News Micron-Roadmap: 32 Gbit DDR5, GDDR7, HBM3 und sein Nachfolger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ComputerJunge, C4rp3di3m und 8 andere
Ja dann steht der 5060 Ti 8GB mit einem 64bit Bus nichts mehr im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, EKD, 122messi122 und 15 andere
Schöne Entwicklungen und auch nice das es hier ordentlich Konkurrenz gibt 🤘
 
Die wichtigste Nachricht sind für mich die 24Gbit GDDR7 Module.
Damit würden folgende Konfigurationen bei Grafikkarten möglich je nach Größe des Speicherinterfaces:
128-bit: 12 statt 8GB
192-bit: 18 statt 12GB
256-bit: 24 statt 16GB
384-bit: 36 statt 24GB

Grade im Bereich der kleinen Chips dürften die Produkte damit deutlich ausgewogener sein als ein 400 EUR teurer 4060ti 8GB Speicherkrüppel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne, IllusionOn, PietVanOwl und 8 andere
Rock Lee schrieb:
Grade im Bereich der kleinen Chips dürften die Produkte damit deutlich ausgewogener sein als ein 400 EUR teurer 4060ti 8GB Speicherkrüppel
Ja, es wären dann 9GB VRAM an 192-bit möglich ;)
 
Bei 3 GiB großen Chips sind es 18 GiB.
Für 9 GiB reichen 96-bit SI dann.
 
Da kann der kopite7kimi gleich das nächste Gerücht rausballern:
Nach 32 GB mit 512bit-SI --> 32 GB mit 256bit-SI für die 5090! In der Zwischenzeit kann er dann noch mal von 24 GB und 48 GB mit diversen SI schreiben und irgendeins der Gerüchte wird dann schon stimmen!

So ein Hellseher der Kerl. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Convert, bensen und eine weitere Person
GDDR6 lohnt sich nicht mehr!:daumen: Bin auf die next Gen Grakas gespannt ... also 4xxx Serie überspringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
Rock Lee schrieb:
Die wichtigste Nachricht sind für mich die 24Gbit GDDR7 Module.
Sehe ich auch so. Es erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass beim Speicherausbau vielleicht mal etwas angemessener vorgegangen wird. Bisher war das ja eher ein "alles oder nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, schneeland, C4rp3di3m und eine weitere Person
Kommando schrieb:
32 GB mit 256bit-SI für die 5090
Wobei sich das realistisch anhört. Brauchst kein riesen SI mehr was Geld spart, durch GDDR7 gibt's auch dann noch genug Bandbreite.
5080 kann man dann 2 Chips einsparen und mit 24GB bestücken.
 
jo noch mehr speicher und Bandbreite für Ram und GPU Speicher.Die Entwicklung kommt auch welchen die Preiswertere Produkte kauft auch zu gute.Dann gibt es immer schnellere Ram und Vram.Mir soll es ja recht sein.Aber irgendwann profitiert man als einfacher User nicht mehr,aber dafür gewiss bei Firmen und co sehr wohl immer.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wobei sich das realistisch anhört. Brauchst kein riesen SI mehr was Geld spart, durch GDDR7 gibt's auch dann noch genug Bandbreite.
Da ist rein gar nichts realistisch. Mit GDDR7 kommt man dann auf die gleiche Speicherbandbreite. Der Nachfolger wird aber schneller und wird dort auch mehr benötigen. Realistisch wäre es, wenn die nächste Generation überall das gleiche Speicherinterface hat wie bisher.
Dank GDDR7 hat man ne höhere Bandbreite und mit 24 Gbit Dies entsprechend 50% mehr Speicher.
Alle Probleme gelöst.
Kleineres Interface wäre sicher nochmal billiger, aber ob das ohne Performance-Einbußen machbar ist, ist doch sehr fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Kandalfus
Rock Lee schrieb:
128-bit: 12 statt 8GB
192-bit: 18 statt 12GB
256-bit: 24 statt 16GB
384-bit: 36 statt 24GB

Grade im Bereich der kleinen Chips dürften die Produkte damit deutlich ausgewogener sein als ein 400 EUR teurer 4060ti 8GB Speicherkrüppel

Die Frage ist dann nur, ob 12 GB im Jahr 2025 für Full-HD+Raytracing reicht, den das wird der Anspruch an die 128-bit-Grafikkarten sein... Diese größeren Chips kommen einfach zu spät. Man bräuchte jetzt GDDR6 12GB RAM am 128-bit-Interface, und nicht erst 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Kommando
bensen schrieb:
Realistisch wäre es, wenn die nächste Generation überall das gleiche Speicherinterface hat wie bisher.
Siehe RTX 4000 unterhalb der 4090, stimmt.
Was wir gerne hätten, und was Firmen entscheiden um Geld zu sparen, geht meist nicht in die gleiche Richtung.
 
Rock Lee schrieb:
Die wichtigste Nachricht sind für mich die 24Gbit GDDR7 Module.
Damit würden folgende Konfigurationen bei Grafikkarten möglich je nach Größe des Speicherinterfaces:
128-bit: 12 statt 8GB
192-bit: 18 statt 12GB
256-bit: 24 statt 16GB
384-bit: 36 statt 24GB

Grade im Bereich der kleinen Chips dürften die Produkte damit deutlich ausgewogener sein als ein 400 EUR teurer 4060ti 8GB Speicherkrüppel

Joa nur darfst du auf die Produkte wohl noch 2-3 Jahre warten. Viel spaß. Die Zyklen werden gestreckt, was nicht verwundert weil es technisch wohl kaum noch viele shrinks geben kann. Die Leistung der 2080ti hat 5 Jahre gebraucht um in der Mittelklasse anzukommen, ich wette die 4090 braucht dazu noch mehr Jahre.
 
@bensen
Schau dir mal die SI beim Wechsel von RTX 3000 auf 4000 an. Alle unterhalb der 4090 haben ein Downgrade bekommen. Man möchte fast von nem Nameshift reden. Natürlich nur leise.
Und NV spart damit mehr, denen ist die Performance unterhalb des Topmodells egal.
Topmodell = Prestige um zu zeigen "wir haben den Längsten"
Alle darunter werden so günstig wie möglich gehalten, um sie mit möglichst viel Marge an die AIBs zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Coeckchen
ZeroCoolRiddler schrieb:
@bensen
Schau dir mal die SI beim Wechsel von RTX 3000 auf 4000 an. Alle unterhalb der 4090 haben ein Downgrade bekommen.
Die haben kein downgrade erhalten, sondern einen großen Cache, der die notwendige Bandbreite reduziert. Die Karten bringen ihre Performance und leiden nur in Extremsituationen an der Bandbreite.
Zur nächsten Generation gibt es keine wesentlich größeren Caches.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und NV spart damit mehr, denen ist die Performance unterhalb des Topmodells egal.
Kompletter Unsinn. Warum sollte man Karten absichtlich langsam machen? Wenn die Performance nicht stimmt verkauft man auch keine Karten. Was zählt ist maximale Performance pro mm².
Diese Generation ist auch nicht langsam. AMDs Top Chip muss herhalten um die ach so verkümmerte 4070Ti zu schlagen. Da bremst die Bandbreite nur in vereinzelten Situationen.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Alle darunter werden so günstig wie möglich gehalten, um sie mit möglichst viel Marge an die AIBs zu verkaufen.
Das klappt bestimmt nicht, indem man die Karte künstlich ausbremst.
 
Zurück
Oben