News Micron-Rausschmiss: Samsung und SK Hynix übernehmen Speichergeschäft in China

Naja gut, jetzt dreht China den Spieß halt um. Verstehe nicht, was so schwer daran ist, vernünftig miteinander Handel zu treiben, dafür muss man sich ja nicht zwingend leiden können. Am Ende eskaliert das nur

iWrite schrieb:
Langsam aber sicher wird man sich entschieden müssen, auf wessen Seite man steht und das mit nachhaltigem Denken verbinden.
Warum muss ich mich entscheiden, wenn ich der Meinung bin, dass beide einen an der Waffel haben? Europa wäre stark genug alleine eine unglaubliche starke wirtschaftliche Macht zu sein, dass anbiedern an die USA macht einen genauso abhängig, wie wenn wir uns China anbiedern würden.

Thomas Jefferson hat das mal gut gesagt: "Frieden, Handel und aufrichtige Freundschaft mit allen Nationen, verstrickende Bündnisse mit keiner"

Ich arbeite selber in einem relativ großen Unternehmen und wir machen viel Umsatz in China, hier wird auf Biegen und Brechen der internationale Handel gestört bzw. zerstört. Das ist doch vollkommen der falsche Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Biervampyr, CM286 und 2 andere
Dumme Frage:
wenn China noch weitere Einschränkungen oder gar Importverbote für große IT Sachen erlässt,
na wie kommt Russland dann in rauen Mengen an ihre Hardware?
Prozessoren, Grafikkarten, weitere große Chips für allerlei Platinen, die für alles benötigt werden.
Da wird der russische Bär aber toben ^^ ;-P
 
Warum ziehst du die USA vor?
Die USA ist den USA am Nächsten, das ist so weit klar. Dennoch kann man am Umgang mit den eigenen Bürgen sehen, dass China extrem gefährlich ist. Sag doch mal in China auf der Straße, was Du von der Regierung hältst und dann in den USA.
In den USA kann man weitgehend denke und äußern was man will, in China hingehend kann es zu einem längeren Aufenthalt in einem Umerziehungslager führen. Weitere Beispiele hab ich reichlich.
Da stehe ich lieber unter der Fuchtel von Onkel Sam.

Die Probleme von Europa und USA sind nicht die Probleme der Welt.
Ist so weit korrekt. Nur sind das wirklich ausschließlich die Probleme der USA und Europa?
Sehen diverse Länder, die militärisch von China bedroht werden völlig konträr. Schau Dich mal um, wie China so in Asien verfährt. Wenn es dann ernster wird ist es natürlich das Problem der USA. Merkst Du was?

China ist eine extremere Variante von Japan und Südkorea.
Bei China muss man immer bedenken, dass äußerst langfristig geplant wird. Technologietransfer und Abhängigkeiten waren von Anfang an geplant und wurden ohne Rücksicht auf die Konsequenzen durchgezogen. Mach Dich doch mal schlau, wie mit Australien verfahren wurde.

Wie China mit dem Rest der Welt umgeht, insofern man China die Macht dazu gibt steht in den Sternen. Sicher ist nur, dass es nicht sonderlich kuschelig zugehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Marcel Klappert, Sun-Berg und 7 andere
Haldi schrieb:
Haben sie übrigens aus der Tierwelt angeschaut und ist so ziemlich das natürlichste der Welt.
Und da sagt man doch, wir wären intelligente Tiere. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Haldi
Chesterfield schrieb:
Die rolle Süd-Korea in China wird langfristig auch keine gute werden, wenn man eine Abhängigkeit geschaffen hat. das haben sie mit Afrika und Sri-Lanka als bespiel gut gezeigt was das am ende bedeutet.

das sollte zu meine Beitrag #38 gehören
 
NameHere schrieb:
16% vom Gesamtumsatz sind 16% vom Gesamtumsatz, egal welche Bereiche es betrifft. Die Auswirkungen in der momentanen Verlustzeit werden richtig weh tun.
in dem Fall eben nicht, 16% Umsatz fallen weg, aber eben auch eine Menge Unkosten.
 
Umsatz=Unkosten?

Wie viel Umsatz hast du letztes Jahr gemacht?

Deine Antwort:
Ich hatte eine Menge Unkosten.
 
SSD960 schrieb:
Hoffentlich wachen die anderen Westlichen Staaten auf und dezimieren ihr Chinageschäft. Könnten ja noch mehr rausfliegen.... (VW, Mercedes usw.). Egal ob IT Unternehmen oder nicht.
Was bist du persoenlich bereit zu opfern, den groessten Aussenhandelspartner zu canceln.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
So wie man in den Wald hinein ruft… 😄

Und wer glaubt, dass es irgendwo auf dee Welt bei einem Konflikt um Menschenrechte oder ähnliches geht…🤣

Es geht um Kohle, Zaster, Rohstoffe…

Beispiel: Blackrock, Vangard und Co. gehören mittlerweile ein Großteil der Landwirtschaftlichen Flächen der Ukraine. Wie das möglich war..? 😬
psssst, koennte unangenehm fuer manche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, savuti, Biervampyr und 5 andere
Chesterfield schrieb:
du verstehst die Komplexität nicht das ist das Problem. es geht um Abhängigkeiten schaffen und das kann China sehr gut. so gut dass es die Stellung Süd-Koreas gefährdet autark handeln zu können
Südkorea ist nicht autark, du meinst Unabhängig und das sind sie seit einem Jahrhundert auch nicht, gerade das sie jetzt nicht dem US Willen folgen ist dagegen ein kleines bisschen gelebte Souveränität.
 
Haben wir etwas anderes erwartet in einem Wirtschaftskrieg?

Die Frage ist nur wer hält zusammen und wie lange hält man durch.
Das ist der Moment wo wir uns behaupten sollten gegen China und mit den USA und Europa wieder Ehinger Wirtschaft stellen die der Dominanz aus China entgegen steht, bei all dem Profit der in dem Land liegt.

Schwierig ist es nur wenn Verbündete wie Südkorea das ganze untergraben.
 
Volker schrieb:
Es ist das eingetreten, was die USA vermeiden wollte.
Es ist das eingetreten, was alle schon lange erwartet hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Raykus, NameHere und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Mit dem Unterschied, dass China seit Jahren nur nimmt und nimmt und fordert.
Nicht nur, China ist uns doch mit ihren Billigwaren hoch willkommen.
Arbeitskräfte kosten wenig, Rohstoffe sind ausreichend vorhanden oder werden von China "besorgt".
Das war bisher immer eine win win Situation, wir wollen billigen Ramsch und die haben geliefert.
ThirdLife schrieb:
Die Chinesen schöpfen schön Wissen ab für ein bisschen Klimpergeld das man dort verdient. Intellectual Property ist weit wertvoller als das Geld.
Und vieles von dem Wissen wurde gratis geliefert.
Wenn ich sage: "Hier sind Pläne um Produkt XY zu bauen, baut mir das bitte möglichst billig", darf ich doch nicht schockiert sein wenn der Auftragnehmer in den Copyshop geht, die Pläne kopiert und auf eigene Rechnung anbietet?
China ist nicht der Wertewesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas, berkeley, Biervampyr und 3 andere
und es wird vermutlich eintreten, was generell als nächste steigerungsstufe recht wahrscheinlich ist.

man weiss aus der geschichte, daß das einen verlaufsvektor hat.
nach den unüberbrückbaren differenzen kommt die wirtschaftlich/gesellschaftliche entflechtung, und danach kommt irgendwann die offene konfrontation. sooner or later.

nuja, konfrontation ist eh schon.
die formulierungen in der presse sind denen von ~1912 ned so unähnlich.
aber klar: das militärische spielzeug, um beliebig viel geld angeschafft, wird auch irgendwann eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und Hovac
ThirdLife schrieb:
Mit dem Unterschied, dass China seit Jahren nur nimmt und nimmt und fordert. War schon richtig dem auch mal einen Riegel vorzuschieben. Hierzu auch gerne mal die massive Industriespionage erwähnen die die Regierung dort auch massiv incentiviert.
Das war ja nun auch schon lange bekannt wie China da tickt, hat aber auch keine Firma davon abgehalten mit ihrer Produktion dahin zu ziehen. Man hat ja nie wirklich versucht was dagegen zu unternehmen.
Und China kann man ja auch irgendwie verstehen, die wollten natürlich nicht das nur Heuschrecken ins Land kommen und dann wieder abhauen wenn alles kahl gefressen wurde.
Hier hat sich niemand mit Ruhm bekleckert was den Umgang mit China angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, berkeley, Biervampyr und 6 andere
LamaMitHut schrieb:
Im Erst, wo ist unsere Gesellschaft eigentlich falsch abgebogen?
… an dem Punkt als es zu Vergleichen zwischen Menschen kam und daraus ein Sieger hervorging.
Unabhängig vom Kontext wohlgemerkt.
Sobald es einen Wettbewerb gibt, spalten sich Anschauung und Ideologien, und die Fähigkeit nachzugeben oder den eigenen Misserfolg zu akzeptieren geht gen Null.
Der Urschrei der sogenannten Zivilisation …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Menschenrechte... Hat die letzten Jahrzehnte gerade und besonders die USA bzw. die Investoren nicht interessiert. Das ist vorgeschobenes Gelaber um den Kampf um die Vorherrschaft zu verschleiern. Eine Multipolare Welt ist dem Hegemon USA auf jeden Fall vorzuziehen. Die Südkoreaner wägen schlicht ihre Interessen ab. Anders als Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Balisontrop, berkeley und 8 andere
Zurück
Oben