News Micron-Rausschmiss: Samsung und SK Hynix übernehmen Speichergeschäft in China

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, DJMadMax, spfccmtftat und 12 andere
Hat ja ziemlich lange gedauert, aber ist nicht sonderlich überraschend mMn.
Über kurz oder lang, wirds vermutlich eh mal knallen, ich hoffe dass es konventionell geschieht, bleibt auf jeden Fall spannend.

@Volker, der Satz liest sich merkwürdig:
da aber nicht alle Bereiche betroffen gleich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Volker
Jo das wird noch so richtig heftig rumpsen. Das wird man kann es sagen erst der Anfang sein. Ob das ganze ne gutes Ende haben wird, ist sehr fraglich weil man verliert so langsam auch den Überblick bei dem ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
"Übernehmen das Geschäft" == Dürfen sich wundern, woher die minderwertigen Nachbauten eigener Technik plötzlich kommen?
 
🤡

Eigentlich ist das ganze Theater traurig und schlecht für uns alle, aber ein bisschen schmunzeln musste ich schon, dass China auf die "Beweise" aus den USA auf genau die gleiche Art reagiert: "Chinas Cyberspace Administration (CAC) hatte am Sonntag festgestellt, dass Micron bestimmte Auflagen nicht erfülle und so ein Sicherheitsrisiko darstelle. Handfeste Details zu der Bewertung wurden nicht genannt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, berkeley, Serana und 25 andere
Ich finde es einfach traurig zu was wir Menschen fähig sind, die gesamte geopolitische Lage ist im Endeffekt auf die Entscheidungen von einigen wenigen Menschen zurückzuführen.

Und ja, mir ist klar, dass Firmen aus diversen Gründen den Rekordgewinnen hinterherjagen müssen, die Chance lassen sich Samsung und SK Hynix auch nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Petr88, Raykus und 3 andere
Hoffentlich wachen die anderen Westlichen Staaten auf und dezimieren ihr Chinageschäft. Könnten ja noch mehr rausfliegen.... (VW, Mercedes usw.). Egal ob IT Unternehmen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Dimitri Kostrov, Sherman789 und 6 andere
Genau deshalb soll die US-Regierung bereits vor einigen Wochen in Südkorea angefragt haben, ob sich die beiden Branchenriesen Samsung und SK Hynix nicht zurückhalten, also nicht direkt den Ausfall von Micron kompensieren könnten.
Zu freundliche Umschreibung für das übliche unter Druck setzen. In der jetzigen Marktsituation können Samsung und SK Hynix ihre Verluste zum Teil auffangen.

China und Hongkong machen laut Microns CFO 16 Prozent des Umsatzes von Micron aus, da aber nicht alle Bereiche gleich betroffen sind, sollen die Auswirkungen nur im einstelligen Bereich liegen.
16% vom Gesamtumsatz sind 16% vom Gesamtumsatz, egal welche Bereiche es betrifft. Die Auswirkungen in der momentanen Verlustzeit werden richtig weh tun.

Wenn die andere Partei, die gleichen Waffen gegen ein anwendet, kommt dann sowas
US voices 'very serious concerns' on China restriction on Micron chips
The United States on Monday criticized China for restricting sales of chips from American giant Micron, the latest move in a feud between the two powers on semiconductors.
Quelle
https://twitter.com/AFP/status/1660712848727613444

Sanktioniere nicht, dann wirst du auch nicht sanktioniert!
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Hoffentlich wachen die anderen Westlichen Staaten auf und dezimieren ihr Chinageschäft. Könnten ja noch mehr rausfliegen.... (VW, Mercedes usw.). Egal ob IT Unternehmen oder nicht.
Mercedes größter Markt ist China. Du schlägst also vor das sich Mercedes beide Beine amputiert!?
Die anderen westlichen Staaten sollten sich da raus halten und ein eigenen unabhängigen Weg gehen.
Wenn 2 große Jungs sich prügeln, dann mischt du dich nicht ein als kleiner Chihuahua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, Judaskind, Zenx_ und 28 andere
Schon krass - Nord Korea macht nichts ohne Chinas okay, Süd Korea macht mit den USA MIlitärübungen um sich gegen Nord Korea zu sichern, pisst ihnen aber gleichzeitig ans Bein, wenn es um das PSeichergeschäft geht? welchen Hebel hat China hier?

Chesterfield schrieb:

Stimmt Sri Lanka, das Power House Asiens, sämtliche Fertigung aller wichtigen Kerntechnologien in Sri Lanka... sehr gut vergleichbar mit Südkorea.

incurable schrieb:
Dürfen sich wundern, woher die minderwertigen Nachbauten eigener Technik plötzlich kommen?

Und Micorn musste sich nicht wundern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Sedro
Na da hoffe ich doch, dass das entsprechende Folgen für Korea haben wird. Mit China wird das kein gutes Ende nehmen, selbst die USA ziehe ich deutlich vor.
Langsam aber sicher wird man sich entschieden müssen, auf wessen Seite man steht und das mit nachhaltigem Denken verbinden. Lang genug ist man mit ihnen ziemlich blauäugig umgegangen und wurde mit "Technologietransfer" belohnt. Das ganze nur, weil man kurz- mittelfristig Profite aus dem China-Geschäft ziehen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Sun-Berg, Sherman789 und 3 andere
DFFVB schrieb:
Stimmt Sri Lanka, das Power House Asiens, sämtliche Fertigung aller wichtigen Kerntechnologien in Sri Lanka... sehr gut vergleichbar mit Südkorea.
du verstehst die Komplexität nicht das ist das Problem. es geht um Abhängigkeiten schaffen und das kann China sehr gut. so gut dass es die Stellung Süd-Koreas gefährdet autark handeln zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jonderson und iWrite
iWrite schrieb:
Na da hoffe ich doch, dass das entsprechende Folgen für Korea haben wird. Mit China wird das kein gutes Ende nehmen, selbst die USA ziehe ich deutlich vor.
Du wünscht dein Verbündeten etwas schlechtes? Warum ziehst du die USA vor?
iWrite schrieb:
Langsam aber sicher wird man sich entschieden müssen, auf wessen Seite man steht und das mit nachhaltigem Denken verbinden.
Du plapperst nach was immer wieder in den Medien posaunt wird. Wir sagen anderen Länder, "Ihr seid für uns oder wir werden euch bestrafen". Die Probleme von Europa und USA sind nicht die Probleme der Welt.

iWrite schrieb:
Lang genug ist man mit ihnen ziemlich blauäugig umgegangen und wurde mit "Technologietransfer" belohnt. Das ganze nur, weil man kurz- mittelfristig Profite aus dem China-Geschäft ziehen wollte.
Ersetze China mit irgend ein anderen Billig-Lohn Land der vergangenen 70 Jahre und es verhält sich ähnlich. Mit dem Unterschied, das China riesig ist und frühzeitig Ihre Wirtschaft gegen den Abzug von Fremdfirmen durch Aufbau eigener Firmen (Produktionsstätten) geschützt hat. Darüber hinaus haben die eigene Produkte und Technologien auf dem weltweiten Markt gebracht. Die haben sich nicht von einigen wenigen Abhängig gemacht. China ist eine extremere Variante von Japan und Südkorea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, Judaskind, Menmo und 22 andere
@Chesterfield Ich verstehe das glaube ich deutlich besser als Du. Ein schwaches Land kann ich leicht in Abhängigkeit bringen, ein starkes eben nicht. Sir Lanka = schwach, Süd Korea = stark. Sir lanka platz 67 nach PIP, Süd Korea Platz 10 . Und glaub mal nicht, dass die paar Speichersteinen den Großteil der Südkoreanischen Wirtschaft ausmachen, da ist Deutschland mit seinen Autos deutlich abhängiger von China... das ist nämlich nichtmal ne Skill, sondern eifnach die Kohle die si ehaben, und die unsere Hersteller wollen...
 
Die Auswirkungen seien gering und dann kommt China macht 16% bei Micron aus. In Zeiten wo es eh gerade schlecht läuft noch ne Schelle mit 16% zu kassieren ist nicht gerade "gering".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Chesterfield schrieb:
mit Waffenimporten in Höhe von 7,4 Milliarden US-Dollar zwischen 2008 und 2018.

Jährliches Militärbudget von Südkorea ca 30 Mrd. - macht also ca 2,5% des jährlichen Budgets aus... Das ist nich tunebdingt viel...
 
Zuletzt bearbeitet: (Militärbudget deutlich gestiegen)
Javeran schrieb:
Die Auswirkungen seien gering und dann kommt China macht 16% bei Micron aus. In Zeiten wo es eh gerade schlecht läuft noch ne Schelle mit 16% zu kassieren ist nicht gerade "gering".
Am besten den Text komplett lesen. Da steht, dass die Auswirkungen effektiv im einstelligen Bereich liegen.
 
Gunst der Stunde genutzt.
Speicherpreise im Eimer. Also wieso nicht JETZT genau darauf verzichten wenn die Konkurrenz sich die Finger Leckt das Geschäft zu übernehmen.
Kluger Schachzug von China.
Möglichst wenig verlieren und möglichst viel daraus rausholen.

LamaMitHut schrieb:
Im Ernst, wo ist unsere Gesellschaft eigentlich falsch abgebogen?
Vor rund 40'000 Jahren als Greg erkannt hat das Grog mehr Fleisch nach Hause gebracht hat. Ihm darum die Keule über den Kopf gezogen hat und mit dem Fleisch von dannen gezogen ist.
Haben sie übrigens aus der Tierwelt angeschaut und ist so ziemlich das natürlichste der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, medsommer, Ork from Mork und 9 andere
...wie Du mir - so Ich dir... ^^

irgendwie erschreckend wo das alles hinführt 😩
 
Zurück
Oben