow auch zu behalten hat man sich halt verkauft für ein paar gute Quartale und satte Boni.

Dann braucht man jetzt auch nicht heulen wenn einen zB chinesische Autohersteller über kurz oder lang ausbooten oder Solar und Wärmepumpen von dort kommen während man selbst null dran verdient an einem boomenden Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
war mal so frei alles was nicht direkt mit Micron und co zu suchen hat zu verschieben.

nutzte bitte das unterforum in eigenen threads für solche ausschweifenden diskussionen die mit dem startpunkt nur noch perifär zutun haben
 
NameHere schrieb:
Mercedes größter Markt ist China.
Das ändert sich gerade, weil sie es selbst verkacken. Bei E-Autos hat Mercedes einen Anteil von 1% bei neuzulassungen, tendenz sinkend. Da helfen sogar die massiven preissenkungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und NameHere
incurable schrieb:
"Übernehmen das Geschäft" == Dürfen sich wundern, woher die minderwertigen Nachbauten eigener Technik plötzlich kommen?

Nö, das ist ja nur die Kurzzeitfolge.
Bei Speicher hat China sogar ganz brauchbare eigene Lösungen, zumal NAND nie die neuesten Belichtungstechniken benötigt.

Die Überlegung der Chinesen war insofern nicht dumm dieses Segment anzugehen, da sie zum Einen mit etwas Aufwand bei einer kompletten Blockade die eigene Produktion hochfahren könnten um mittelfristig sich selbst zu versorgen - aber so erst einmal schauen könnten wer beim Kampf gegen die USA mit zieht.
Könnte ja sein dass die USA Druck auf Samsung etc ausüben da ja auch dort US-Patente in der Fertigung zum Einsatz kommen.
 
Ich weiß nicht wieviele Leute hier jetzt schon geschrieben haben das man sich für eine Seite (Land) entscheiden muss. Komisch wenn es um Grafikkarten oder Prozessoren geht, heißt es immer es ist besser mehr Optionen zu haben und für die Wirtschaft ist ein Oligopol besser als ein Monopol. Hmm wieso kann man das nicht auch auf den Rest übertragen.

Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn USA, China und Europa auf Augenhöhe liegen würden? Natürlich wäre der Druck auf allen Seiten dann enorm, könnte aber auch zu massiven Fortschritten in allen Bereichen führen. (Nicht nur technologisch sondern auch in sozialen Bereichen)

Finde dieses schwarz-weiß denken einfach nur furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, Judaskind, SevenSeas und 5 andere
Zurück
Oben